Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

M-Unit Blue in XVS 1100

  • Hi. Ich habe eine XVS 1100 und wollte eigentlich nur mal auf Ape umbauen. Da ich eh alles Verlängern muss und auch noch andere Sachen umbaue dachte ich mir ich nehm mal die M-Unit blue, die noch neu im Regal für den Cafe Racer Umbau lag, und bau sie in die Yamaha ein. Ich habe auch noch den mo.button und kellermann blinker und will die ganze Kabelage aus/-umbauen. Hat das bei der XVS schon jemand hinter sich und kann eventuell beim Schaltplan helfen?

    Also die paar Leitungen für die Standarts sind ja kinderleicht, mir gehts eher um das Lade- und Startersystem und die belegung des Zündschlosses.

    Grüße ✌️

  • Schreibe Odin an und benutze den originalen Stromlaufplan zum umklöppeln.

    Mein Tipp lass die vorhandene Box im Regal oder verkaufd diese und setzte auf garantiert funktionierende Technik, wo auch Support hinter steht.. sündwestlich von Hamburg...Elektronikbox und Komponenten von Axel Jost.

  • Ja gut also ich muss schon sagen von der Qualität her ist die m-unit schon echt sehr sehr odentlich und ich denke auch nicht, dass es da an support mangelt. Denke mal auch die beiden boxen sind technisch und für den enduser von der handhabung her nicht deutlich anders.


    Würde ungern noch hin und her verkaufen wollen.

  • Na dann werde ich bestimmt von vielen die die M-blue eingebaut haben, dann die zweite und dritte Box dann verbaut haben und sehr dürftigen Support schon die letzten Jahre wohl immer wieder was verkehrt verstanden haben.

    Ich baue das jedenfalls nicht ein was für zusätzliche Ausfälle sorgt.

    Das werden dir auch einige andete hier an Bord und in vielen anderen Foren bestätigen können.

  • Ja gut also ich muss schon sagen von der Qualität her ist die m-unit schon echt sehr sehr odentlich und ich denke auch nicht, dass es da an support mangelt. Denke mal auch die beiden boxen sind technisch und für den enduser von der handhabung her nicht deutlich anders.


    Würde ungern noch hin und her verkaufen wollen.

    diese Dinger sind sehr empfindlich hab ich mir sagen lassen.... nach allem was mir berichtet wurde davon... kommt mir die nicht ins Bike...


    4 mich kanns nur Einen geben ! AJ..

  • Habe heute mal angefangen die Kabelstränge aufzumachen um mir noch ein paar unklare Kabelführungen anzusehen. Der Vorbesitzer hat schon Kellermannleuchten eingebaut und den Kabelbaum etwas angepasst, soweit nichts wildes, hat er eigentlich auch ganz ordentlich verlegt.


    Ich bin nur auf ein paar Kabel gestoßen, die ich irgendwie nicht zuordnen kann. Was ist das zb??




    Ansonsten warte ich noch auf die neuen Lenkertaster.

    Das Schaubild von Odin ist schonmal sehr hilfreich, gibts das auch irgendwo in besserer Qualität zum reinzoomen?

  • Schaue in den passenden Stromlaufplan zum Bock, erkenne die Kabelfarben und deren dran hängende Bauteilfunktion?

    Sollen wir für dich über die Tastatur die Isolierung abwickeln und das Orakel aller Kristallkugel befragen?

    Dein Moped...Dein Plan dazu.

  • Ach das sind nur die Stecker für die optionale Alarmanlage.

    Das schöne von Yamaha ... das "ABSICHTLICH" alle Kabel in schwarz sind -> Ein Fehler und Deine Maschine wird nicht starten / keine Zündung und Co

  • Ja dass das die optionale Alarmanlage ist habe ich jetzt auch gesehen. Fand das nur so seltsam mit den kleinen Brücken die daauf den Steckern sind.


    Habe auch noch ein paar Sachen versucht aus dem Schaltplan rauszulesen und überlege was man jetzt alles weglassen kann und was noch so weiterhin gelassen werden muss. Wo ich den Ignition aus der m unit anschließe ist mir noch nicht ganz klar… und welche Kabel die CDI noch braucht…hmm


    Die Sache mit dem Ständer/Kupplung/Leerlauf scheint hier im Forum ja schonmal gelöst worden zu sein, jedoch endete das Thema ohne die Lösung wirklich mal zu nennen.


    Danke Odin für das Angebot, aber das wird logistisch und zeitlich eher nichts. Selbst machen ist auch eher mein Ding, mag ja da selbst durchsehen. Fürchte nur, dass es so ganz ohne Hilfe schwierig wird.

  • Privat baue ich nichts ein, von dem ich nicht selbst 100% sicher bin, das es lange funktioniert. Was micht nicht gefällt sage ich.. kann, möchte ich nicht einbauen...sorry...führt kein Weg hin.

    Wenn der angeschleppte Mist ausfällt...fällt es auch mich zurück...no Way....Abfahrt.

  • Ich wollte hier mal ein finales Update geben…

    Hab die M-Unit Blue jetzt komplett integriert, habe viel gelernt und auch wenn das Projekt wirklich nicht ohne war bin ich im Nachhinein echt froh es gemacht zu haben.

    Vielen lieben dank nochmal an Odin, ohne den das sicher alles nicht so verlaufen wäre.


    Ich habe 1,2kg Kabel und Schalter wegrationalisiert, aber auch echt viele Strippen neu gezogen^^.

    Die Karre läuft nun wieder und alles funktioniert wie es soll. Keyless go oder auch mit Schlüssel, selbst der Ständerschalter funktioniert…das einzige, was ich nicht mehr mit eingebunden habe ist der Kupplungsschalter.


    Kurzum, ich bin mega happy damit!

  • Was immer alle auf der Mo Unit rumhacken. Fahr die jetzt seit paar Jahren in der starren Shovel. Geht wunderbar. Kann halt alles kaputt gehn irgendwann. Und habt ihr die ganzen Kisten n Leben lang gefahren, die Ihr umgerüstet habt? Die Wahrheit is doch, das Teil wird getauscht wenns hin ist, wie bei jedem anderen Bauteil am Krad. Ja, kostet Geld. Auch wie immer... So what. :rolleyes:

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow