Hallo ich habe probleme mit Timing-Einstellung bei meine rotor gibs keine symbol gibs andere metode ?
Danke fur hilfe
Hallo ich habe probleme mit Timing-Einstellung bei meine rotor gibs keine symbol gibs andere metode ?
Danke fur hilfe
Puh, wo soll ich anfangen? Ganz schwieriger Einstieg…
es wird hier gerne gesehen,sich erstmal unter Member 2 Member vorzustellen und nicht einfach so herein zu poltern ...dann ist die Chance größer auch Antworten zu bekommen
Man muß halt schauen, daß der erste Zylinder im Zünd-OT steht und dann halt mit einer Gradscheibe entsprechende Markierungen auf dem Rotor machen
Im Normalfall sind da markierungen drauf, teilweise aber schlecht zu sehen.
Ist das ein Zubehörteil?
Hab selber zwei EN 500 und da ist alles sauber markiert.
Ansonsten gibt es zwar Möglichkeiten dort nachträglich markierungen aufzubringen, das sollte man aber nur machen wenn man sich mit Motoren auch etwas auskennt und safe ist in seinem Wissen.
Messuhr auf den Kolben, sofern die Kerze nicht zu schräg im Kopf verbaut ist.
Funktioniert bei der EN nicht, die messuhr passt nicht drauf bzw man braucht dafür eine spezielle Uhr mit ner Verlängerung.
Die Zündkerze sitzt 12 cm tief im Motorblock und hat nur einen sehr schmalen Korridor, da passt nur das spezialwerkzeug von Kawasaki aus dem bordwerkzeug um die Kerze auszudrehen.
Meßstitzenaussätze und Meßuhrverlängerungen gehören zu nef guten Werkstattausstattung...für den Garagengebrauch funktioniert auch ein großer Schraubendreher oder eine 3/8" Verlängerung.
Um den exakten OT zu finden würde ich der Schraubenziehermethode nicht trauen. Für einen Zahnriemen aufzulegen geht das.
Ne passende Verlängerung für ne Messuhr ist ja notfalls auch schnell gebaut. Wobei ich da eventuell etwas zuviel vorraussetze, ich mach sowas ja öfters
Mit der Messuhr bei Bedarf aufs Hunderstel genau...auf Arbeit aufs Tausenstel plus beide NW...dann der Anzug der NW Schrauben.
Doch keine Schraubenziehermethode???
danke für die Antwort, ich habe das linke und rechte kolbe genommen und keine Reaktion. also auf welchen kolben muss da ot sein nur eine markierung gestempelt werden? und ot ist wenn das kolbe ist ganz oben und ventile zu
Werkstatthandbuch benutzen hilft auch für diese Information.
Wenn es kein 360°Paralleltwin ist...hast doch maximal zwei Markierungen auf dem Rotor FT und RT und die Bezugsmarke dazu am Kurbelhaus....dazu noch die Stellung des jeweiligen Kolben.
Sollten doch keine Fragen offen sein.
Für den rechten zylinder (in Fahrtrichtung) ist auf dem Rotor die Markierung "C", dann stehen sich oben an der nocke die markierungen ex und in jeweils nach außen in Waage gegenüber.
Für den linken zylinder wäre die Markierung "T" dann steht die linke punktmarkierung am Rand bündig an, die zweite punktmarkierung (hinten) ist dabei nicht parallel sondern leicht vorversetzt.
In diesen Positionen ließen sind dann bei Bedarf jeweils die nun drucklosen Einlass und auslassventile auch einstellen.
Das dein rotor allerdings keine markierungen hat kompliziert die Sache etwas... Hier kannst du aber mit den vorgenannten Tips und Hilfestellungen abgleichen ob die kolbenstellung mit den markierungen der Nocken identisch ist.
Sehr buckelig vom Hersteller umgesetzt....das es vermehrt zu Fehler bei der Einstellung der Steuerzeiten kommen kann.
Das haben sehr viele andere Hersteller besser umgesetzt
Danke fur die antworten
Ich habe es richtig eingestellt. aber der Anlasser dreht sehr hart und bleibt nach einer Umdrehung stehen. Auch mit Hilfe einer Autobatterie. In einer anderen Position des Timings drehte der Anlasser ohne Unterbrechung, aber er zündete natürlich nicht, weil er falsch eingestellt war
Wie wäre es denn mal mit nem kapazitiven Leitungstest des Energiespenders, was noch an abrufbaren Ah zur Verfügung steht.
War ist denn im Vorfeld gelaufen, das du die Steuerzeiten überprüfen möchtest?
....der Anlasser dreht sehr hart und bleibt nach einer Umdrehung stehen. Auch mit Hilfe einer Autobatterie. In einer anderen Position des Timings drehte der Anlasser ohne Unterbrechung....
Da wird der Kolben mit den Ventilen in Kontakt gekommen sein