Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beauty Kur für meine Furie

  • Kurze Story für Zwischendurch, da ich mir nicht sicher war ob ich obere Gabelcover für gut befinden würde oder nicht bzw. hatte ich sogar die Option überlegt Blinker in die Gabelcover zu integrieren. Somit habe ich überlegt wie kann ich günstig aber gut anschaulich Varianten bauen und ich bin im Poolbau fündig geworden. Die Kunstsoffrohre mit einem Außendurchmesser von 50mm und einer Wandstärke von 2,5mm haben perfekt gepasst zum testen.



    Dann habe ich in verschiedenen Varianten getestet bezüglich Blinkermontage, am ehesten gefiel mir noch folgende Variante:

    https://www.ebay.de/itm/174080…006&customid=EB113643876&


    Daher auch der Test an Kunststoffrohr und ich habe noch keine Blinker bestellt, sondern nur mal eine Attrape montiert und zum Glück habe ich es getestet. Hat mir in Live dann überhaupt nicht gefallen.


    Dafür habe ich reine Gabelcover auch getestet und diese für gut befunden :D



    Daher wird diese Idee weiterverfolgt, einzig bei den Blinker vorne gehen mir die Optionen aus. Aber da wird auch noch getestet mit neuen Griffen und Lenkerendenblinkern (auch wenn ich etwas skeptisch bin das mir die Variante gefallen wird...ich lasse mich überaschen)

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Ist auf meiner Liste zum testen, jedoch bin ich bei den geklebten immer etwas skeptisch das diese nicht irgendwann abgerüttelt werden.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Da brauchst du dir keine sorgen machen...


    Die sind so klein und leicht und der verwendete Kleber sehr stark. Bei Bedenken nimm einfach einen dauerelastischen karosseriekleber.


    Verbaue die so seit Jahren an bikes und noch nie hat jemand Probleme zurückgemeldet.


    Das einzige Kriterium was dort wirklich und unbedingt einzuhalten ist ist die Sichtbarkeit von vorne.


    Wird eine amatur verdreht oder anders eingestellt muss darauf geachtet werden, dass die blinker weiterhin sichtbar bleiben. Und grade an den Schaltern verklebt muss nicht bedeuten, dass die auch grade nach vorne abstrahlen... Denn die meisten Lenker sind gefkropft und dann müssen die blinker auch anders angeklebt werden.


    Oder du machst ne kleine dezente halteplatte, schraubst die von unten an die Lenkerschalter und klebst oder schraubst die blinker dort fest. Entweder im harley Stil nach unten gerichtet oder von oben aufgeklebt etc...

  • Was Abbby sagt.

    Kleber ist nicht mehr wie vor 30 Jahren.

    Mittlerweile werden Karosserien geklebt statt geschweißt. Das richtige Zeug hält bombenfest. Auch wenn ich bei Sika immer die Krise krieg, weil es so fies schmiert und man schnell mal überall Flecken hinterlässt.


    Hoffe das PU-Rohr hast du mit Sprühfolie lackiert oder mit massig Haftvermittler? Da hält kein Lack lange drauf, außer U-Schutz.

  • Ist mit einem Plastik Haftgrund vorbehandelt. Aber wie gesagt das war nur zum testen, ich bin gerade dabei die Plastikrohre durch Aluminiumrohre zu tauschen.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Leider kamen die nichts so gerade geschnitten wie gehofft an (bis zu 3mm schräg waren die schnitte) und ich muss diese noch Bearbeiten. Jetzt wünschte ich mir ich hätte eine Drehbank, mit dem Exzenterschleifer habe ich schon viel rausgeholt aber es ist noch nicht wirklich gut geworden.


       


     


    Ich nehme es mir seit Jahren vor und bisher nie umgesetzt doch da ich Versuchen möchte mehr mit Metall zu Arbeiten habe ich mir endlich ein Schweißgerät gegönnt, nicht das beste aber für mich ausreichend.


    Der erste Einsatz vom Schweißgerät folgt dann auch bald für die Halterung vom Rücklicht und Reflektor. Denn meine erster Versuch dieses mittels 1mm Alublech zu bauen und zu nieten bzw. zu schrauben, waren nicht wirklich stabil genug - obwohl die kleinen Dinger eh nichts wiegen.



    Daher werde ich mich mal mit stabilerem Stahl versuchen und Schweißarbeiten...sollte ich das Haus dabei nicht abbrennen werde ich über das Ergebnis berichten :D

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Kannst ja vorher an einem Blech üben bis du die Richtige Einstellung am Schweißgerät gefunden hast.

    Man kennt das ja das Ende einer Schweißnaht ist das Loch ;)

  • Das Leid mit den Hülsen kenne ich auch.

    Drei Gedanken von mir dazu:

    1. Bestell ein Edelstahlrohr. Zwar “schwerer” zu bearbeiten, aber hochglanzpoliert pflegeleichter und es könnte noch was angeschweißt werden.


    2. Bestell das Alurohr als ein Rohr, mit 4-5cm Überlange und geh zur nächsten Dreherei, die noch konventionell dreht.

    Geb dann die gewünschte Länge an, die drehen es dir millimetergenau und können es auch auf der Bank am bequemsten polieren. Die Überlange brauchen sie zum einspannen.

    3. Du willst: zwei Nuten auf der Innenseite,etwa 2-3cm weit innen sowie oben und unten an der Schnittkante eine Nut (also quasi eine halbe Nut, keine Ahnung wie man das technisch genau nennt).

    Etwa so:

    Bestell dir dazu passende O-Ringe (zum Durchmesser der Nut und dem Standrohrdurchmesser), je vier pro Hülse.

    Warum? O-Ringe passend einlegen, dann klappert nix.

    Die meisten Hülsen haben nur die inneren Nuten und Klappern dann gern mal oben bzw. unten an der Gabelbrücke. Mit dem O-Ring zwischen Brücke und Hülse eliminierst du das.


    Alternativ halt ohne Nut, nur die Ringe zwischen Hülse und Rohr.


    Und lass dich nicht abzocken ;)

    Alurohr vom Handel für zwei Paar Hülsen kostet unter 20€, wenns nicht total fette Rohre sind.

  • Kann man evtl. auch in der Schrott/Restekiste von nem Geländerbauer finden

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich hab mich so richtig gefreut endlich meinen Lenker vom Pulverbeschichten wiederzubekommen das ich über Ostern am Motorrad so ordentlich weiterarbeiten kann. Tja denkste...die Beschichtung trägt so dick auf das der Lenker jetzt 26mm statt den vorherigen 25mm.


    Einzige Lösung die mir einfällt ist abmessen bis wo hin die Armaturen gehen und bis zu dieser Stelle die Beschichtung wieder abschleifen und zur versiegelung hauchdünn mit schwarz drüberlackieren?? Bevor ich das mach bitte um input eurerseits ob es eine Bessere Lösung gibt. HELP!!!!!




  • Hast du den Lenker mal vorher ausgemessen?

    Im Normalfall tragt das Pulver nur maximal 1 bis höchstens 2/10 mm auf...das x2

    Da wird dein Pulvermann ggf. vorher gefillert haben...und satt gepulvert.

    Es gibt feines Industiepulver was wirklich sehr dünne haltbare Pulverschicht aufträgt.

    Wenn du noch weitere längerfristige Arbeiten ausführen kannst...zurück zum Pulvermann damit.

    Den Lenker schwaz eloxiertem wäre wohl die bessere Wahl...wie es auch von den Lenker Herstellern gemacht wird....weil kein Pulver an den Riserklemmungen sein darf...aus dem Grund den du gerade vorliegen hast und noch viel wichtiger...das Pulver kann sich wegarbeiten, und dann ist der Lenker nicht mehr sicher befestigt....gleiches Spiel mit den elektrischen und hydraulischen Amaturen....höchst gefährlich..

    Das Pulver an den Klemmflächen mühsam runterschleifen deren Übergänge straff angeklebt werden sollten, wenn du zeitnah weiterbauen möchtest.

  • Die Armaturen kannst auch auftreiben lassen auf 26, dazu zwischen die Klemmung ( Schelle) ne U Scheibe schrauben.

    Bei den Risern kommst um das runterschleifen wahrscheinlich nicht rum.

    Seh das so wie Öko

  • Schleif es runter,wenn du sie aufreibst und wechseltst mal den Lenker ohne Pulver ist dann Kacke


  • Ja hatte ihn vorher gemessen, verchromt hatte er 25,2mm und jetzt sinds wie am Foto ersichtlich 26,2mm. Der Pulvermann hat den Lenker Sandgestrahlt, ich bin davon ausgegangen das er dadurch genug runtergenommen hat das die Pulverschicht nicht fetter aufträgt. Gefüllert hat er Ihn seiner Aussage nach nicht, dürfte wohl einfach richtig dick aufgetragen worden sein.


    Ich werd mal schleifen - ob ich das mach oder der Pulvermann ist auch Egal und dann mal sehen wie dick er das wirklich gepulvert hat.


    Eloxieren...das geht ja nur bei Alu oder??

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Einen Lenker Sandstrahlen ist schon heftig, aber ein Pulverauftrag von einem halben Millimeter pro Wandung...ich würde den Typ ernsthaft fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat.

    Soviel technisches Verständniss vom Material an sensiblen Bauteilen muss vorausgesetzt werden können.

  • Ja hatte ihn vorher gemessen, verchromt hatte er 25,2mm und jetzt sinds wie am Foto ersichtlich 26,2mm. Der Pulvermann hat den Lenker Sandgestrahlt, ich bin davon ausgegangen das er dadurch genug runtergenommen hat das die Pulverschicht nicht fetter aufträgt. Gefüllert hat er Ihn seiner Aussage nach nicht, dürfte wohl einfach richtig dick aufgetragen worden sein.


    Ich werd mal schleifen - ob ich das mach oder der Pulvermann ist auch Egal und dann mal sehen wie dick er das wirklich gepulvert hat.


    Eloxieren...das geht ja nur bei Alu oder??

    Jupp ist so

  • Ja Dienstag wird da mal beim Pulvermann vorbeigefahren und gefragt wie ich seiner Meinung nach die Armaturen montieren soll.

    Bei Felgen, Rahmen, etc. wird der Fette Auftrag nicht so schlimm sein, aber gerade beim Lenker geht das nicht.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996