Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda Rebel Bobber umbau Fragen + Updates

  • So Leute, mal vielen dank für die Tipps und Antworten!


    Hab nun meinen Führerschein bekommen und weil ich ja nie die Klappe halten kann, durfte ich den 125er Schein mit einer 600er machen :D

    Das es eine grössere wird ist nun Klar, bitte verflucht mich jetzt nicht, aber ich bekomm die Kawasaki Z900 von meinem Bruder :popcorn:


    Dennoch werde ich die kleine behalten und die muss umgebaut werden - eine Z900 auf Bobber umbauen .... Hmm ich weiss nicht so recht^^


    Werkstatt mit Schweissgerät etc ist demnächst auch vorhanden, jetzt brauch ich nurnoch Ideen wie ich den Fender vorne an der Schwinge also da direkt unterm Sitz festmachen kann, für hinten hab ich einen Kollegen 2 Verbindungsstreben von seinem alten Gartenpavillion abgeluchst :tee


    Werde die Tage mal zu einer Werkstatt fahren und mit denen besprechen wie die Lage bezüglich eintragen ist, evtl lässt sich ja gemeinsam eine Idee finden wie man das machen kann wo auch das Eintragen bedacht wird.


    Zum Thema Apehanger Lenker, gibt es eine bestimmte "Richtlinie" wie lange die einzelnen Bremsschläuche, Kupplung/Gasseile etc sein müssen oder reicht da "lange genug" ?


    Danke und LG

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Zum Thema Apehanger Lenker, gibt es eine bestimmte "Richtlinie" wie lange die einzelnen Bremsschläuche, Kupplung/Gasseile etc sein müssen oder reicht da "lange genug" ?

    So lang, dass alle Kabel, Schläuche und Züge auch bei vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen voll funktionsfähig und spannungsfrei sind. Nicht soooo lang, dass alles herumbaumelt und am Ende noch am Reifen schleift. Die Richtlinie heißt Vernunft.

  • So lang, dass alle Kabel, Schläuche und Züge auch bei vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen voll funktionsfähig und spannungsfrei sind.

    Und dabei sollte auch volles ausfedern möglich sein ohne dass die Bremsleitungen ab- / einreißen ;)

  • Alles klar, das reicht schonmal, dachte vielleicht gibts da eine Mindestlänge bzw Mindest "Spielraum"


    Hab da mal ein Bild gefunden, wo tatsächlich jemand einfach den original Fender abgeflext hat, finds nicht mal so schlimm zumal das ganze ja Low Budget bleiben soll. Natürlich wärs mir anders lieber, wird auch wahrscheinlich anders gemacht werden aber für die jetzige Saison wär das find ich voll vertretbar.


    Wer kommt eigentlich auf den Blödsinn, das eine Bilddatei nur 500kb haben darf? basie2

  • Ich weiß ja nicht ob das so zulassungskonform ist bei euch... :/


    Ich glaube das wirst du so nicht abgenommen bekommen...


    Verkauf doch einfach den originalen Fender mit dem ganzen Zeug da dran als Ersatzteil und kauf dir dafür dann für 80 bis 100 Euro nen sportster Fender und Schraub den zwischen deine Fenderstruts.


    Da musst du nichts kürzen, erfüllt die Vorschriften zur radabdeckung, kann den originalen Sitz auch behalten und hast ne saubere und stimmige Linienführung am Bike. Außerdem umgehst du so die unfreiwillige Nackendusche falls du doch mal in den Regen kommst. ^^


    Low budget muss ja nicht immer bastelig bedeuten...

  • Ist bei demjenigen tatsächlich eingetragen.

    Das mit dem Sportstar Fender kann man sich mal ansehen - hat der leicht ungefähr die selben maße?
    Verkaufen werd ich den Krempel nicht, sollte man im Zweifelsfall ja wieder auf original umrüsten können - Cash ist ja vorhanden, also paar hundert Euro sind schon eingeplant.

    Blöd is halt, dass die Struts eigentlich bis zum ende des reifen gehen, und entweder gehören die dann gekürzt oder es sieht wahrscheinlich dämlicher aus als vorher :/

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Ist bei demjenigen tatsächlich eingetragen.

    Das mit dem Sportstar Fender kann man sich mal ansehen - hat der leicht ungefähr die selben maße?
    Verkaufen werd ich den Krempel nicht, sollte man im Zweifelsfall ja wieder auf original umrüsten können - Cash ist ja vorhanden, also paar hundert Euro sind schon eingeplant.

    Blöd is halt, dass die Struts eigentlich bis zum ende des reifen gehen, und entweder gehören die dann gekürzt oder es sieht wahrscheinlich dämlicher aus als vorher :/

    Die struts enden auf Höhe des hinteren felgenhorns.... Von daher kein Problem.


    Und zur Not etwas einkürzen und das Ende wieder sauber anschweißen und lackieren.


    Den Fender kannst du ja frei positionieren bis er sauber zum Radius des Reifens passt und da die Flanken je nach sportster modell oftmals tiefer sind kannst du auch noch ne optische Tieferlegung erreichen.


    Von der Breite ist die rebel zum Glück flexibel. Wenn der Fender etwas breiter ist dann kannst du die Fenderstruts an den Verschraubungen notfalls mit Distanzbuchsen oder Unterlegscheiben etwas weiter nach außen montieren...


    Die sportsterfender sind je nach Baujahr unterschiedlich breit. Hab bei meiner en 500 einen neueren montiert und der hat 19,5 cm Breite... Ältere modelle sind schmaler, neuere modelle etwas breiter.

  • Ich weiß auch nicht woher FlankalTony diese Informationen hat...


    Das war so definitiv nicht eintragungsfähig und das verwendete Bild ist aus einer alten Verkaufsanzeige von 2018, der Verkäufer dort auf "spock.com" schon lange nicht mehr aktiv etc...


    Ich mag es nicht Mutmaßungen anzustellen aber ich glaube nicht, dass du Kontakt zum Verkäufer hattest wenn der seit 2018 nicht mehr aktiv war...


    Und ich finde es nicht OK wenn hier nach Hilfe gefragt wird aber dann solche "Räuberpistolen" verbreitet werden.


    Der nächste, der dieses Thema dann ausgräbt liest deinen Beitrag mit der Versicherung, dass das definitiv eingetragen war, baut das dann nach und kriegt dann Stress beim Versuch das abnehmen zu lassen.


    Wenn schon definitive Aussagen getätigt werden dann würde ich mir wünschen, dass keine Fehlinformationen verbreitet werden.

  • Den Prüfer würd ich gerne mal sehen 8) in Wien war das sicher nicht, wenn´s den da erwischen, is das Blech weg, grad was die Radabdeckung betrifft sind´s bei uns extrem genau :(

    Und auch die Position wo die hinteren Blinker und das Rücklicht angebracht sind, zu weit zur Fahrzeugmitte.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996