Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lüfter geht nicht an

  • Glück auf, hab meine vn jetzt soweit fertig für die Saison und Probe Runde auf unseren Hof gefahren und danach noch etwas laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter am Kühler nicht angeht, ist das bei den Motorrädern üblich das die sehr sehr spät angehen?
    Oder vielleicht doch der Thermoschalter kaputt?


    Falls jemand Erfahrung hat mit sowas bin für jede Info dankbar 🙏🏻

  • Brücken, läuft der Lüfter

    Mit einem Infrarotthermometer den im WHB angegeben Einschalt und Abschalttemperatur überprüfen+- zwei drei Grad Celsius...dann muss dieser schalten, wenn das Kühlsystem nicht verjaucht ,, das Thermostat korrekt schaltet, die Wasserpumpe arbeitet, das ´System korrekt befüllt und entlüftet ist und auch keine Fremdstoffe wie Öl enthält.


    Im Stand warm laufen lassen ist nicht unbedingt verträglich für den Motor...das ist nebenbei gegen Strafe auch verboten.

  • Bei meiner VN1600 läuft der Lüfter unter 20Grad Aussentemperatur auch eher selten oder nie.

    Im Sommer eigentlich bei jedem Ampelstop kurz.


    Überbrücken gibt dir Sicherheit.


    Termostat ist aber Günstig, wenn im Eimer.


    Bei meiner VN750 war es aber beim Ausfall des Lüfter das CDI schuld. Hat mich damals nerven gekostet das rauszufinden.

    Das war in den fritten an der Stelle. Leider habe ich für mein US Model kein US CDI bekommen und habe dann ein EU CDI gebraucht gekauft.

    Jo das musste dann anders verkabelt werden, da die Amis kein Lichtschalter verbauen.


    Starchild

  • Was hat die TCI mit der Lüfteransteuerunf zu tun?

    Läuft doch bei den alten Jappsenbuden autark...teilweise sogar über Klemme 30....wegen Lüfternachlauf.

  • Was hat die TCI mit der Lüfteransteuerunf zu tun?

    Läuft doch bei den alten Jappsenbuden autark...teilweise sogar über Klemme 30....wegen Lüfternachlauf.

    Keine Ahnung, bei der VN750 besteht eine Verbindung zur Steuerbox. Wie gesagt, bis ich das rausgefunden.... Alle Kabel geprüft, Thermostat gewechselt und und.

    Beim US-Model ist eh alles anders und komplizierter wegen dem ganzen Abgaskram unterm dem Tank. Kumpel hat das EU Model und die ist dagegen fast nackt unter dem Tank.

  • Definitiv kaum vorstellbar....habe auch paar Mehr US fahrzeuge beruflich wie privat beschraubt, keine VT bisher.

    Lüfter wie Thermoschalter Motorrad zwei Anschlüsse..beide in Reihe geschaltet...unabhängig von der Zündbox...so bei Motorrädern von drei Kontinenten.

  • Zum Thema zurück, da der Themenstarter ja nicht mal sich die Zeit genommen hat um das betreffende Fahrzeug genauer zu selektieren, noch tiefergehrnd das scheinbare Problem bei einer Hofrunde meint ansprechen zu müssen.

    Fahre den Bock gegen die Wand, Gang rein, Hinterrad drehen lassen beim Gang ( bei potenten Motorden direkten höchstenGang) zehn Minuten bei Vollgas...


    Dann sollte der Lüfter angesprungen sein, weil Last abgefordert wurde.

    Packt der Motor das nicht, taugt der nix.


    Es kommt hier vor, das sich einige Newies scheinbar gerne Probleme suchen die nicht vorhanden sind...

    Simpelste Überprüfungen und Wartungaarbeiten werden nicht selbstständig im Vorfeld abgearbeitet und dann unter anderem so was.


    Ich hätte gern auch ein Problem an meiner Karre.