Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS 650 Motorkontrolleuchte bei Niedriger Drehzahl

  • Hallo miteinander,

    Ich bin neu hier u d das ist mein erster Beitrag.

    Ich bin Eric 28 und komme aus dem Harz.

    Ich fahre eine XVS 650 4vr (98)und habe ein Problem das ich gerne lösen würde.


    Zum Problem:

    Mir ist beim in der Stadt fahren aufgefallen das die MKL leuchtet.

    Auf dem Weg nach Hause war sie dann wieder aus.

    Sobald ich wieder in Bereich 50 kmh gekommen bin gubg sie wieder an.

    Da es ja nur eine Fehlerstrom Überwachung ist, habe ich den LMA Regler getauscht.

    Problem war dann kurzzeitig besser aber nicht weg.

    Habe dann etwas mit der Drehzahlschraube gespielt und hatte 20 km Ruhe.

    Jetzt wieder egal was ich tue wieder diese Lampe....

    Ladestrom liegt bei 14,01 bis 14,50 Volt.

    Kann mir jemanden helfen was das Problem noch sein könnte ?



    Grüße Eric

  • Die MKL ist eine Fehlerstromüberwachung? Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Von weitem durch die Glaskugel :Dein Drosselklappenpotentiometer ist defekt , das Teil sitz am Vergaser , schwarzer Plastikklotz mit 3-poligem Stecker dran.

    Vor abschrauben deines jetzigen Potis die Einstellung merken! Das Teil ist in einem Langloch verstellbar angeschraubt. Die jetzigen Werte im angebauten Zustand messen macht bei deinem defekten Poti kein Sinn die stimmen nicht mehr. Das neue Poti in selbiger Position anschrauben und die Einstellung ist dann im Toleranzbereich. Wenn dir das aber nicht genau genug ist , es stehen auch die Werte vom Poti im WHB zur korrekten Einstellung.

  • Nicht das es die gelbe Ölstandskontolle ist oder das Öl stark mit Benzin verdünnt ist.

    Eine Motorkontrolleuchte hat die alte Karre nicht.

  • Deswegen wundert mich das mit der Motorkontrolleuchte.

    Bis auf zwei Heizkreise an den Vergasern ( der 11er) ist ja nicht so wirklich viel mit Kabel am Motor was ne kleine Box sinnvoll auswerten kann.

  • zwar schweifen wir vom Thema ab aber eventuell interessiert das hier Eric als XVS -Besitzer ja auch...

    Aus dem Drehzahlsignal und dem Drosselklappensensorsignal legt das kleine Steuerteil den Zündzeitpunkt fest um ein möglichst hohes Drehmoment bei niedrieger Drehzahl und auch möglichst noch hohe Leistung bei hoher Drehzahl zu bringen. Bei der XVS 650 Custom 4VR ist das so. Bei der XVS 650 Classic 5BN bekommt das ganze noch zusätzlich eine Info vom Tacho wie schnell die Fuhre grad fährt. Deswegen ist auch eine TCI der Classic nicht kompatibel in einer Custom , da fehlt ihr das Tachosignal und du hast dann eine dauergelb leuchtende Motorkontrollampe.

    Bekommt die TCI kein oder aber ein fehlerhaftes Signal vom Drosselklappensensor dann weiss es nicht mehr was für ein Zündzeitpunkt grad gefragt ist und zack... gelbe Lampe an -und so lang dieMKL leuchtet ist auch der Motor in Notlauf mit abgeregelter Drehzahl und weniger Leistung ( obwohl... noch weniger Leistung wie eh schon da... aber doch , geht noch , ist bei max 100kmh dann schicht).

  • Hi,

    Super das ist mal ne Antwort die ich gleich in die Tat umsetzen werde.

    Ich melde mich ob es geklappt hat.

    Danke dir.

    Ps: mit dem Fehlerstrom hatte mich eine Nachbar gebracht.

    Was ja auch plausible klingt eigentlich.


    Ja und die Informationen obwohl Sie vom Thema abgeschweift ist, ist dennoch eine gute Intressante Information.


    Gruß Eric

  • So das Teil ist ausgebaut der Blick unter den Vergasser hat mir erstmal anlass gegeben neue Brücken zu bestellen.
    (Ziemlich bröckelig.)
    Ich habe dann den Poti vom Vergaser demontiert und habe Ihn gemessen.
    OHM Messung auf 200
    Äußeren Pins kein Ausschlag. (1 und 3)
    Außen und mitte 049 (1 und 2) ohne Drehung 48 und mit Drehung 58

    Das würde ein defekt bedeuten, wenn ich nicht Irre ?
    Grüße

    Die MKL ist eine Fehlerstromüberwachung? Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Von weitem durch die Glaskugel :Dein Drosselklappenpotentiometer ist defekt , das Teil sitz am Vergaser , schwarzer Plastikklotz mit 3-poligem Stecker dran.

    Vor abschrauben deines jetzigen Potis die Einstellung merken! Das Teil ist in einem Langloch verstellbar angeschraubt. Die jetzigen Werte im angebauten Zustand messen macht bei deinem defekten Poti kein Sinn die stimmen nicht mehr. Das neue Poti in selbiger Position anschrauben und die Einstellung ist dann im Toleranzbereich. Wenn dir das aber nicht genau genug ist , es stehen auch die Werte vom Poti im WHB zur korrekten Einstellung.

  • Da der Sensor für eine 1100er geeignet ist, gehe ich vom selben Werten aus danke.
    1. blau,schwarz / 2.gelb / 3.blau
    20K gemessen
    R2 00,4 bis 5,63
    R1 kein Ergebnis (Auch keinen Durchgang)

  • Mahlzeit,

    Ich wollte mal ein kleines Update geben.


    Heute kam der Sensor.

    Kurzer Testlauf bisher ohne Motorkontrolleuchte.

    Genaueres wird eine Probefahrt sagen.

    (Wenn das Wetter nicht so bescheiden wäre.)

    Sensor konnte mit der Voreinstellung ohne Probleme Installiert werden und das Bike sprang sofort an.

    Ps: Ansaugbrücken dir billig sind müssen leicht nachgearbeitet werden 😅


    Ich will es noch nicht Zulaut sagen.

    Aber danke für eure Hilfe 👍🤩

    Gruß aus dem Harz