Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Silvertail Racing Kit vn 900



  • Hallo zusammen.

    Bin ganz neu hier um stelle mich erst mal kurz vor.

    Meine Name ist Jean-Paul bin 38 Jahre alt und komme aus dem Saarland.

    Habe mir im letzten November eine VN 900 mit Silvertail K02 gebraucht gekauft. Die letzten Tage habe ich mich etwas informiert, dass es zwei Einsätze gibt. Nun heute mal geschaut und es sind die mit dem Lochblech, also die Racing Einsätze.

    Die Lautstärke ist an sich auch noch ok. Allerdings hatte mir der Vorbesitzer eine Tüte mit Dämmwolle mitgegeben. Würde also bedeuten es sind die Racing Einsätze und dann komplett ohne Wolle.

    Da ich in einigen Foren schon gelesen habe, dass das entfernen der Wolle bei den Standart Einsetzen zwar etwas an Lautstärke bringt aber dafür auch blechern klingt, wäre meine Frage ob die Racing Einsätze mit Dämmung nicht sogar besser klingen würden?


    Gibts jemanden hier der sich da auskennt und etwas dazu sagen kann?

    Ich danke euch schonmal vorab.

    Liebe Grüße

  • Servus Jean-Paul!

    Du hast Recht, Dämmwolle bewirkt, dass die "hohen" Töne gedämpft werden und der Auspuff "satter" klingt.

    Du solltest die Wolle fest, aber nicht zu stramm wickeln. Die Enden einfach mit feinem Kreppband umkleben. Unbedingt (Einmal)Handschuhe verwenden und am Besten auch eine Atemschutzmaske, denn die Fiberglasfäden sind nicht sehr angenehm auf der Haut oder im Hals!

    Die Race-Einsätze sind leider nicht mehr käuflich erhältlich, also gut drauf aufpassen. Die EG-BE Einsätze bekommst du eventuell noch bei HS motoparts.

  • Ich danke euch beiden für die schnelle Antwort. Dann werde ich das gleich heute mal machen und gucken wie sich das anhört im Vergleich.

  • Noch eine Frage. Wie sind den die Einsätze aufgebaut? In meiner Tüte war graue Dämmwolle und diese weisen leicht durchlässige Matten. Ist da Wolle und Matten Drumherum oder nur die Matten drumwickeln?

  • Nimm einfach Dämmatten. Welche Dicke und Grösse musst du am Ausgebauten Einsatz ausmessen

    Beispiel: https://www.kickstartershop.de…puff-dmmmatte-600x500x6mm

    https://www.louis.de/artikel/u…r_article_number=10027038

    https://www.silentsport.info/shop/d%C3%A4mmmaterial/

    https://www.choppershop.com/de…zTKw2tqDhdEEaAqCxEALw_wcB


    Persönlich nehme ich die ori. von Vance&Hines für meine V&H Classic Anlage

  • Also kurzes Update.

    Der obere Einsatz war unmöglich aufzubekommen. Das hat wohl mal jemand versucht und dabei alles rund gedreht. Der untere ging leicht raus und war ohne jegliche Dämmung. Hab mir dann mal die Dämmwolle die dabei war angeguckt. Das war gerade ausreichend für den einen und so wie die Bilder im Netz aussehen war das auch die Dämmmatte die Orginal drauf waren. Diese habe ich jetzt nochmal dran gemacht. Sind auch Definitiv die Racingeinsätze mit gelochtem Prallblech.

    Ergebnis deutlich bassiger und schöner Klang. Etwas dumpfer und Evtl minimal leiser.



    Meine Vermutung ist dass der Vorbesitzer den oberen nicht rausbekommen hat und nur vom unteren die Dämmung entfernt hat. Werde ich aber nochmal am Wochenende überprüfen. Brauch aber erst noch was um die Schrauben rauszubekommen.

  • Wenn es Innensechskantschrauben sind, hilft ein Torx der reingeklopft (mit gefühl) wird

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Schrauben: mit starkem Lötkolben oder -lampe erwärmen, Kriechöl, passenden guten (!!) Torx-Bit einklopfen. Paar Setzschläge und dann mit Gefühl lösen. Notfalls mit nem (manuellen) Schlagschrauber.

    Gut=Schlagschraubergeeignet. Gibts sogar hin und wieder günstig im Discounter und reicht für den Privatgebrauch auch.

    Die „einfachen“ scheren gern ab.

    Wenn das nix hilft, Vielzahn.

    Danach kommt eigentlich nur noch Linksausdreher oder Bohren..


    Und am besten nen Maleranzug und Handschuhe.

    Die Fasern willst du nicht in den Klamotten haben ^^ hab’s letzte Mal keinen angehabt, aber Hose in die Socken gestopft, danach alles in die Wäsche. Zwei Wochen später zufällig die Socken wieder an und…

  • Ich vermute Glaswolle ... die ist so aggressiv


    ein mir bekannter Auspuffbauer nimmt Steinwolle

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel