Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Tickern nach Ventile einstellen

  • Moin zusammen,


    ich habe an meiner VN800 die Ventile eingestellt. Der Abstand war einiges zu gering aber jetzt passt es. Wenn sie kalt ist, ist der Motor auch schön ruhig aber sobald er warm ist höre ich dieses Ventil oder Steuerketten tickern am vorderen Zylinder. Eigentlich wird doch der Motor ruhiger wenn er warm ist weil die Ventile sich ausdehnen und das Ventilspiel kleiner wird. Darum mal eine Frage an die Profis hier ob vielleicht jemand etwas dazu sagen kann?

    Hab das Ventilspiel jetzt 3 mal überprüft, liegt voll in der Toleranz. Auch das Fahren zeigt keinerlei Schwächen auf. Schaut mal auf das Video bitte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, vorher war nichts zu hören. Das ist es ja. Einfach nur kleinere Shims eingesetzt und nichts verändert weiter. Einzig die Ölmarke.

    Vorher 20w50 Castrol mineralisch und jetzt das Polo Viscoil 20w50

  • Wie genau warst du die Ventile eingestellt...geben mal einen einigermaßen Ablauf.

    Bist du exakt nach korrekten WHB vorgegangen...das der jeweilige Zylinder

    ..Somit die Nocken nicht ansatzweise die Kipphebel gedückt haben?

    Man sollte extra eingebaute Fehler...Montage...Handhabungsfehler zwingend auch bei solchen Arbeiten ausschließen können.

    Sind Einstellschrauben oder Shims ..Einstellplättchen wo du vorher messen und berechnen darfst... verbaut?

    Kenne den Motor nen nicht.

    Nach dem einstellen den Motor mindesten zwei KW Umdrehungen in Motordrehrichtung durchgedreht ohne Zündkerzen um die Einstellungen zu überprüfen?

    Bei gelängter Steuerkette/n oder Klemmenden Spanner kann bei solch einer Aktion mal fix ein Zahn übersprungen werden....macht nur unscheinbar klick oder klack...

  • Video eben abgespielt Da darfst du noch mal bei...wenn das Ventilspiel aller Ventile halbwegs passen sollte...Steuerzeiten abstecken.

  • Bin nach WHB vorgegangen. Einlass 0,1 bis 0,15 und Auslass 0,25 - 0,3. Wird mit Shims eingestellt. Eigentlich kann man nichts falsch machen. Markierung F und R am Pollrad und jeweils die Markierung am Zylinder korrekt zueinander gestellt. Kipphebel waren alle frei, kein Druck auf Ventile vorhanden. Dann den Ist Zustand gemessen, Shims getauscht, KW 2 mal durchgedreht und wieder gemessen. Spiel stimmt.

    Die Steuerketten hatte ich mal versucht vom Zahnrad der NW abzuheben aber es war keine Lockerung feststellbar. Dann Deckel wieder drauf und gut.

    Nachdem ich das Geräusch dann das erste mal wahrgenommen hatte, hab ich gleich wieder alles nochmal kontrolliert und es stimmte wieder.

  • Original umfangreiches originales Kawahandbuch oder das Lügenbuch von Buchelli oder Heyness?

    0,3mm erscheint mir auch reichlich sehr viel..

    Das hat man bei alten langsam laufenden Dieselmotore...

    In welche Richtung hast du den Motor durchgedreht?

  • Nun...man kann den Motor an der KW sowie mit eingelegtem Gang am HR drehen...auf jedenfall im Drehsinn des Motor...in Fahrrichtung links anticlockwise, rechte Hand clockwise....dann sollten die Ketten nicht überspringen.


    Wenn du passende Shims für die AV Ventilspiel von 0,20mm liegen hättest...schubs die bitte rein.

    So extrem ändert sich das V Spiel bei gelaufenen Motoren nicht, das man auf das Maximum gehen sollte....eher das untere Drittel, wird je nach Bauart, SV, HC OHC, ...eh meist größer.

    Meine 63 Bonnie habe ich nach den 1500Km Einfahrkilometern warm gefahren, die Ventilservicedeckel schnell abgeschraubt und das Ventilspiel aller Ventile hauchzart rangestellt, das die Stößstangen gerade noch so zu drehen gingen mit den Fingerspitzen....denn in dem Bereich sollte das Ventilspiel fast gegen Null idealer Weise sein.

    Klappt beim Standartjappsen so nicht.

  • Danke Öko, das ist jetzt mein Plan. Ich hatte die AV im ersten Zylinder auf 0,28. Liegt nach Buch genau in der Toleranz. Werde auf 0,05 verkleinern und hab dann

    0,23. Ist zwar nach Buch dann außerhalb der Toleranz aber kann dann bewerten ob das Tickern besser wird. Wird nächste Woche gemacht. Nun ist erstmal Paddelurlaub angesagt.

    Achso als Ergänzung, hatte Motor in Fahrtrichtung links gegen Uhrzeiger gedreht.

  • Wir haben hier an Bord einige eingefleischte VN Motorenschrauber...die es mit Sicherheit wissen werden, aber nicht jeden Tag online sind...

    Was hast du dann an Spiel durchschnittlich an allen Ventilen vor der Korektur gemessen?

    Ändert sich denn das Tickern bei steigender Motortemperatur...ist es bei Erreichen der Solltemperatur zu vernachlässigen?


    Dann viel Spaß erst mal beim Paddelbootheizen.

  • Bei steigender Motortemperatur treten die Geräusche ja erst auf. Wenn er kalt ist höre ich das Tickern so gut wie gar nicht. Das war ja in der Eingangsfrage meine Verunsicherung da ja mit zunehmender Wärme das Ventilspiel kleiner wird und somit müsste er genau da ruhiger werden. Ist aber genau andersrum.

    Vorher waren die zumindest laut Handbuch zu eng. EV bei 0,04 und 0,09 statt 0,1 - 0,15 und die AV bei 0,18 - 0,20 statt 0,25 - 0,30.

    Wie gesagt, ich probiere mit später den Abstand wieder zu verkleinern.

    Vielleicht schreibt ja noch ein VN800 Schrauber seine durchgeführten Ventileinstellungen.

  • Habe nun das Ventilspiel wieder ein wenig enger gestellt und das Tickern wurde ruhiger. Noch nicht so wie ich es an anderen VN800 Motoren kenne aber ich denke mal es ist jetzt in Ordnung. Wenn man sie gar nicht hört ist es ja schlimmer :-)