Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Keine Gasannahme - VT 600

  • Servus Jungs,


    wollte gestern meinen Umbau von meiner Werkstatt nachhause überführen. Die Shadow springt gut an, läuft sauber im Leerlauf, nimmt aber kein Gas an (oder sehr schlecht).


    Folgendes habe ich neu gemacht bzw. überprüft:


    - Vergaser war 2 x im Ultraschallbad (dann zerlegt, Düsen geprüft und wieder zusammengebaut) sowie Grundeinstellung erledigt

    - Ansaugstutzen zum Zylinder neu

    - Luftfiltereinsatz neu

    - Tank gereinigt und phosphatiert

    - neuer Benzinhahn

    - neue Spritschläuche und neuer Filter

    - Benzinpumpe erneuert, die sitzt jetzt aber auf Höhe des Federnbeins (wegen dem Umbau)

    - neue Kerzen

    - neue Batterie

    - Ventile geprüft bzw. eingestellt

    - Kompression geprüft (11/10 bar mit meinem neuen Billigtester bzw. gut 8 mit einem uralt Schleppzeiger-Gerät)


    Hängen evtl. die Membranschieber bzw. sind schwergängig (hatte nach dem Umbau alles mit Silikonspray gangbar zusammengebaut)? Wie kann man Abhilfe schaffen?


    Gibt es weitere Fehlerquellen?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    recycler

  • Was wurdd zudem in der Werkstatt gemacht...oder hast du da geschraubt?

    Nach den US Bädern neutralisiert, die Düsen, Kanäle und alle weiteren Komponenten mit Druckluft durchgeblasen zum trocknen?

    An Teflonbeschichteten Gasschiebern gehört kein Öl und auch kein Silikonspray.

    Wenn die Schieberschächte vom Schallreiniger aufgewachsen sind...mit 1000er oder noch feineren Wasserschleifpapier nacharbeiten...pollieren bei Bedarf.

    Ist die Schieberoberfäche stark abgenutzt oder hat Riefen...erneuern.

    Der Benzinfüllstand stimmt in den Vergasern....Beschichtung vom Tank befindet sich nich im Feinfilter vor den Kammerventilen?

  • Ein Teil vom Benzinzusatz/Stabilisator Bactofin, der auch als Rostumwandler fungiert( der Vorbesitzer meiner Harris Bonnie hat bei jeder seine insgesammg drei Betankungen was mit eingefüllt.

    Rückstände habe ich im Tank schwappen gesehen und in beiden Amal Vergasern gefunden...soll bei ihm einwandfrei gelaufen sein, troßverschlissenen Zylinder und zwei Zähne Auslasssteuerradversatz....Arschgeige von gewerblichen Schrauber...der bei HD geschraubt hat an Shovel und Evo.


    Man kann schrauben oder auch mal nen Plan von dem Bock haben, an dem man schraubt.

  • Ob die vorher lief, glaube ich nicht. Tank hatte Loch und die stand 10 Jahre....


    Arbeiten habe ich bei mir in der Werkstatt alle selber gemacht. Nach dem US-Bad natürlich neutralisiert, ausgeblasen und den Vergaser auseinander und wieder zusammengebaut. Springt ja prima an und läuft im Standgas einwandfrei. Spritsystem ist auch neu und sauber und die Vorfilter Filter im Vergaser hab ich auch gereinigt (daher auch das 2. US-Bad, die hatte ich beim ersten Mal übersehen).


    Also Schieberschächte mit 1000er läppen (hab auch 1500er und 2000er). Auch die Schieber abziehen, oder wegen der Beschichtung lieber lassen?


    Gibt es sonst noch Membranen ausserhalb der Schiebermembranen und andere Fehlerquellen beim Doppelvergasere Bj 89?


    Schönes Wochenende


    reycler

  • Eine Teflonbeschichtung anschleifen ist sinnfrei ..dann sind die gleich reif für die Tonne.

    Ich kenne die Vergaser VT nicht.....wenn Aircut verbaut sind können deren Kolben klemmen und die Membran ei gerissen sein, Chokkolben können auch klemmen und über die Verschraubung mit Dichtung Nebenluft ziehen...genau so übeer die DK Wellenlagerung.

  • ........ Chokkolben können auch klemmen und über die Verschraubung mit Dichtung Nebenluft ziehen...genau so übeer die DK Wellenlagerung....

    Das vermute ich eher nicht. Beim Gasaufreissen macht sich das nicht so bemerkbar dass dann keine Leistung ansteht. Vieleicht doch noch eine Bohrung in einem Vergaser verstopft nach der langen Standzeit. Hast du auch die Schwimmerstände geprüft und funktioniert die Benzinpumpe ??

  • Schwimmerstände werden statisch überprüft ohne Benzin im ausgebauten Zustand, der reale Benzinstand im eingebauten Zustand mit Benzin....da geht es zuweilen etliche Millimeter auseinander, das man den Schwimmer auch aus der Werkseinstellung teilweise raus justieren darf, um im Fahrbetrieb eine kontinuierliche Befüllung der Kammer zu gewährleisten unter allen Lastzuständen.

  • Zieht die VT evtl. irgendwo Falschluft?


    Ich hatte noch nie ein Bike das so eine Diva wie die VT600 ist, wenn irgendwo minimal Falschluft gezogen wird. Schläuche porös oder eine Schelle nicht ganz dicht und schon nimmt der Bock kein Gas mehr an. Offener LuFi wirkt sich übrigens ebenso zickig bei dem Bock aus wenn nicht optimal bedüst.


    Mal im Stand mit Bremsenreiniger absprühen, dann merkst Du es eh gleich ob die Drehzahl hochgeht.

  • Die Ansaugstutzen hatte ich beim Umbau schon neu gemacht. Heute mal alles um die Vergaser mit Bremsenreiniger eingenebelt. Dort scheint alles dicht zu sein, sie zieht keine Falschluft.


    ABER: Bei abgenommenen Lufi läuft Sie genauso scheiße wie sonst auch. Halte ich den Ansaugstutzen am Lufi vorn etwas zu, nimmt Sie gut Gas an. Dann hab ich noch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ins Luftfiltergehäuse gelegt (wie das viele beim Umbau wohl machen). Ist vielleicht auch nicht optimal.


    Ich stell die Gemsichschrauben jetzt auf Grundeinstellung und synchronisiere die Vergaser, wenn der Tank und Lufi schonmal unten sind. Dann schau ich, ob ich den Ansaugtrakt Lufi bze. Übergang dicht bekommen.


    LG


    recycler

  • Wie schaut's mit den Düsennadeln aus?Hängen die richtig,wenn die zu tief hängen hast du den gleichen Effekt mit schlechter Gasannahme.

  • Das scheint was mit der Bedüsung und oder dem Schwimmer nicht zu stimmen. Entweder drei Mal zu fett oder zu mager (oder doch was anderes).

    Bei weniger Luft wirds besser, d.h. sie läuft -bis aufs Standgas- zu mager, oder sie bekommt nicht ausreichend Sprit weil da noch was verstopft ist.

    Am Benzinfilter oder Pumpe kann es wohl nicht liegen da neu (zur Not nochmal checken).


    Anhand dieses Videos habe ich bei meiner vt1100 die Schwimmerstände eingestellt. Die waren nach der Reinigung durch die Werkstatt nicht in Ordnung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist da auch alles gängig, alles dicht, alle Verschleißteile, Dichtungen erneuert?

    Ist die Membran 100%ig dicht und sitzt korrekt?


    Hat deine VT600 ein oder zwei Vergaser?

    Meiner Meinung nach sind die Keihin sehr empfindlich was Fehler anbelangt. Nicht alle Mods am Luftfilter & Airbox fand meine 1100er gut.

    Das hier hilft bei der Analyse der Fehler, wenn etwas an der Bedüsung oder Nadel nicht passt:

    http://www.factorypro.com/tech…CV,lower_rpm_engines.html


    sind alle Düsen neu? Bei der Gelegenheit kannst du den Dynojet-Kit verbauen, die verjüngte Nadel bringt definitiv was.

    Ich hab bei meiner trotzdem eine größere Leerlaufdüse genommen, und verschiedene hauptdüsen ausprobiert.

    Achtung: Keihin und DJ haben unterschiedliche Nummerierungen (solltest du zu DJ LL Düsen greifen).


    Zusammen mit dem BMC Luftfilter und nem Mod der Airbox ergab das +4 ps lt. Prüfstand.

    War ein langer Weg, v.a. weil die Vergaserbatterie nicht so leicht rein/raus geht. Ich glaube bei der vt600c ist das einfacher, die Arbeit lohnt sich.

    Und immer nur eins ändern, nicht Nadelhöhe und Düsen gleichzeitig ändern zwecks Nachverfolgbarkeit.

  • Hab gestern die Vergaser synchronisiert und Gemisch nach der Grundeinstellung danach nach Gehör eingestellt (nach einem Video - sprich höchste Drehzahl). Ansaugschnorchel zum Lufi sitz nun auch fest.


    Leider nimmt die Kiste null Gas an (springt aber top an und läuft im Standgas ordentlich). Hatte mal eine umgebaute CB400 die mit den offenen Luftfiltern zickte, aber sowas hatte ich noch nie.


    Die Spritpumpe bekommt wenn Sie läuft auch Spannung.


    Mal anders herum gedacht und weg vom Vergaser: Was passiert wenn der Zündfunke nicht gut ist oder nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt?


    Hab die Zündspulen verlegt, dazu neue Kabel drauf aber die alten Stecker wieder verwendet. Oder was macht die CDI? Kann mich da ganz dunkel an ein Problem mit meiner Transalp erinnern.


    Ich schraub schon viele, viele Jahre aber das Ding ist Hardcore.


    Lass es uns zum Laufen bringen (hab schließlich ein 3/4 Jahr umgebaut).


    Schönes Wochenende


    recycler, der zum Glück noch ausreichend andere Moppeds zum Fahren hat

  • Mit Bremsenreiniger kitzeln, dreht dann hoch Spritzzufuhr/Aufbereitung

    Den ansaugquerschnitt verkleinern.. Dreht hoch...zu fett

    Gar nichts von beiden schwache Zündanlage, Anschlüsse vertauscht

  • Danke dann schau ich mal nach der Zündanlage. Bremsenreiniger hat außer Vergaseraussenreinigung kein Wirkung gezeigt.


    Wo wird der ZZP ausgelöst und 'korrigiert'? In der CDI?


    Die Kerzenstecker werd ich noch machen, Zündkabel hab ich beim Verlegen der Spulen an den Lenkkopf neu gemacht (meterware 0815 oder braucht es spezielles modernes Kabel).


    Was meist Du mit Anschlüsse vertauscht? Hat eigentlich alle Zündkabel sauber beschriftet und wieder so hingelegt.


    Schönes Wochenende


    recycler

  • Leider nimmt die Kiste null Gas an (springt aber top an und läuft im Standgas ordentlich). Hatte mal eine umgebaute CB400 die mit den offenen Luftfiltern zickte, aber sowas hatte ich noch nie.

    Das hört sich so total nach Bedüsungsproblem an.


    auch Werkstätten machen Fehler oder sind schlampig. Ich würde mir einen Schwung Düsen holen, mit gebrauchten Düsen würde ich nicht hantieren.

    Das ist die beste Gelegenheit den Vergaser perfekt abzustimmen. Das ist auch kein Hexenwerk, man braucht nur Geduld und etwas Frusttoleranz.

    Beziehungsweise das musst du machen, die Zündung ist es eher nicht, bzw. erst wenn der Vergaser richtig bedüst ist, die Membrane ok ist usw. kannst du die Fehlersuche weiter führen.


    Man muss sich halt einlesen, die Tipps von meinem Link helfen, es gibt auch viele weitere Anleitungen, was welches Verhalten welche Falsch-Bedüsung bereitet.

    Dort wo du arbeitest legst du ein altes, sauberes Handtuch hin, damit nix davon kullert.

    Du kannst auch ohne Prüfstand abstimmen, das wäre dann das Optimum. Mit dem Kerzenbild kommt man recht weit.

  • florianz: Danke für die Tipps. Das Thema Düsenfindung kann ich eigentlich ganz gut (hab das bei meiner Ex-Laverda und anderen Kisten schon durch), aber die liefen wenigsten soweit, dass man damit fahren konnte. Hab aber ehrlich gesagt keinen Bock jedesmal mind. 3 Stunden für Ausbau (1/2) und Einbau (2,5) bis die Drecksstutzen wieder alle sitzen zu investieren.


    Ich werde mich nächste Woche dem Thema Zündung widmen - BItte Tipps hierzu !


    Wenn es nichts hilft, schicke ich den Gaser an einen Spezialisten, der für mich schon mal ein Problemkind gemacht hat (schnell, gut und preiswert).


    Schönes Wochenende


    recycler