Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 1700 ist sehr windempfindlich, großes Windschild?

  • Hallo, habe meine VN 1700 Vulkan, Bj. 2015 vor einem halben Jahr gebraucht gekauft mit einer riesen gr. Orig. Scheibe. Dadurch ist mein Moped wohl sehr windempfindlich. Sie hat zwei Befestigungen, davon die untere mit Beinschilder an den Gabelholmen. Nun habe ich die Scheibe schneiden lassen, in der Länge und in der Breite. Es hat so gut wie überhaupt nichts gebracht. Wie kommt das? Haben andere von euch vielleicht auch das Problem. Alternative ist, ganz abmachen oder Batwing?

    LG, Jürgen

  • Der Wind muss ordentlich im Gesicht drücken, dann weiß man, das genügend Pferdchen am Start sind.

    Morgen fahre ich allerdings auch mit einem Aquarium auf dem Kopf nach Schweden mit dem Bock.

    Es ist wie es ist.

    Einige meiner Bekannten fahren mit ihren Road King mit der originalen Badwing....keiner im Umkreis mit nem Rentnersegel.

  • Wirklich Ruhe erhälts du nur ohne Scheibe, wenn der Helm komplett im Wind ist. Bau ab und mach mal ne Probefahrt.


    Ich hatte 4 Scheiben auf 4 verschiedenen Mopeten. Alle Scheiße. Manche Scheiben habe ich bis zu vier mal gekürzt und trotzdem nur wenig gebracht. Habe auch mit den Spoileraufsätzen rum probiert. Kannste auch vergessen.


    Mein Fazit: Entweder Riesenscheibe oder weg den Müll!

  • Hab das Ding an meiner Dragstar abmontiert und das bleibt jetzt auch weg. Ich fuhr mit meiner Road King auch fast immer ohne, da war es einfach mit den Schnellverschlüssen. Ich kann den Dingern einfach nichts abgewinnen und bei den Geschwindigkeiten die ich fahre, brauche ich das nicht. Ich mag den Fahrtwind und zudem sieht es meiner Meinung nach auch ohne besser aus.

  • Stellt sich auch die Frage was der Themenstarter mit "windempfindliche VN1700" meint?


    Mein Beitrag bezog sich einzig auf Verwirbelungen am Helm bedingt durch die Abrisskante des Schildes.

  • Am Sonntag fahre ich über dir Öresundbrücke nach Copenhagen rein mit der Trude...da wehr immer ein Wind...Beim letzten mal auch

    schräg gefahren.

    Wenn man eine Schrankwsnd von Luftsäule vor sich herschiebt...braucht man sich über ein geänderters Fahrverhalten nicht wundern.

    Ich habe sieben.oder acht HD Road King Fahrer die viel unterwegs damit sind ...die kommen damit gut zurecht.

  • Noch mal zu meinem Windschild. Verwirbelungen wären ja noch harmlos, aber mein Moped wird regelrecht hin und hergerissen nach jeder Seite. Auf der Autobahn zwischen 100-120 km. Das ist schon sehr unangenehm. Die Scheibe hat zwei Befestigungen, wovon die untere an den Gabelholmen montiert ist mit Beinschilder. Aber die habe ich schon abgemacht. Ich denke es liegt an der Befestigung der Scheibe. Also werde ich wohl ohne Scheibe fahren müssen, oder mir eine Badwing zulegen. Hat Jemand Erfahrung mit einer Batwing, vielleicht sogar an einer Kawasaki? :)

  • Für mich gut vorstellbar. Das Segel is riesig.


    Entweder du fährst nur noch 80 auf der Autobahn :grin: oder bau den Scheiß weg und spüre wieder die Elemente!

  • sieht auf dem Foto zwar riesig aus, aber müsste das originale sein, oder?

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist der Bock einfach zu schwer für dich?


    So ein schweres Gerät ohne die üblichen Addistenzsysteme eines Voll-Tourers wie ner Goldwing oder BMW braucht auch ordentlich Kraft.


    Harley hat halt die Batwing rahmenfest. Die Police-Modelle aber ähnlich große Schilde und die lassen sich echt gut mit 150 auf der Bahn fahren.


    Hast du das Problem, wenn du alleine fährst oder auch mit Sozia?

    Die Rückenlehne ist nämlich ein super Windfang, die Koffer sorgen ebenfalls für mehr Angriffsfläche für Seitenwind.


    Wenn du dann noch (siehe Profilbild) locker sitzende Kleidung trägst, wirst du auch noch selbst zum Windsegel.


    Die schlimmsten Seitenwinde hab ich eigentlich nur mit Koffer und Topcase auf der Reiseenduro erlebt..da gibts einfach viel mehr Angriffsfläche und dann bist halt nicht schneller als 110 unterwegs.

  • Der Trümmer vorn an der Roadglide ist nicht Rahmenfest? Der ist doch unter anderem an den Bügeln mit ner Strebe fest. Oder bring ich da jetzt die Batwings durcheinander und das Teil heißt wieder anders? 😅