Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Elektronikprobleme nach Umbau

  • Eindeutig Massefehler.

    Ist der Lenker zufällig Gummigelagert, auch wenn nicht, klemm einfach mal ein Überbrückungskabel an Masse Batterie und den Kupplungsgriff oder Lenker.


    Wenn das funktioniert, kann man die Klemmen mit Kabel ja etwas mit Gaffa am Moped Fixieren damit sie nicht abfallen, dann brauchts den Fehler im Kabelbaum nicht mehr suchen.

  • Ist aber ein brutaler Massefehler wenn die Batteriespannung auf 8V zusammenbricht.

    Die Scheinwerferbirne bekommt die Masse direkt am Anschlussstecker.

  • Ich würde mir mal alle Steckverbinder (insb. die 3 Limakabel) sowie die Kabel ansehen. Bitte auch nicht vergessen die Anschlußklemmen blank zu machen für Massekabel, Batterieplus usw.


    Oft sehen die Klemmen auch noch nicht so über aus, aber die Kabel innen sind grün oder schwarz angelaufen.


    Mit dem MM die Widerstände messen bringt auch nicht viel, da keine Last dranhängt.


    Viel Erfolg


    recycler

  • Danke euch für die rege Teilnahme an der Fehlersuche. Den Lenker schließe ich aus, da die Schalter wie Mario schon gesagt hat, ihre Masse über die Kabel vom Kabelbaum bokommen. Wenn es tatsächlich das Leuchtmittel an sich ist wäre das der Hammer und ich wäre nicht mehr so genervt. Bin am Samstag schon zurück und werde dann gleich mal rumprobieren. Mein Vater meinte noch, ich soll mal Stück für Stück die Spannung, von der Batterie ausgehend messen. Könnte das funktionieren? Irgendwo müssen die vorhandenen 12 Volt ja flöten gehen.

    Vielen Dank an alle....

  • Mein Vater meinte noch, ich soll mal Stück für Stück die Spannung, von der Batterie ausgehend messen. Könnte das funktionieren? Irgendwo müssen die vorhandenen 12 Volt ja flöten gehen.

    Auf Papas soll man ja eigentlich hören. Ich hab das stundenlang so gemacht. War interessant, aber völlig erfolglos. Es schien überall ein halbes Volt zu fehlen, also alles kaputt... zum Schluss wars der falsch angeschlossene H4 Würfel.... geh in Dich, welche Kleinigkeit hast Du geändert? Viel Erfolg! Skål :drink:

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Machst du Urlaub,oder lässt die ganze Zeit die Rübe rauchen weil du nicht s machen kannst ;)

    Das ist kein Urlaub ^^

  • Na ja, ich hatte schon Urlaube in denen ich unterwegs mehr geschraubt habe, als viele hier das ganze Jahr über😁. War auch nett. Aber in diesen Fall hier, wäre es sinnvoll erstmal am Objekt rumzumachen und aus den Erkenntnissen hier weiterzufragen .

  • Ich denk auch, warn ja genügend Tips. Hab noch einen. Falls Du die Lenkerarmaturen zerlegt hast, schau das nochmal genau an.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Mein Nr. 1 Tipp wäre neue Massekabel von Batterie (zum Rahmen / Starter usw. je nachdem wo das angeschlossen ist) und dann neue Pluskabel von Batterie zum Startrelais und zur weiteren Verteilung anzufertigen und einzubauen. Das mach ich immer nach Umbauten, kostet nur eine Handvoll Kabelklemmen und ein paar Meter rotes und schwarzes Kabel (bitte auf ausreichenden Querschnitt achten). Dann noch neue Polschutzkappen für Batterie und Anlasserrelais usw. drauf.


    Ich bin eher sparsam und wechsel nur notwendige Dinge (hatte beim letzten Umbau die alten Kerzenstecker mit neuen Kabeln verwendet, was sich gerächt hat...), aber solche kleinen Investitionen machen oft Sinn.


    Viel Erfolg


    recycler