Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplung rutscht...... Ratlosigkeit macht sich breit

  • Guten Morgen,

    nachdem die Operation an der Schaltwelle erfolgreich abgeschlossen wurde nun das nächste Problem.

    Kupplungslamellen+Scheiben+Federn gleich auch erneuert. Alles von TRW/Lukas falls das wichtig zu wissen ist ;)

    Lamellen wie verlangt, vor Einbau in frisches Mannol 4TaktPlus 10W40 teilsynthetisch (fahre ich seit 6 Jahren ohne Probleme auf der Shadow) eingelegt.

    Gestern die erste längere Tour und die Kupplung rutscht beim beschleunigen, aber nur wenn man etwas heftiger am Gashahn dreht, z.B beim überholen.

    Zügiges anfahren im 1 und 2 Gang sind kein Problem.

    Kupplung eingestellt wie es im Handbuch steht, sobald das Öl warm ist, lässt sich sogar der erste Gang geräuschlos einlegen 😁 War vor dem Kupplungstausch definitiv anders.

    Natürlich auch keinerlei Probleme mit allen anderen Gängen, sowohl beim hoch wie runterschalten.

    Habe beim nutzen der Suchfunktion einen Beitrag gefunden in dem jemand schreibt, dass manche Kupplungslamellen kein teilsynthetisches Öl mögen.

    Kann das jemand bestätigen?

    Oder hat jemand noch eine Idee um das Problem in den Griff zu bekommen?

  • Öl hat Jason MA2 und Lamellen nach WHB in der richtigen Reihenfolge eingebaut. Ziemlich sicher, da erster Kupplungstausch und daher gefühlt hundert mal kontrolliert vor Zusammenbau 🫣

  • Maßhaltigkslt der Lucaslamellen in Bezug auf das Neu bzw. Verschleißgrenze eingehalten?

    Wird ja nicht immer OEM Quallität geliefert.

  • Bin echt nicht der "Schrauberprofi"

    Maßhaltigkslt der Lucaslamellen in Bezug auf das Neu bzw. Verschleißgrenze eingehalten?

    Wird ja nicht immer OEM Quallität geliefert.

    Bin jetzt echt nicht der Schrauberprofi, aber wenn die Lamellenmaße nicht passen sollten, würden sich da nicht eher andere Symptome auch zeigen?

    Sie lässt sich seit dem Tausch "butterweich" und ohne jegliches "hakeln" problemlos durch alle Gänge schalten.....das rutschen taucht nur bei Abruf von Drehmoment auf.....

    Klär mich bitte auf falls ich jetzt falsch liegen sollte.

  • Ich vermute mal das die TRW/Lucas-Lamellen tatsächlich kein

    teilsynthetisches Öl vertragen. Bei meiner 440 LTD hieß es auch man kann teilsynth.Öl ohne Bedenken nehmen-Denkste, hab's probiert und die Kupplung fing anzu rutschen. Aus diesem Grund verwende ich auch bei der Dragstar nur noch mineralisches, reicht für so olle Traktormotoren ;(.