Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kawaski en 500 rotor

  • Im Normalfall sind da markierungen drauf, teilweise aber schlecht zu sehen.


    Ist das ein Zubehörteil?


    Hab selber zwei EN 500 und da ist alles sauber markiert.


    Ansonsten gibt es zwar Möglichkeiten dort nachträglich markierungen aufzubringen, das sollte man aber nur machen wenn man sich mit Motoren auch etwas auskennt und safe ist in seinem Wissen.

  • Funktioniert bei der EN nicht, die messuhr passt nicht drauf bzw man braucht dafür eine spezielle Uhr mit ner Verlängerung.


    Die Zündkerze sitzt 12 cm tief im Motorblock und hat nur einen sehr schmalen Korridor, da passt nur das spezialwerkzeug von Kawasaki aus dem bordwerkzeug um die Kerze auszudrehen.

  • Meßstitzenaussätze und Meßuhrverlängerungen gehören zu nef guten Werkstattausstattung...für den Garagengebrauch funktioniert auch ein großer Schraubendreher oder eine 3/8" Verlängerung.

  • danke für die Antwort, ich habe das linke und rechte kolbe genommen und keine Reaktion. also auf welchen kolben muss da ot sein nur eine markierung gestempelt werden? und ot ist wenn das kolbe ist ganz oben und ventile zu

  • Werkstatthandbuch benutzen hilft auch für diese Information.

    Wenn es kein 360°Paralleltwin ist...hast doch maximal zwei Markierungen auf dem Rotor FT und RT und die Bezugsmarke dazu am Kurbelhaus....dazu noch die Stellung des jeweiligen Kolben.

    Sollten doch keine Fragen offen sein.

  • Für den rechten zylinder (in Fahrtrichtung) ist auf dem Rotor die Markierung "C", dann stehen sich oben an der nocke die markierungen ex und in jeweils nach außen in Waage gegenüber.


    Für den linken zylinder wäre die Markierung "T" dann steht die linke punktmarkierung am Rand bündig an, die zweite punktmarkierung (hinten) ist dabei nicht parallel sondern leicht vorversetzt.



    In diesen Positionen ließen sind dann bei Bedarf jeweils die nun drucklosen Einlass und auslassventile auch einstellen.


    Das dein rotor allerdings keine markierungen hat kompliziert die Sache etwas... Hier kannst du aber mit den vorgenannten Tips und Hilfestellungen abgleichen ob die kolbenstellung mit den markierungen der Nocken identisch ist.

  • Sehr buckelig vom Hersteller umgesetzt....das es vermehrt zu Fehler bei der Einstellung der Steuerzeiten kommen kann.

    Das haben sehr viele andere Hersteller besser umgesetzt

  • Ich habe es richtig eingestellt. aber der Anlasser dreht sehr hart und bleibt nach einer Umdrehung stehen. Auch mit Hilfe einer Autobatterie. In einer anderen Position des Timings drehte der Anlasser ohne Unterbrechung, aber er zündete natürlich nicht, weil er falsch eingestellt war

  • Wie wäre es denn mal mit nem kapazitiven Leitungstest des Energiespenders, was noch an abrufbaren Ah zur Verfügung steht.

    War ist denn im Vorfeld gelaufen, das du die Steuerzeiten überprüfen möchtest?

  • ....der Anlasser dreht sehr hart und bleibt nach einer Umdrehung stehen. Auch mit Hilfe einer Autobatterie. In einer anderen Position des Timings drehte der Anlasser ohne Unterbrechung....

    Da wird der Kolben mit den Ventilen in Kontakt gekommen sein