Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beauty Kur für meine Furie

  • Bevor man alles Un/mögliche lackiert und Pulvert sollte man sich überlegen, ob das technisch überhaupt sinnvoll ist?! Sofern das nicht richtig harter KFZ-Lack ist, gibt die Schicht nach und alles wird schön locker. Und einen Lenker sandstrahlen, ob dann die Festigkeit dann noch gegeben ist, weiß niemand. Ja, nein, vielleicht, Mutti anrufen...Warum nicht einen schwarzen Lenker kaufen, schwarzverchromt, anodisiert, brüniert?

    Wenn man an einen pingeligen TÜV-Prüfer gerät, der all diese Maßnahmen hinterfragt, wird's spannend.

    Man kann ja schon mit sachgemäß glanzverdichteten Felgen Stress bekommen, weil dann oberschlaue Prüfer meinen, die Materialgüte ist nicht mehr gegeben.

  • Und weil es so lustig hier ist...


    ... Ein Lenker im 1 zollformat hat immer 25.4 mm. Mir ist bisher nur ein Lenker untergekommen der messbar weniger hatte.


    Die armaturen haben meist etwas weniger damit ein schlüssige klemmung erfolgen kann... Die kannst du zur Not etwas aufschleifen und solltest du den Lenker mal wechseln hilft etwas dichtband um das auszugleichen.


    Bei den klemmungen... Die sollten normalerweise nicht gepulvert sondern vorher abgeklebt werden...


    Nachträglich gepulvert über chrom kann zu cracking führen... Grad bei hohen HebelKräften kann das gefährlich werden weil die kraftschlüssigkeit nicht mehr gegeben ist.

  • Alter , Sandstrahlen verändert kein Gefüge und Hochglanzverdichten macht die Oberfläche nur stabiler ,habt ihr alle einen Clown gefrühstückt :facepalm:

    Das hast du allein ins Spiel gebracht, wo von vorher nicht die Rede war.

    Es ging mir z.B. um den unzulässigen Materialabtrag zur Oberflächenaufrauung....das findet kein TÜVer am Lenker lustig...dann ist das Teile/Gutachten hinfällig und er müsste die dann 21er Eintragung dann auf seine Kappe nehmen.

    Weil es dann noch mit den restlichen umbauten dokumentiert werden darf...hat er drei Möglichkeiten.

    Lass mal ab, heute gibt es kein TÜV, BE verloren

    Mit Teilegutachten eintragen und darüber wegschauen

    den aufwändigeren Weg gehen und auf seine Erfahrungswerte bauen.

    Messungen mit einem digitalen 10€ Billigmessischieber können zuweilen komische Ergebnisse liefern.

  • Hochglanz verdichten macht man gerade deswegen eben kein Abtrag ,weil der Tüv muckt wenn man Felgen Hochglanz poliert und manche das übertreiben.

    Sandstrahlen ist nicht gleich Sandstrahlen

  • Na das ist ja lustig geworden hier die letzten Stunden. Tja wenn man sich auf andere Verlässt ist man verlassen oder wie war das nochmal?? Deshalb zögere ich immer an "Profis" outzusourcen und nein das war kein Hinterhofpulverer der es im Garten macht, das war ein Professionelles Unternehmen welches mir von meiner Folierer empfohlen wurde.


    Ich habe Vorsichtig begonnen mit einem 120er Papier im Griffbereich die Pulverbeschichtung mit der Hand zu schleifen und musste feststellen das hier doch eine Grundierung oder ähnliches Aufgetragen wurde. Ich werde so weit Vorsichtig weiter runterschleifen bis ich auf 25,5 bis 25,6mm runter bin. Dann sollte ich nicht auf das Metall runterkommen, dieses ist dann geschützt.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Runterschleifen geht ja ruck zuck mit schleifband,und so wie Zweiliter schrieb grundieren,würde ich evtl.mit Zinkspray machen,kannst du dünn auftragen und ist fester als normale Grundierung.

    Benutzen wir oft auf der Arbeit und passt

  • Etwas positives für Zwischendurch. Ich haben die Kühlergrillabdeckung runterbekommen, war leider nicht nur einfach von vorne angesteckt - aber ich konnte den angeknacksten Halter zum Glück noch retten und Gut verkleben. Danach Kunststoffprimer auftracken und lack drüber - sah gleich viel besser aus.





    Und vom lackierer konnte ich auch endlich die Fender und den Tank abholen :grin::grin:

    Ich glaube jetzt ahnt man schon welches Farbkonzept die fertige Furie haben soll 8o



    Und ich hab zum beruhigen der Nerven schon mal den Frontfender montiert. So langsam wirds ja schon was, auch wenn wie bei allen Projekten Rückschläge dabei sind.




    Und weiter gehts mit dem Bearbeiten des Lenkers ||

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Danke Hummel, ja irgendwie finde ich gerade die Kombination aus Schwarz mit Gold sehr nice.


    Zusätzlich zur "Desaster" mit dem Lenker darf ich auch gleich von meiner Odysse der Herstellung der Rücklichthalterung Berichten. Odysse deshalb da ich diese quasi 2 mal bauen durfte :swear:


    Wie bereits Berichtet nach langem überlegen und testen mit den "dünnen" Blechen entschied ich mich für etwas stabileres und da der Vorbesitzer sowieso schon an der Original Halterung herumgeschnitten hat, habe ich diese gleich als Grundlage genommen. War auch logisch da ich nicht von Null beginnen musste und "nur" ergänzen musste.



    Die Halterungen ans Motorrad dran, Heckfender drauf und Schnittmarkierung setzen. Dann kürzen wieder anschrauben und das Verbindungsstück mit Klebeband befestigen um zu sehen ob auch alles passen wird.




    Sieht doch gut aus, sollte alles passen. Also ran ans neue Schweißgerät und mal damit vertraut machen und kennenlernen. War das erledigt wurde auch an der Halterung schon mal geschweißt. Tja wie gesagt - ich habe nur kurz schweißen in der Schule gehabt und das ist auch schon 23 Jahre her - bitte keine Wunder erwarten.


    Gewinnen tut es keinen Schönheitspreis aber halten sollte es.


    Und zum Glück gibt es Schruppscheiben, mit denen kann man einiges wieder ausbessern was vorher ganz schlimm ausgesehen hat. :D


    Am Heckrahmen angeschraubt sieht es auch schon mal gut aus!!


    Und dann kam die Ernüchterung, Heckfender wieder drauf und sich das halbfertige Werk ansehen. Doch oh Schreck, was erblicken meine Augen...die Halterung sollte doch hinter dem Fender verschwinden und war bei den Probemontagen nicht Sichtbar, warum steht diese jetzt ca. 15mm raus??? Ist der Heckfender richtig angelegt, die Halterung richtig angeschraubt...doch es hat alles gepasst und die Halterung schimmerte weiterhin unterhalb des Fenders hervor.


    Ich habe noch überlegt wenn ich den Montagewinkel für den Rückstrahler und die Rücklichter montiere das es nicht so schlimm sein wird - jedoch war der Montagewinkel leider etwas zu weit Hinten und das Gewinde der Lichter wäre an der Halterung angekommen und diese hätten nicht komplett anliegend montiert werden können.




    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Was nun?.....tja das war die Odysse von Tag 2. Halterung demontieren, erneut kürzen und wieder alles neu Zusammenschweißen und hoffen das es diesmal passt. Viel gefluche, geschweiße und schruppen später war das Werk vollendet. Es ist nicht die schönste Halterung, aber Sie ist Stabil und das was man sieht ist auch sehr sauber geworden und genau so wie ich es mir vorgestellt habe....und das wichtigste von allem ich habe Sie selber Gebaut. 8)






    Die fertige Halterung, nur noch lackieren und dann kann die Montage losgehen.



    Lackiert und bereits mit den 3 in 1 Rücklichtern versehen. (verdammt sind die Dinger klein)


    Montage am Motorrad kann losgehen, Kabelsalat schön schlichten und damit diese im Radhaus nicht zu sehr verdrecken habe ich in diesem Bereich eine Gummimatte zurechtgeschnitten und mittels Industrieklett am Rahmen befestigt, somit sollte die Elektrik von Schmutz und Wasser ausreichend geschützt sein.


    Und endlich montiert sieht es finde ich sauber aus, fällt aber nicht zu sehr auf!!


    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Was ihr immer habt, erstens kommt es darauf an, womit der Lenker überhaupt gestrahlt wurde und zweitens wird ne aufgeraute Chromoberfläche eher weniger dazu führen, das der Lenker reißt, als dieser Hochglanzchrom.

    Was wiederum auch erkläret, warum manchem TÜV diese hochglanzverdichteten Felgen nicht gefallen, die wollten von mir auch schonmal ein Gutachten, daß die Verchromung der Felge keine Gefügeveränderung und somit mangelnde Festigkeit verursacht, als er gerafft hat, daß die erstens eh geschmiedet sind und zweitens poliert war das dann ok.


    Die bescheuertere Idee ist eigentlich den Lenker überhaupt zu verchromen.


    Das fette Pulver wird irgend ein Industriepulver sein, die meistens dicker sind, weil sie für Anwendungen gedacht sind, wo es mehr auf die Funktion als die Optik ankommt, für Bauteile die auch höheren Oberflächenbelastungen ausgesetzt sind, manche nehmen auch diese Beschichtung, wie sie für Gartenmöbel verwendet wird, die ist auch dicker, kann reißen und wird dann unterwandert, genau dies war der Grund, warum der TÜV früher so wenig begeistert von Pulverbeschichtungen war, zurecht. Hat sich mittlerweile aber erledigt, weil es besseres Pulver gibt, was bei halbwegs gescheiter Ausführung hält und nicht unterwandert wird.

  • Also V-Team pulvert. Santee pulvert. Fehling pulvert.

    Ich seh da gar kein Problem, wenn die Klemmfläche gerändelt ist noch weniger.

    Problem ist eher, wenn mit Grundierung gearbeitet wird und dick aufgetragen.


    Würde das zurückgehen lassen und nochmal machen lassen.

  • Etwas positives für Zwischendurch. Ich haben die Kühlergrillabdeckung runterbekommen, war leider nicht nur einfach von vorne angesteckt - aber ich konnte den angeknacksten Halter zum Glück noch retten und Gut verkleben. Danach Kunststoffprimer auftracken und lack drüber - sah gleich viel besser aus.

    Sehr eigenartig, meinen kann ich mit einfachen ziehen demontieren, schon oft runter gehabt um ihn vernünftig reinigen zu können, gebrochen ist da nix.., naja, ergebnis von den Lackierarbeiten ist Top, tolle Farbe. Hast du schon Pläne für den Sitz oder bleibt der Original?

  • ....

    Würde das zurückgehen lassen und nochmal machen lassen.


    Habe zwar mit abschleifen begonnen aber ich glaube ich werde den Lenker nochmal zum pulvern bringen da mir der Übergang vom lackierten zum Pulverbeschichteten auf dauern wsl. stören würde.


    Tim.S für den Anfang belasse ich Ihn noch in Original, aber generell hätte ich diesen gerne etwas Schlanker - evtl. mit Gelpolstereinlage.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • So habe heute den Lenker zum Pulvermann gebracht, rausgekommen ist. Der Lenker wurde 2mal Grundiert, 3mal Schwarz gepulvert und dann noch eine Schicht Klarlack drüber. Er wird wieder alles runternehmen, im Griffbereich 1xGrundieren und 1x pulvern und im restlichen Bereich des Lenkers ist ein dickerer Aufbau in Ordnung. Ich bin gespannt, vor allem wie lange das Dauern wird.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996