Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Strom für's neue Navi

  • Hi,

    habe zwar für meine XVS 1100 ein TomTom-Navi mitbekommen das halt leider

    veraltet ist. Es gibt keine Updates und keinen Support mehr für dieses Gerät.

    Hab mir jetzt das Garmin Zumo XT geholt und könnte das ja an der vorhandenen Steckdose am Lenker anschließen. Der Verkäufer bei Louis hat mir davon allerdings abgeraten. Ich solle es doch direkt anschließen was ich wohl auch tun werde.

    Jetzt überlege ich, ob ich die alte Steckdose mit dem Stromanschluß lassen oder

    lieber abmontieren soll. Neige eigentlich dazu diese zu lassen, so hätte ich eine Alternative bzw. Ausweichmöglichkeit

    Was meint ihr dazu?

    Hab leider keine Erfahrung über dieses Navi-Zeugs da.

  • Für die Steckdose gibts doch Doppel USB Stecker für Handy oder Powerbank. Würde ich auf jeden Fall lassen.


    Navi direkt anschließen über Zündungsplus.

  • So habe ich mein XT auch angeschlossen einfach ein kleinen Stecker vorne den man bei nicht beutzung kaum sieht - Über Zündschloss geschaltet


    Wo ist das Problem?

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Hab es jetzt angeschlossen aber direkt an der Batterie, so ist die Steckdose auch angeschlossen. Über Zündungsplus etc. hab ich's jetzt nicht gemacht, da so ein Kästchen noch drin hängt. Bin da leider in Sachen Elektrik nicht so versiert aber ich denke es funktioniert auch so.

  • Ok, das wusste ich nicht und lasse es jetzt mal drauf ankommen ob es wirklich die Batterie leersaugt.

    Kann mir vielleicht jemand erklären bzw. helfen wie und wo ich das Zündungsplus finde? Ich vermute mal im Scheinwerfergehäuse.

  • Am Zündschloss, das Kabel, das nach Einschalten der Zündung die Prüflampe zum leuchten bringt...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Es funktioniert schon noch, es gibt allerdings keine Updates und die TomRom-Software erkennt das Gerät nicht mehr. Hab es kürzlich getestet als ich nach Nidderau fuhr um den codierten Schlüssel nachmachen zu lassen. Es hinkt halt anscheinend ein paar Jahre hinterher und hat die eine oder andere neue Straße und Umgehung nicht drauf.

    Hab mich dann halt entschlossen mir das Garmin Zum XT zu holen.

    Das sind schon Welten dazwischen und auch die Bedienung ist wesentlich einfacher und übersichtlicher finde ich.

  • So, hab den Stromanschluß jetzt geändert und den Saft über's Standlicht geholt. In den Scheinwerfer passt wenigstens das ganze Kabel-Geraffel rein

    und man muß nicht erst das halbe Moped zerlegen.

    Hat jemand Interesse an dem TomTom?

    Für nen Zwanziger mit sämtlichen Kabeln und Halterung ist es zu haben.

  • Ich fahre hinterher und mit der Nase vorran...bin bisher immer ohne Navi angekommen.

    Handy Google Maps langt vollkommen aus wenn man ankommen möchte...Kurviger App gibt es auch.