Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplungshebel kein Widerstand beim ziehen

  • Erst mal schauen ob irgendwo ein Fleck auf dem Boden zu sehen ist. Vorratsbehälter noch voll ?? Die Hydraulik der Kupplung ist keine Wissenschaft. Geberzylinder oben, Nehmerzylinder unten ( wo die Leitung endet ). Dazwischen die Leitung. Bei Werksleitung giebts noch mal eine Trennung unterwegs zwischen Rohr und Flexleitung. Insider haben da einen Panzerschlauch durchgezogen ( zwischen Geber und Nehmer ). Da hast irgendwo eine Undichtigkeit...neu entlüften, und vielleicht die Stelle sehen.

    Flecken und Pfützen verraten viel.

    Ich hoffe, habe alles abgedeckt was sein könnte.

    Trudenfahrer, die das Gerät ihr halbes Leben bedienen, wissen bestimmt sofort, wo der Fehler liegt. ÖKO bsw. wird da Auskunft geben.

    MfG. Franky :P

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Habe letzten Monat ein Stahlflexkit von Fischer in schwarz für 89€ aus dem Ebay für eind diesbezüglich baugleiche VS750 p,us neue Geberrepsatz nehmer WDR verbaut...Stahlflex vor die Bremse und bis zum Nehmerzylinder durchgehende flex...löppt jut jetzt ..Amaturen gepulvert.

  • 1. Schraub den Deckel vom Vorratsbehälter ab.

    2. Lenker nach rechts einschlagen

    3. Den Kupplungshebel laaaaangsam anziehen und beobachten ob Luftblasen kommen.

    Das machst du ein paar mal, aber bitte langsam und solltest dann merken wie der Wiederstand langsam größer wird.

    4. Solltest du mal die Flüssigkeit wechseln. Meine Trude macht das wenn sie länger stand mit eingeschlagenen Lenker.

  • Kann ich bestätigen...bei bestim ter lenkerform...Apehänger besonders...wenn die Hohlschraube der höchste Punkt an der Amatur ist in Kombination mit einer Microundichtheit über einen der beiden Dichtringe und oder müde werdender Kolben ( auch Riefen im Zylinder) und deren Maschetten.

    Zu 80% sind es aber beist ein verschlissener Nemerzylinder( 6-7€ bei Suzuki) oder eine undichte Kupplungsschlauchverpressung, durchgerostete starre Kupplungsleitung...zwei drei mal gehabt an 14er Truden

    Den hintwrrn Feckel am Getriebe ab...die zwei M8 mit 6er inbus raus dann sieht man meist das Malör schon durch leicht geben Film und angelösten grauen Lack.

    Pauschalt den WDR rausschmeißen und zumindest das System spülen sollte man mindestens allse acht bis zehn Jahre machen und das BF IMMER zusammen mit dem Bremssystem alle zwei Jahre erneuern...ansonnst gibt es gara tiert an dieser stelle Probleme bei warmen Außentemperaturen und längerrn Fahrten.

  • Ich danke euch! 👍🏻👍🏻👍🏻

    Hab mir sagen lassen, daß auch der Bolzen vom Nehmerzylinder vielleicht nicht mehr richtig arbeitet. Mal sehen ob ich ihn wieder gangbar bekomme. 🤔

    Aber trotzdem danke nochmal. Melde mich wenn ich es wieder hinbekommen habe.

  • Wird sich nen Wolf suchen beim Bolzen finden..und diesen weder finden noch gangbar machen können...

    Wenn man nur ganz fest dran glaubt.

  • Bestimmt 100 plus x Trudentreiber haben bestimmt jedes Jahr das gleich gelagerte Problem auf Grund vom Wartungsstau, falsche Warzungsmaterialien oder Handhabung, viel zu wenig Fahren, Kurzstrecken..

    Da werden intakte Kupplung in Massen bei Kilometerständen unter 40TKm rausgeschwissen weil die tatsächlichen ursachen nicht erkannt werden und zusätzliche Fehler noch eingebaut, weil es in der Handhabung scheitert.

  • An alle Zweifler.

    Meine Kupplung funktioniert wieder!

    Hab den kolben am Nehmerzylinder wieder gangbar gekriegt, entlüftet und alles zusammen geschraubt. Funktioniert tadellos. Melde mich ab.

    Wenn mann hier manche Kommentare liest....

    Von wegen, wenn man ganz fest dran glaubt und so..... Es gibt auch Leute, die Ahnung von Motorrädern haben und sich nicht hier profilieren müssen. Die helfen einfach!!!!!