Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Xvs 1100 Vergaser Düsen

  • Hallo zusammen.

    Bitte steinigt mich nicht gleich, ist mein erster Forum bei dem ich mich angemeldet habe :D.

    Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen eine Yamaha xvs 1100 BJ 2001 gekauft und etwas umgebaut.

    Nun habe ich den Vergaser Ultraschall gereinigt.

    Leider ist mir der Zettel auf dem ich aufgeschrieben habe welche Düse wo hin kommt abhanden gekommen. Was ich noch weiß: Vergaser vorne und hinten sind unterschiedlich bedüst. Bisher konnte ich im Netz nichts korrektes dazu finden.

    Kennt ihr euch aus und könnt mir weiter helfen?

    Freue mich auf eure Antworten ✌🏽✌🏽✌🏽

  • Da hilft dir ein originales Yamaha WHB in der Düsenzuordnung ganz sicherlich....ggf. auch eine OEM Partlist http://www.csmnl.com...oder das Starforum

    Geben und nehmen sowie die Vorstellung bei Neuanmeldung wäre höflich zu beachten.

  • Ich danke euch Husy und JOE. Habe die Düsen nun eingebaut. Meine Hauptdüsen habe ich um 5% vergrösert wegen einer Silvertail Anlage. Mit der Gemischschraube bin ich 2 Umdrehungen raus. Nach mühsamen 5 Minuten ist sie erst angesprungen. Dann habe ich mal eine Probefahrt gemacht. Schnell musste ich feststellen, dass sie langsam beschleunigt und nur bis 60 km/h auf vollgas läuft. Zudem stottert sie etwas bei der Fahrt.

    Hat einer ne Ahnung was ich falsch gemacht habe 🙈.

    Grüße Matthias

  • Vergaser zerlegen, Schwimmerstände und Ventile überprüfen und dieses Mal korrekt mit intakten Düsen in Originalgröße verbauen, neuen Dichtsart ...ggf. komplette Keyester Repsätze verbauen...plus Einstellarbeiten nach whb.

  • Danke für die schnelle antwort. Ich hatte den Vergaser Ultraschall gereinigt und komplett neue Dichtsätze verbaut. Schwimmerstände habe ich nach whb gefüllt. Hauptdüsen habe ich vergrößert da sie zu mager lief (laut Kerzenbild) und nur geknallt hat. Mehr Luft dann über die Hauptluftdüse oder über die Gemischschraube?

  • Mein Kumpel hat die 11 XVS seid 2000 mit originaler innen ausgeräumter Abgasanlage gefahren...da kamen keine Fehlzündungen durch mehf Nebenluft...die Kerzen hatte ich in der Zeit auch mehrfach raus....nicht zu mager.

    Wenn es so arg daneben läuft...liegen die Chancen sehr hoch, das das eingebaute Material nicht 100% passt, defekte Teile nicht erkannt wurden oder Einbaufehler passiert sind.

    Zu Verbrennungsaussetzer kann es auch kommen, wenn der Laderegler mal wieded am abrauchen ist oder die Batterieansvhlusskabel lose/kortodiert sind.

  • Mein Kumpel hat die 11 XVS seid 2000 mit originaler innen ausgeräumter Abgasanlage gefahren...da kamen keine Fehlzündungen durch mehf Nebenluft...die Kerzen hatte ich in der Zeit auch mehrfach raus....nicht zu mager.

    Wenn es so arg daneben läuft...liegen die Chancen sehr hoch, das das eingebaute Material nicht 100% passt, defekte Teile nicht erkannt wurden oder Einbaufehler passiert sind.

    Zu Verbrennungsaussetzer kann es auch kommen, wenn der Laderegler mal wieded am abrauchen ist oder die Batterieansvhlusskabel lose/kortodiert sind.

    Nah dann werde ich mir nochmal neue düse kaufen une diese erneut montieren und schauen was passiert.

  • Mein Kumpel hat die 11 XVS seid 2000 mit originaler innen ausgeräumter Abgasanlage gefahren...da kamen keine Fehlzündungen durch mehf Nebenluft...die Kerzen hatte ich in der Zeit auch mehrfach raus....nicht zu mager.

    Wenn es so arg daneben läuft...liegen die Chancen sehr hoch, das das eingebaute Material nicht 100% passt, defekte Teile nicht erkannt wurden oder Einbaufehler passiert sind.

    Zu Verbrennungsaussetzer kann es auch kommen, wenn der Laderegler mal wieded am abrauchen ist oder die Batterieansvhlusskabel lose/kortodiert sind.

    Habe noch ne Yamaha virago, bei der hatte ich auch einen Silvertail verbaut. Da sie auch nur gebollert hat, habe ich mich schlau gemacht und gelesen dass man die hauptdüse um 5% erweitern soll. Als ich das getan hatte war Ruhe. Deswegen habe ich es bei der xvs auch getan in der Hoffnung dass das gebollert aufhört. Jedoch kam es anderst und sie läuft gerade nicht mehr mit Volllast 🙈

  • Die 5% sind für den Leistungsverlust nicht verantwortlich. Schau besser mal ob du alles wieder gescheit zusammengebaut hast. Vieleicht ist der Spritschlauch eingeklemmt unterm Tank.

  • OK dann werde ich speziell auf den Benzinschlauch schauen. Bevor ich Zusammenbaue, ich habe eine Hauptluftdüse mit 110 und eine mit 42,5. Laut Vergaser Explosionszeichnung 42,5 Hinten passt das? Logischerweise 110 vorne. Husy meinte treibende Zylinder ist hinten. Oder muss hinten dann auch die 110 Düse auch in den hinteren Zylinder?

  • Die etwas größere Bedüsung ist vor allem damit begründet, das der hintere Zylinder im Windschatten des vorderen Zylinders liegt und durch die kleine Zusatzanreicherung an Sprit innermotorisch etwas mehr gekühlt wird.

  • OK das mit dem hinteren Zylinder der mehr gekühlt werden muss macht Sinn. Muss dann aber nun die Hauptluftdüse hinten oder vorne größer sein?

    Habe es nun so:


    Vorne:

    Hauptdüse 42,5

    Hauptluftdüse 110

    Leerlaufdüse 17,5


    Hinten:

    Hauptdüse 112,5

    Hauptluftdüse 42,5

    Leerlaufdüse 17,5


    Oder macht es eher Sinn die hauptluftdüsen einmal zu tauschen?

    Sorry für die viele Fragen Zwecks Düsen. Jedoch finde ich echt nichts im Netz.