Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda Rebel Bobber umbau Fragen + Updates

  • Moin Leute,


    also, da ich offensichtlich hier richtig gelandet bin, werd ich euch gleich etwas Kompetenz abfragen müssen :bahnhof:


    Wie der Threadname schon verraten lässt, will ich meine 125er zum Bobber umbauen. Leider nie etwas konkretes im WWW gefunden, andere Owner dieses Modells konnten mir leider auch nicht helfen, da die meisten Heckfender zb. bei denen angefertigt wurden.


    Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass sich die aufbauten der ganzen Chopper irgendwo ähnelt bezogen auf den Rahmen?

    Ich hab gegoogelt was das Zeug hält, aber nie einen Heckfender im Bobberstyle für meine Rebel gefunden nur Universell.

    Nach öfteren hinsehen bei anderen Bikes, fiel mir halt einfach auf, das sich die Aufnahmen der Federbeine hinten und der Rahmen eigentlich ähnelt.


    Kann ich also "quasi" einfach einen Universal Fender kaufen und statt dem Originalen einbauen?

    Das ich eine Halterung aus Metal bauen/Kaufen/Stehlen ( :ironie:) muss ist ja klar.


    Hat jemand Tipps, vielleicht sogar direkt eine Anleitung und im besten Fall Erfahrung wies mit der Eintragung aussieht?

    Kann ich den Sitz 1:1 übernehmen für den Anfang oder muss es gleich ein Federsitz werden? Hab mal bisl geschaut und gesehen, dass meiner als auch Bobbersitze bei Amazon zb hinten gleich mit 2 Schrauben befestigt sind/werden.


    Step 1 ist definitiv das Heck umbauen - Absoluter Augenkrebs wenn man mich aktuell fragt.

    Step 2 wär ein Höherer Lenker

    Step 3 ne komplett Lackierung


    und der Rest ergibt sich 8) (Kleinigkeiten wie Spiegel etc erwähn ich mal nicht 8o)

    Natürlich wärs von der Ideologie besser erstmal fahren und dann eine grössere Kaufen und umbauen (Blabla) aber ich fahr halt wirklich nur im umkreis von 10km rum, und da stell ich mir die Frage ob ich mir die Mehrkosten überhaupt antue für eine grössere (...)


    Würd mich freuen wenn jemand Tipps hat!

    GLG Dominik

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Kann ich also "quasi" einfach einen Universal Fender kaufen und statt dem Originalen einbauen?

    Klar, kein Problem, solange Du den Rahmen nicht veränderst. Das geht nur in Zusammenarbeit mit dem TÜV. Halterungen musst Du fast immer selber bauen / anpassen......

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Plug n Play geht manchmal, dann siehts aber aus wie bei allen, die den einfachen Weg gehen. Aber wenns eh nix fertiges gibt, musste wohl selber ran... In D kannste die Kotflügel ändern wenn Du den Rahmen so lässt. Kein Plan wie das bei Euch ist.

    So kleine Änderungen scheinen erstmal übersichtlich, ziehen aber einiges nach sich. Das findest Du bald raus. Viel Erfolg dabei! :thumbup:

    Und wenn Du dann irgendwann fertig bist mit dem Moped, kaufst Dir was grösseres und baust das um. Dann weisste auch wie es richtig geht. Ist der normale Krankheitsverlauf bei Ansteckung mit dem Virus. ;)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Bei den 125ern oder den 50ern sind die Eintragungen meist einfach abzuwickeln da diese meistens nicht schwer sind und auch nicht viel PS haben. Normalerweise musst du jeden blödsinn in AUT eintragen lassen bei der Landesprüfanstalt, außer du hast ein EG Genehmigtes Bauteil. Beim Stahlfender nehme ich an, bin mir aber nicht sicher wirst mit einem Ziviltechniker eintragen lassen müssen und ich glaube auch nicht das du ums selber basteln herum kommen wirst.


    Wird bei mir wenn ich irgendwann PHase 2 meines Umbaus angehe wsl. auch der Fall sein.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Mir stellt sich in erster Linie die Frage, was du unter einem bobber für dich verstehst?


    Soll das einer werden mit mitschwingendem heckfender, sprich das was allgemein auch unter diesem Begriff verstanden wird?


    Dann ist die weiterverwenden deines originalen Sitzes nicht wirklich ästhetisch...


    Beim heck wirst du immer selber "basteln" müssen. Es gab/gibt bei blue collar bobber aber einen umbausatz der das ganze "einfacher" machen sollte.


    Hast du Zugang zu einem Schweißgerät? Gibt es Gründe warum du selber nicht anfertigen kannst oder willst weshalb du nach einer plug and play Lösung fragst?


    Hab auch mal so einen kleinen low budget Barhopper gebaut für eine Freundin... Ist ne recht einfache Basis dafür da das heck komplett abschraubbar ist etc...


    Hier mal zwei Bilder vom Umbau (allerdings noch vor dem anbau des neuen tachos, der Lieferverzug hatte) :



  • Hey Abbygale,

    schönes Mopped, da sieht der Übergang Mitschwingender zu Sitz nicht so übel aus wie meißt. Kennzeichen-Dirtcatcher auch.

    Aber der Helm <3 ! Ist das Glattgold? Wenn ja wie versiegelt?


    @ Dominik zeig mal Bilder und frag spezifischer nach Tipps, so ist das Wischiwaschi


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Plug n Play geht manchmal, dann siehts aber aus wie bei allen, die den einfachen Weg gehen. Aber wenns eh nix fertiges gibt, musste wohl selber ran... In D kannste die Kotflügel ändern wenn Du den Rahmen so lässt. Kein Plan wie das bei Euch ist.

    So kleine Änderungen scheinen erstmal übersichtlich, ziehen aber einiges nach sich. Das findest Du bald raus. Viel Erfolg dabei! :thumbup:

    Und wenn Du dann irgendwann fertig bist mit dem Moped, kaufst Dir was grösseres und baust das um. Dann weisste auch wie es richtig geht. Ist der normale Krankheitsverlauf bei Ansteckung mit dem Virus. ;)

    Aber wie funktioniert das selber bauen, nimmt man da wirklich blöd gesagt nur ein stück blech und biegt es zurecht?
    Was könnte das ganze nachsich ziehen, will eigentlich den Fender mal umändern? (morgen kommt ein Universal Teil was zumindest fürs erste reicht)

    Rücklicht/Blinker/KZLeuchtenkombi ist auch schon am weg.

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Genau so soll das ding aussehen, zumindest vom Aufbau her.

    Aber mit den schwarzen gabeln vorne hast mir jetzt wieder einen floh ins Ohr gesetzt - Saugeil!!



    LG

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Aber wie funktioniert das selber bauen, nimmt man da wirklich blöd gesagt nur ein stück blech und biegt es zurecht?
    Was könnte das ganze nachsich ziehen, will eigentlich den Fender mal umändern? (morgen kommt ein Universal Teil was zumindest fürs erste reicht)

    Rücklicht/Blinker/KZLeuchtenkombi ist auch schon am weg.

    Kann man machen, wenn man die Fähigkeiten und Technik dafür hat. Dann ist es genau so wie man es will. Mit nem Universalfender gehts theoretisch einfacher, aber:

    Wenn Du eins änderst muss das und alles rundherum angepasst werden. Hinten muss die Linie stimmen, Freiheit für den Federweg, die Leuchtkagge mit Befestigung, Kabelführung samt Scheuerschutz, E-Einbindung (Blinkgeber), Sitz, Kotihalterung und mehr. Hab bestimmt was vergessen. Lenkeränderung auch: Lenkanschläge, Kabel- und Zuglängen, Winkel der Hebel/Armaturen etc. pp.... Oft ist es dann so, dass man weitere Sachen ändern will/muss damit es gut aussieht... ein Teufelskreis. :crylaugh:

    Kriegst Du aber alles beim Machen raus, wie geschrieben. Leg los!

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Jemand vor Ort mit Umbaukenntnissen wäre in diesem Fall sicherlich nicht eine schlechte Entscheidung...das ich hier zu viele Fragezeichen sehen.


    Mein Tip...fahre das Jahr durch, finde raus ob dir Motorrad fahren Spaß machen könnte.

    Dann hast über Winter Zeit zu überlegen...ob ein größeres Motorrad und der A Lappen eine Optition wäre...oder die 125er dir Low Budgegt erst mal ausreicht.

  • Jo, wie Öko schrieb. Fahr den Hirsch bis in den Herbst und über den Winter kaufts dir dann ein richtiges Moped.

    In der Saison reißt man nicht so ne größere Baustelle auf. Wie auch schon geschrieben wurde, man hangelt sich von einem Problem zum Nächsten. Mal schnell übers Wochenende nen Heckumbau is meistens leider nicht und als Anfänger-Schrauber schon gar nicht. :)

  • Hey Abbygale,

    schönes Mopped, da sieht der Übergang Mitschwingender zu Sitz nicht so übel aus wie meißt. Kennzeichen-Dirtcatcher auch.

    Aber der Helm <3 ! Ist das Glattgold? Wenn ja wie versiegelt?

    Hey Fump,


    Ja mit blattgold handvergoldet und dann ein paar Tage trocknen und ausdünsten lassen damit der Klarlack nicht neblig wird.


    Dann zwei Schichten Klarlack drauf, zwischenschliff und noch mal 2 Durchgänge Klarlack.



    Sah ganz hübsch aus aber du musst höllisch aufpassen, das keine Kratzer oder Beschädigungen rein kommen weil sonst das blattgold unterwandert werden kann.


    Und wenn zu früh überlackiert wird kann es zu leichten Eintrübungen des Klarlack kommen durch die Anlegemilch.

  • Danke für eure Antworten.


    So will ich aber ehrlich gesagt nicht rumgurken, die eine Option wäre gegebenenfalls einen Originalfender zu kaufen und den mal zurecht flexen basie2

    Bekannte habe ich, die ihre Viragos etc komplett umgebastelt haben, Zeit ist aber ein wertvolles gut und will mir den spass eigentlich selbst machen - wobei die Leute auch alles "extern" anfertigen lassen haben.


    LG

    Nach den Bullen von "Werner - Beinhart" sollten wir jedes Monat neu zum TÜV


    Und Eintragungen werden nur zu Ostern gemacht !! :muaha

  • Wenn dich die Optik des originalen Fender so stört dann würde ich nicht anfangen mit einem weiteren originalen Fender eine Übergangslösung zu basteln...


    Dadurvh, dass der einen ducktail hat wirst du kaum eine ansprechende Optik erhalten wenn du da hinten einfach irgendwas abschneidet etc... Du wirst so nur eine ziemlich große Lücke erhalten zwischen Reifen und Fender.


    Was zu überlegen wäre ist die Option, einen sportster Fender zu nehmen und zwischen die originalen Fenderstruts zu montieren.


    Der hat eine andere Form und als universateil gekauft auch keine Aussparungen fürs Rücklicht etc. Zudem hat der durch die tieferen seitenwangen und dem nach hinten runtergezogenem Ende auch den Effekt einer optischen Tieferlegung.


    Den könntest du sauber von der Höhe und dem Radius einpassen und schon ist das heck deutlich aufgeräumter... Und der originale Fahrersitz wäre auch weiterverwendbar.


    Das wäre erst mal ein Kompromiss zwischen der dir nicht gefallenden original Optik und der radikal aufwändigen wunschlösung. So könntest du zumindest diese Saison noch fahren.

  • Wenn du anfängst an deinem Hobel rumzubasteln, solltest du dir vor allem die rechtlichen Grundlagen der EG bzw. StVZO vor dem Umbau ansehen, da du sonst ggf. Probleme bei der wahrscheinlichen Einzelabnahme bekommst. Hier ist ein recht guter Artikel dazu. Oder mit etwas weniger Prosa zusammengefasst hier.

    Aus eigener Erfahrung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen .... Fahr die Kiste diese Saison um zu merken, ob die 125'er ausreicht, oder ab doch eher ein A-Schein im Frühjahr kommt gepaart von einem größeren Bike. Einen über's Knie gebrochenen Bobber Umbau ohne Erfahrung würde ich vermeiden.
    Wenn du doch lieber basteln willst, bekommst du einen gescheiten Heckfender mit einem Standard Stahlfender (Reifengröße beachten!), weiteren Stahlteilen und diversen Flex- und Schweißarbeiten hin. Von der Stange gibt es da wenig bis nichts. Wenn du nicht gut Schweißen kannst, solltest du dir einen Profi suchen!
    Viele Ideen findest du auch auf YouTube.

  • Wenn du anfängst an deinem Hobel rumzubasteln, solltest du dir vor allem die rechtlichen Grundlagen der EG bzw. StVZO vor dem Umbau ansehen, da du sonst ggf. Probleme bei der wahrscheinlichen Einzelabnahme bekommst. Hier ist ein recht guter Artikel dazu. Oder mit etwas weniger Prosa zusammengefasst hier.

    Aus eigener Erfahrung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen .... Fahr die Kiste diese Saison um zu merken, ob die 125'er ausreicht, oder ab doch eher ein A-Schein im Frühjahr kommt gepaart von einem größeren Bike. Einen über's Knie gebrochenen Bobber Umbau ohne Erfahrung würde ich vermeiden.
    Wenn du doch lieber basteln willst, bekommst du einen gescheiten Heckfender mit einem Standard Stahlfender (Reifengröße beachten!), weiteren Stahlteilen und diversen Flex- und Schweißarbeiten hin. Von der Stange gibt es da wenig bis nichts. Wenn du nicht gut Schweißen kannst, solltest du dir einen Profi suchen!
    Viele Ideen findest du auch auf YouTube.

    Hier ist Vorsicht geboten...


    Die oben genannten rechtlichen Rahmenbedingungen und Inhalte der Links gelten für FlankalTony nicht.


    Der Standort ist Österreich und die haben andere gesetzliche Grundlagen, Prüfrichtlinien und Bestimmungen!

  • Hier ist Vorsicht geboten...


    Die oben genannten rechtlichen Rahmenbedingungen und Inhalte der Links gelten für FlankalTony nicht.


    Der Standort ist Österreich und die haben andere gesetzliche Grundlagen, Prüfrichtlinien und Bestimmungen!

    Richtig !


    bei uns ist alles noch bescheidener um´s höflich zu formulieren,

    wo bei euch ein e-Prüfzeichen reicht, müssen wir es eintragen lassen X/

    abgesehen von Blinkern und Spiegeln, aber sonst wollen die bei uns für so ziemlich alles eine Abnahme haben.

  • Hier ist Vorsicht geboten...


    Die oben genannten rechtlichen Rahmenbedingungen und Inhalte der Links gelten für FlankalTony nicht.


    Der Standort ist Österreich und die haben andere gesetzliche Grundlagen, Prüfrichtlinien und Bestimmungen!

    Oh, das habe ich wohl überlesen. Aber gut, dass einer aufpasst :danke: