Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 1100 Leerlaufschalter

  • Meine SC43 mag seit ein paar Tagen morgens nicht richtig in Schwung kommen.

    Der Anlasser dreht nur bei gezogener Kupplung und gleichzeitig ist die Leerlaufkontrollleuchte ohne Funktion.

    Der Leerlauf ist aber eingelegt, ich kann das Moped ohne Kupplung schieben.

    Nach ein paar Meter Fahrt funktioniert die Kontrollleuchte für den Leerlauf wieder

    und der Anlasser dreht dann den Motor auch ohne das Betätigen der Kupplung.

    Die Funktionen hängen für mich zusammen, denn bei eingelegtem Gang soll der Motor ja nicht starten dürfen.

    In der letzten Woche war der Fehler jeden morgen, heute morgen war alles okay.


    Daher vermute ich einen möglichen elektrischen Fehler vom Leerlaufschalter oder dessen Verkabelung ?


    Oder liegt doch ein Defekt an der mechanischen Betätigung des Schalters vor ?







  • Die Leerlaufschalter zicken mit den Jahren gerne mal rum, ich würde den Fehler zuerst dort suchen, manche kann man aber auch relativ einfach reaktivieren, meist ist es nur Schmutz der den Kontakt blockiert.

  • Der Schalter sitzt leider unter der Lima im Motorgehäuse. Da kann man nicht mal einfach schnell...... :(

    Am Wochenende wollte mir sie Sache mal von der elektrischen Seite anschauen, aber im Moment funktioniert wieder alles.


  • Das kannst doch auch mit einer Prüflampe gegen Plus durchklingeln, wenn ein Multimeter nicht zur Hand ist....den von der Leerlaufschaltung mit Hilfe des passenden schaltplan ebenfalls.