Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Keine Gasannahme - VT 600

  • okidoki. echt, ist das bei der 600er auch so fies? Bei meiner 1100er wäre ich verzweifelt hätte ich nicht den Tipp von motorcyclemd auf yt gefunden. Drehen, anwinkeln dann dingens und dann geht die Vergaserbatterie raus. Nicht nur einmal hab ich mir die Finger verknotet. Irgendwann hatte ich, durch diverse Tipps auf YT und der Übung die Batterie in 20 min. raus und in 30 drin. Der Weg dahin war steinig...

    Da ist das Rumfummeln am Powercommander ein Witz dagegen.

  • Die beiden Klemmen an der Zündspule ( 1&15) verwechseln ist der Klassiker.

    Einige Spulen haben +/- angepossen, andere wiederum verschieden breite Kontaktzungen.

    Lässt sich sehr leicht ausmessen was an den Kabeln ankommt...ab Ausgang der Zündbox sowie die Primärwicklung selbst an jeder Zünddpule.

  • Die beiden Klemmen an der Zündspule ( 1&15) verwechseln ist der Klassiker.

    Einige Spulen haben +/- angepossen, andere wiederum verschieden breite Kontaktzungen.

    Lässt sich sehr leicht ausmessen was an den Kabeln ankommt...ab Ausgang der Zündbox sowie die Primärwicklung selbst an jeder Zünddpule.

    Danke für den Tipp! Magst Du mir das bitte kurz genau beschreiben was ich wo messen muss. Dann zücke ich am Montag das Multimeter.


    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende


    recycler

  • Ich habe kein WHB für die VT und somit keine genauen Prüfdaten für die in der VT verbauten Zündspulen.

    primärseitig zwischen beiden Kontakten (1-15)allgemein 2,5 bis maximal 7 Ohm

    sekundär zwischen Minus (1) und Hochspannungsausgang (4) 10 bis 15 Kilo Ohm

    Alles ohne Zündkabel und Kerzenstecker..wenn das Zündkabel vergossen ist sollte es auch um den Wert nach Herstellervorgabe eingegeln.

    Off werden die Zündkerzenstecker von neu 5-8 Kilo Ohm hochohmig, gammeln intern, oder schlagen gegen Masse durch unter Last und oder Feuchtigkeit.


    Motordrehzahl anfahren in einer dunklen Garage, in der Dämmerung odef Nacht...eine Decje bringtcsuch Dunkelheit und die Sichtbarkeit von Durchschlägen unter Last/Drehzahl.

  • Öko: Herzlichen Dank, damit kann ich was anfangen. Mache mich gleich Montag an die Arbeit!


    Wie ist das mit dem ZZP? Kann ich den irgendwo abblitzen mit dem Stroboskop? Hab mal schnell auf youtube gegoogelt, aber da kam nur Vergaserkram.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    recycler

  • Mit einer Stoboskoplampe kannst du schauen, ob der Zündkreis unter Last ausfällt...ansonsten haben die Buden allesammt elektronische Zündungen, die du weder abblitzen noch verändern kannst mit der Serienzündbox.

  • So Jungs,


    bin heute endlich mit dem Eimer gefahren! War die Zündung (die neuen Kabel nochmals draufgesteckt und neue Stecker (hätte ich gleich machen sollen.....)


    Einstellfeinarbeiten kommen noch, war mir bei leichten MInusgraden heute zu kalt.


    Liebe Grüße aus Andechs


    recycler

  • Leider zickt die Gute immer noch. Wetter abhängig. Zündkabel und Stecker sind neu, Kontakte zu den Spulen geprüft. Ich tipp jetzt mal auf die CDI (die Kondensatoren darin werden nach 35 Jahren auch nicht mehr die besten sein..). Hab neue neue in Fernost bestellt und muss nun warten bis die hier ist. Sonst bleibt ja eigentlich nur noch die Spulen selber oder ich schick den Vergaser zur Generalüberholung.


    .... irgendwann wird der Bock schon anständig laufen.


    Schönes Wochenende


    recycler

  • Ignitech verbauen ist auch eine sehr gute Idee. Hab das mal bei meinen Güllepumpen-Le Mans-Umbau gemacht (siehe Bild, auch wenns kein Chopper ist). Die neue Ersatz-CDI hat gerade 33.-- gekostet, mal sehen ob's dann läuft.


    LG


    recycler


  • Die CDI ist schon da und eingebaut. Man merkt, daß der Zündfunke etwas stärker ist. Leider lief der Bock dann trotzdem nicht vernünftig.


    Also nochmal alles auf Null. Benzinpumpe hatte ich ersetzt und dabei auch gemessen, ob bei laufenden Motor Spannung an der Zuleitung anliegt (war o.k.). Hab mir in meiner Verzweifelung dann schnell mal eine neue Leitung gelegt, die sofort bei Zündung an 12 Volt an die Benzinpunpe liefert und siehe da, jetzt läuft der Hocker endlich.


    Wie auch immer, manche Dinge muss man nicht verstehen .


    Schönes Wochenende


    recycler


    P.S.: Damit ist dann auch endgültig die Frage geklärt, ob die 2-Vergaser Shadow ohne Spritpumpe läuft.

  • Das wird bei der VT auch eine Mitzuba Hubpumpe sein, für die es einen Kontaktsatz gibt.

    Nach vielen Jahren gibt es durch den Funkenabriss kalt Kontaktverschleiß...schraube mal den Deckel ab...ggf. auch nurz mit der Schlüsselfeile drüber gehen.

    Das Problem dabei ist dadurch erhöhte Stromaufnahme die die Spannung auch an der CDI und den Zündspulen in einen kritischen Bereich unter die Batteriespannung zieht und es zunächst an schlechten motorlauf durch unregelmäßigen kleineren Zündfunken kommt.

    Ignoriert man das länger, wird das Kabel heiß oder die Sicherung fliegt.


    Paar Truden und eine Virago damit erfolgreich behandelt....wo die Ursachen in mehreren Motorradwerkstätten mit teuren Rechnungen weder gefunden noch beseitigt wurden.