Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beauty Kur für meine Furie

  • Wegen dem Thema der Setzung durch Farbverlust und abgescheuertem -gedrücktem, -geplatztem Lack, putzen Rattentreiber ihr Mopped mit der Klickerklacker-Dose. Ist viel schlauer, nur sollte die Farbe da, wo Wärme abgeführt werden muss, nicht zu dick werden. Stellen die Masse leiten sollen, sich zueinender bewegen, Passungen darstellen bleiben so von Farbe verschont.


    f


    PS: Ordendlich ist manchmal kacke

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Ich seh da ganz viele Teile die viel besser gepulvert worden wären mit deutlich besserem und langlebigerem Ergebnis.

    Schrauben gibt es mittlerweile auch schwarze in VA (jedenfalls da wo man auch VA einsetzen könnte) oder entsprechende Kappen.

    Katastrophe ist vielleicht etwas hart gesagt, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie das nach ner Saison aussieht. Und dann muss man nochmal ran.

    Besonders die Hydraulikanlage sieht am schnellsten fies aus. Zu Abigail’s Aussage ist auch wenig hinzuzufügen.

    Wenn du also langfristig Freude haben willst: spätestens im Herbst den ganzen Kleinkram nochmal runter und pulvern lassen.

    Kostet wahrscheinlich keine 200€.

    Sowas wie die Steuerkopfmutter könnte man schwarzverchromen lassen.

    Oder was schwarz eloxiertes nehmen.

    Lack oder Pulver überleben das Drehmoment sicher nicht.

  • Wie man Schrauben, Gewinde anpinseln kann erschließt sich mir nicht.

    Man kann selber Schrauben schwärzen, wie schon geschrieben brünieren oder phosphatieren. Damit hat man auch einen gewissen Rostschutz und das Schwarz platzt nicht sofort ab.

    Es gibt auch Galvanik Sets, manch Oldtimer Fan macht die Gelbverzinkung zuhause selber, da gibt es sicher auch was zum schwarz-Verzinken.

    Die paar Kleinteile nimmt vermutlich kein Betrieb an.

    https://www.tifoo.de/bruenierung-black-devil

    https://www.ballistol-shop.de/…ruenierung_B_S_42_65.html

    Lackieren mit der Spraydose kann man durchaus machen, man sollte aber 2k Dosen nehmen, der Lack wird härter, hält mehr aus und lässt sich besser polieren. Ich hab das beim Bremskraftverstärker meines w115 gemacht. Nachträglich geschliffen und poliert sieht das echt nicht verkehrt aus (dafür dass ich da talentfrei bin).

  • Ich werde es mal beobachten wie es mit den lackierten Schrauben abläuft beim Zusammenbau. Die Schrauben bisher an den Armaturen und beim Scheinwerfer haben es gut überlebt.


    Danke für den Tipp das mit dem Brünieren kannte ich gar nicht.



    custom, das ist aber mal ein Brocken :thumbup::thumbup:

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Der Gabelrohrhalter sieht durch die Kabelabscheuerungen schon sehr mitgenommen aus, tlw. habe ich begonnen den Lack auszubessern jedoch habe ich mir dann mittendrin gedacht wird über kurz oder lang der Lack wieder durch die Kabel abgescheuert werden. Daher habe ich mich dazu entschlossen diese Stelle noch zusätzlich zu folieren und ich hoffe die Folie ist "Abriebbeständiger" als der Lack.



    Man sieht zum Glück nicht so sehr einen Unterscheid und wenn das ganze gedöns da vorne ist sollte man hoffentlich nichts merken.


    Jetzt zusätzlich muss ich schauen ob ich es irgendwie schaffe das scheuern generell zu verhinden, stellt sich aber etwas schwieriger dar vor allem mit dem Hauptkabel welches man auf dem unteren Foto sieht.



    Zum testen vom Lack und weil ich endlich mal wieder was an das Motorrad anbauen wollte habe ich dann schon mal den Seitenständer montiert. Dieser sticht jetzt endlich nicht mehr so ins Auge. Der Lack, das Motorrad und ich haben den Einbau auch gut überstanden, obowhl ich wegen der Feder ordentlich geflucht habe, ein paar mal in der Halterung verkeilt war und mit ich mit etwas nachdruck den Ständer davon überzeugen musste an seine zu bestimmende Position zu gehen!!





    Nachdem die Kinder endlich einmal im Bett waren habe ich mir Adapterkabel für die 3 in 1 Leuchten gebaut. Die gekauften Lichter haben Japanstecker und für das Adapterkabel habe ich mir die Original Hondastecker besorgt. Somit kann ich jederzeit umrüsten und ich habe nicht den Original Kabelbaum zerschnitten (was mir wichtiger war). So eine fummelige und langwierige Arbeit, aber die habe ich mir im Wohnzimmer gegönnt und nebenbei etwas Fern gesehen damit es nicht zu frustrierend wird (oder war der Fernseher schuld das es länger gedauert hat :/).




    Und hier das fertige Ergebnis, auf der einen Seite die Japanstecker-Weibchen zum anschließen der neuen Lichter und auf der anderen Seite die Stecker für den Honda Kabelbaum!


    Da mir die offenen Kabel der Kennzeichenleuchte vom seitlichen Kennzeichenhalter zu sehr ungeschützt waren habe ich diese durch einen dünnen Silikonschlauch gezogen und das Ende dann noch mit einem zum Originalstecker passenden Gegenstück ausgerüstet. (Das original ist zwar weiß, aber weiße Stecker habe ich leider nicht gefunden, somit musste ein Blinkerstecker herhalten).


    Misserfolge hat es auch gegeben bei meinen Basteleien, ich hatte mir Trittbretter lt. Verkäufer passend für die Furie (sogar mit Teilegutachten) bestellt und wollte diesem nachdem die Seitenständermontage so Erfolgreich war :D mit den Trittbrettern eine Erfolgsserie weiterführen und die Motivation hoch halten.

    Denkste, kaum waren die Dinger montiert dachte ich mir irgend etwas stimmt nicht - dann habe ich mal den Sitz aufs Motorrad gelegt und zum einstellen der Neigung draufgesetzt und probiert....irgendwas hat sich falsch angefühlt. Und nachdem ich begonnen habe nachzumessen hat sich mein komisches Gefühl bestätigt und nicht meine schiefe Optik. Die Trittbretter liegen auf unterschiedlichen Höhen, habe öffters auseinandergebaut - versucht die Halterungen anders herum einzubauen. Das Teilegutachten durchgelesen und versucht schlau zu werden ob ich etwas falsch eingebaut habe. Aber ich bin für meinen Teil zum Schluss gekommen das die Adapter falsch sind. Denn wenn die Halterung am Motorrad auf gleicher höhe liegt, die Adapter aber unterschiedlich lang sind, dann können die Trittbretter nur auf Unterschiedlicher Höhe zu stehen kommen. Ich bin aber weiterhin von einem Fehler meinerseits ausgegangen und so schrieb ich den Verkäufer (und ich glaube auch gleichzeitig Hersteller) an mit meiner Problemstellung und vielen Fotos, mit der Bitte um Hilfestellung bei der Montage.

    Als Rückmeldung habe ich nur die Aufforderung erhalten den Artikel zurück zu schicken und man wird mir das Geld zurück überweisen :patsch. Das war eigentlich nicht mein Ziel aber sei es drum, ich habe diese 1 Woche später zurück geschickt, ich hoffe mein Geld kommt auch bald an.





    Somit bei den Fußrasten wieder Back to the roots, Alternativen suche ich noch und bin für Vorschläge offen. Gibt es vielleicht Österreicher mit Erfahrung ob mal Universalteile ohne Gutachten auch eingetragen bekommt?!

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Wie bereits Berichtet musste ich die Originalen Fußrasten wieder montieren, ich Suche zwar weiter nach Alternativen....die sind aber eher spärlich für die Fury.




    Aber dafür hat es mich umso mehr gefreut das vor 2 Wochen der Chin Scopp vom Lackierer zurück war. Das habe ich mich dann doch nicht selber getraut zu lackieren. Die Öffnung hatte ich innen mit Karroseriekleber angefüllt und dann so gut es ging ausgespachtelt, den Rest habe ich dem Lackierer überlassen.


    Da das Chin Scoop nur eine Halterung im oberen Bereich bei den Gabeln hatte, habe ich mir dann für den Bereich unterhalb des Motors eine Halteplatte aus Alublech gebaut, schwarz lackiert und mit Nieten am Scoop befestigt. Mittig der Halteplatte habe ich dann eine Rohrschelle mit Gummiummantelung an einem Quer liegenden Rahmenrohr befestigt. Das sollte dann ordenlicht halten!





    Bei der Montage der Rohrschelle hat sich der Gabelschlüssel mit der Hebebühne verkeilt :facepalm::D Ich werde diesen wohl wahrscheinlich erst wiedersehen wenn die Furie wieder auf eigenen Rädern steht.



    Das montierte Chin Scoop an der Fury, sieht doch schick aus. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich es so ohne Gitter lasse oder noch ein Gitter reinklebe. Irgendwie gefällt es mir ohne dem Gitter weil es mehr tiefe hat, einzig die Kühlerabdeckung dahinter sieht etwas traurig aus.


    Und dann habe ich auch schon mit dem Zusammenbau vorne um die Gabel herum begonnen. Endlich bekommt die Furie wieder etwas Form zurück.



    Und so sah der Stand von vor 2 Wochen aus.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Ja das habe ich mir auch schon überlegt, mit Bremsenreiniger habe ich schon gereinigt so gut es ging. Und lackieren schwebte mir auch schon im Kopf, aber dann muss ich wieder alles zerlegen :D;( Wenn ich das WHB richtig verstanden habe muss ich den kompletten Kühler abmontieren wenn ich die Plastikabdeckung demontieren möchte. Das schreckt mich zwar ab, aber ich befürchte ich werde nicht drum herum kommen. Runherum alles abkleben und die Plastikabdeckung (und gezwungenermaßen den Kühler) zu lackiern wird ein blödsinn sein?!

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996