Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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xvs 1100 vp16 Motorumbau Bj 2003

  • Moin in die Runde.

    Habe hier eine xvs 1100 mit der Kennzeichnung VP16.

    Der Freilauf heult. und beim abziehen der Glocke hat der Kollege das Gewinde von der Kurbelwelle zerstört.

    Also so Richtig ein Stück rausgebrochen. Nun ist sie bei mir gelandet.

    Was mich Interessieren würde, ist ob der Motor vom Vorgänger Kompaktibel ist.

    Kennzeichnung VP05.

    Da dieser Günstiger ist als die Ersatzteile. 8o

    Hat da irgendjemand schon Erfahrung mit gemacht?

    Bin über jede Info Dankbar.

    :allesgut:

  • Hi,

    ich hab ne Classic und da steht VP 16 im Fahrzeugschein. Was es mit

    VPO5 auf sich hat kann ich nicht genau sagen, vermute aber das es die XVS 100 Custom ist. Könnte auch sein das es das Vorgängermodell XV 100 Virago ist, die soweit mir bekannt ist den gleichen Motor hat.

    Der Husy scheint ja beide Modelle zu haben und scheint es wohl zu wissen.

  • Die VP16 hat keinen Kat, sie hat dafür eine Vorbereitung in den Vergasern. In den USA hat es welche mit Kat gegeben.
    Die Änderung sind Magnetschieber in den Schwimmerkammern.

    SO LONG HUSY

    Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker.

  • Aber mal ganz ehrlich, wie dick sind die Oberarme von dein Kollege, das da planfrei der Abzieher bis zum Abbrechen des so ziemlich stabilsten beweglichen Teil vom gesammten Motorrad unnötig zerstört wurde?

    Da muss doch vorher der Verstand Einhalt bieten..Oder halt jetzt sehr teuer Lehrgeld geblecht werden.

    Echt Schade wenn so durch Unkenntnis funktionierende Technik für immer zerstört wird.

  • gibt genug Daumenschrauber:facepalm:

    Immer wieder Schade, wie sich so Besitzer von Mopeds oder anderen Fahrzeugen durch Unkenntnis,Ignoranz oder Besserwisserei von ihren Fahrzeugen trennen, weils oben in der Schaltzentrale hängt.

  • Aber mal ganz ehrlich, wie dick sind die Oberarme von dein Kollege, das da planfrei der Abzieher bis zum Abbrechen des so ziemlich stabilsten beweglichen Teil vom gesammten Motorrad unnötig zerstört wurde?

    Da muss doch vorher der Verstand Einhalt bieten..Oder halt jetzt sehr teuer Lehrgeld geblecht werden.

    Echt Schade wenn so durch Unkenntnis funktionierende Technik für immer zerstört wird.

    Ja der Junge Mann hat nicht ganz alleine Schuld. Er hatte sein Motorrad in einer Vertragswerkstatt. Die haben ihm den Freilauf gewechselt. Und ne neue Kupplung eingebaut. Nach kurzer Strecke Rutschte diese durch. Es gab da leichte Diskussionen.Mit der Werkstatt. Nach dem es dann eskalierte und er den Kürzeren zog,brachte er die Maschine zu einem anderen Schrauben der machte erschreckende Bilder. Leider stand die Maschine nu schon 2 Jahre und den Händler gibt's nicht mehr. Versuche Mal Bilder hoch zu laden. So habe ich auch noch nicht gesehe.

  • Das nenne ich Beschädigung des Kundeneigentums. Dafür hat die Werkstatt eine Pfuschhaftflichtversicherung, die in solchen Fällen einspringt.

    Darf nichg passieren, passiert doch dann mit dem Kunden sprechen, die Kuh gemeinsam vom Eis holen...die Werkstatt bekommt das sogar von der Versicherung bezahlt... Lohn plus Material...werden halt im Beitrag unter Umständen höher gestuft.

    Ich sehe da kein Grund einen anderen Motor einzusetzen.

    Ich würde den Freilauf mit mittelfestem Loctide Schraubendicherungsmittel einsetzen oder Loctide 638 Lagerfest montieren...kürzlich erst bei den Innenlagern meiner Harrisbonneville auf der Kurbelwelle so gemacht.

  • Selbst in dem Zustand kann man die Kurbelwelle .. den Motor instandsetzen versuchen den Stumpf vor dem Freilauf bündig abschneiden...Sackloch bohren M12x1,25 Gewinde setzen, 10.9 ...besser 12.9 mit mittelfester Loctide einsetzen

    Es muss je nach KW Stumpf eine Wandung von zwei bis vier Miĺimeter stehen bleiben im Freilaufsitz, wo der Riß nicht weiter reingewandert ist.

  • Was & Warum hat derjenige da reingehauen?

    Das verursacht die Zentrierspitze des Abziehers, wenn man halt nicht die Mutter nur eine...zwei Umdrehungen lost, dann mit einer Mesding/Stahlscheibe zwischen Mutter und Druckschraube dazwischenlegt die Spannung aufbaut.

    Beim erreichen der maximalen Vorspannung muss man rechtzeitig Entscheidungen treffen...mit Wärme und oder Hammerschkäge arbeiten, um das beschädigungsfreie lösen der Verbindung zu ermöglichen.

    Warum der KW Stupf im Bild vorher die mechanischen Beschädigungen hat vom Yamahaschrauber...wird dieser nicht mehr beantworten.

    Ich gehe von dem damaligen Verbau mit Locktide und deutlich höherem Anzugsmoment anstatt vorgabe ( Schlagschrauber) aus und ehen falsche ungeübte Arbeitsweise bei der letzten Aktion.

  • Die LiMa sitzt ab Werk sehr fest auf dem Konus. Daran sind schon einige gescheitert. Wenn der Abzieher Zug aufgebaut hat kann man den Anlasser ausbauen und von hinten mit einem langen Dorn oder Rundstab leichte Schläge auf die LiMa Rückseite geben. Aber alles mit Vorsicht. Ist das Gewinde zu kurz wenn man den Beschädigten Teil abschneidet ??

  • Das verursacht die Zentrierspitze des Abziehers, wenn man halt nicht die Mutter nur eine...zwei Umdrehungen lost, dann mit einer Mesding/Stahlscheibe zwischen Mutter und Druckschraube dazwischenlegt die Spannung aufbaut.

    Beim erreichen der maximalen Vorspannung muss man rechtzeitig Entscheidungen treffen...mit Wärme und oder Hammerschkäge arbeiten, um das beschädigungsfreie lösen der Verbindung zu ermöglichen.

    Warum der KW Stupf im Bild vorher die mechanischen Beschädigungen hat vom Yamahaschrauber...wird dieser nicht mehr beantworten.

    Ich gehe von dem damaligen Verbau mit Locktide und deutlich höherem Anzugsmoment anstatt vorgabe ( Schlagschrauber) aus und ehen falsche ungeübte Arbeitsweise bei der letzten Aktion.

    Genau so sieht es aus! Gewinde war von oben auch schon Beschädigt habe ich auf alten Bildern gesehen.

  • Die LiMa sitzt ab Werk sehr fest auf dem Konus. Daran sind schon einige gescheitert. Wenn der Abzieher Zug aufgebaut hat kann man den Anlasser ausbauen und von hinten mit einem langen Dorn oder Rundstab leichte Schläge auf die LiMa Rückseite geben. Aber alles mit Vorsicht. Ist das Gewinde zu kurz wenn man den Beschädigten Teil abschneidet ??

    Müßte ich mal schauen. wäre auch ne Möglichkeit. Müste ich die Schraube mal Messen.

    Aber ich glaube das Gewinde ist bis unten angerissen.