Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Elektronikprobleme nach Umbau

  • Sehen doch nach Omron Relais aus, wie diese in allen großen vier Jappsenhersteller in der Zeit verwendet wurden.

    In der Größ könnte das eine das Blinkrelais und das andere das Benzinpum- penrelais sein...kenne die VT nicht im Detail

  • Ich kann die Größe schlecht einschätzen, aber ich würde Sagen, Du hast scheinbar zwei Dioden, da dürften dann nur jeweils zwei Kabel dran sein:/

    Nee, in die beiden Dinger gehen jede Menge Kabel rein. Ich meine meine erste VT hatte die gar nicht. War aber ne US Ausführung ---

  • Bei der 14er Induder ist es ein Diodenblock 4x12x12mm mit Isolierband im Kabelbaum bei den Relais eingewickelt, wo es gelegentlich auch gammelt.

    Dient zur Vorrangschaltung Neutral, Seitenständer Startschaltung.

    Du braucht bei deiner VT dann einen genauen Innenschaltplan aus dem originalen WHB, wo dann die Dioden und auch die Relaisschaltungen sichtbar sind...das steht in den orangen Buchelli und grünen Heynes Reparaturanleitungen selten drin.

  • .........Hänge eine H4 Glühlampe mal 10 Minuten ran...da wird bei deinm Prachtstuck die Spannung binnen weniger Sekunden u ter 12V und weniger fallen...somit Schrott........

    Hast du die Batterie jetzt mal so geprüft nach dem Laden????

    Kannst auch mal nach dem Zündung einschalten direckt an der Batterie messen wieviel Volt noch da sind.

  • Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge zur Fehlerfindung. Ich bin diese Woche im Urlaub und komme nicht an das Biker ran. Nächste Woche Montag bin ich zurück und werde sofort mal die Vorschläge umsetzen und die H4 Lampe sowie die Dioden prüfen. Auch die Batterie werde ich nochmal unter die Lupe nehmen.


    Für weitere Anregungen bin ich aber jederzeit offen.

  • beim stichwort Lackieren und elektronikproblen schrillts bei mir. Ich würde mal den wiederstand zwischen Minus Batterie und überall wo Masse ankommen muss messen. Das schafft Klarheit.

    Uuund es kann auch ein Fehler in der Elektrik sein der die Batterie geschädigt hat, also du nun 2 Fehler Gleichzeitig hast.

    Kannst du mal eine funktionierende Autobatterie dranhängen?


    P

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • .........werde sofort mal die Vorschläge umsetzen und die H4 Lampe sowie die Dioden prüfen. Auch die Batterie werde ich nochmal unter die Lupe nehmen.

    Du sollst nicht die H4 Birne prüfen sondern eine H4 Birne an die abgeklemmte Batterie anschliessen um damit die Leistung der Batterie zu prüfen. Plus und Minus von der Batterie mit 2 Kabeln an der H4 Birne anschlissen damit diese Leuchtet. Mit einem Voltmeter die Spannung der Batterie prüfen (während die H4 Birne leuchtet)

    Die Batteriespannung sollte dann nicht gleich unter 12V abfallen. Oder wie in deinem Fall auf 8V.

  • Danke für eure Hinweise. Das werde ich alles prüfen sobald ich wieder zurück bin. Mit H4 Lampe testen meinte ich ob sie eventuell falsch angeklemmt ist. Obwohl ich da nichts verändert habe.

    Die Masse werde ich auch nochmal wie beschrieben durchmessen.

  • Nichts ist so einfach wie eine VT zum laufen zu bringen ... braucht nur die grünen Kabel an der TCI auf Masse .. und das schwarze zusammen mit dem schwarz/weiß auf Plus .. am besten die Benzinpumpe direkt mit Strom und das Anlasser Relais zum Starten brücken und der Motor sollte zünden.

  • Moin Odin, so weit bin ich ja noch gar nicht. Hast du mal meine erste Fehlerbeschreibung gelesen? Der Motor ist noch völlig ohne Funktion. Hast du ne Ahnung wie das mit den 8 Volt zustande kommen kann und das komische Zusammenspiel zwischen Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter?


    Die anderen Ratschläge werde ich natürlich auch beherzigen.

  • Das werde ich mir gleich als erstes ansehen. Komisch finde ich allerdings, dass diese beiden Relais vom Foto nicht auf dem Stromlaufplan zu finden sind. Die besagten Sperrdioden habe ich dort gefunden.

    es gibt viele unterschiedliche Schaltpläne bei dem Hobel. Sollten die Relais ab bj 1993 (gibt es auch ohne ab dem bj) für Licht und Fernlicht sein.

    Sind die Kabel am einem Relais in Blauvarianten und am anderen in weiß?