Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stoßdämpfer Intruder 1400 VS erneuern - welche?

  • Hallo und guten Tag!


    Ich möchte die originalen hinteren Dämpfer meiner Intruder VS 1400 Baujahr 1991 gegen neue austauschen. Ich finde allerdings nichts Passendes im Netz. Es soll keine Tieferlegung werden, die ursprüngliche Länge/Höhe der Dämpfer soll beibehalten werden.


    Kann mir wer Tipps geben, wo ich fündig werde?


    Vielen Dank, Gruß Markus

  • YSS ab ca.200€

    Bitubo/ Proressive Syspension ab ca.400€

    Wilbers ab 600€


    wurde alles in größeren Stückzahlen auf 14er Truden erprobt und für sehr gut befunden...kannst du im Chopperforum und im Intruderforun nachlesen.


    Alles das kann man sehr leicht auch im Netz finden, wenn man auch möchte.

  • Sucheoption VS1400 oder VX51L plus YSS eingeben

    Die sind in der 200€ Peis Leitung, Verarbeitung echt gut zudem mit ABE...dann in 340er Länge.

    Habe ich auch schon etliche mal an 14er Truden im Freundeskreis verbaut.

  • Ich selbst hab die Progressiv Suspension in 280mm drinn.

    Bin eigentlich sehr zufrieden, würde aber beim nächsten mal die 310er verbauen.

    Letztes Jahr bin ich hinter 2 Truden (Mirko und Cati) hergefahren.

    Cati mit YSS und Mirko mit Bitubo und muss sagen das die Bitubo wahrscheinlich die beste Wahl sind.

    Die haben jede Unebenheit weggebügelt und die Kiste lag total ruhig auf der Straße.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen Wilbers ist so das Beste bei der Trude, hab bis auf die YSS auch alle genannten schon gefahren, kosten aber auch ne ganze Menge mehr Schotter, die YSS gibt es soweit ich weis nur in schwarz, ich glaube die Wilbers auch, wenn du Chrom bevorzugst würde ich dir die Bitubos mit Zugstufeneinstellung empfehlen, gibt's auch in verschiedenen Längen, du solltest aber auf jeden Fall die Gabel mit machen, da muss ich sagen sind die Wilbers auch die Beste Wahl, Wirth wäre dann eine Alternative, werden aber auch wieder etwas weicher mit der Zeit, letztendlich liegt es an deinem Geldbeutel oder wieviel du investieren willst, aber mit neuen Fahrwerk wirst du die Trude nicht wiedererkennen, wenn du nur das originale kennst :thumbup:

  • Super! Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Chrom sollen sie sein, gefällt mir am Besten.

    Ich habe die Trude gebraucht und in etwa generalüberholt gekauft.

    Im letzten Herbst flog mir beim Überfahren einer mehr oder weniger grossen Unebenheit das Federbein um die Ohren. Die Verschraubung oben hatte sich komplett gelöst, der Dämpfer schlug auf den Kardan, die Feder ist rausgesprungen.

    Da wir im Soziusbetrieb hinten regelmässig aufsetzten, bin ich nun halt auf der Suche nach Dämpfern, welche unsere geschätzten 160 kg (zusammen...:P) wegstecken... Insofern nochmals herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt...

  • Lese ich bei den seriellen grottigen Kayaba Serienfederbeinen das erste mal....ich sage ´dazu Schaukelpferdfederbeine...auf die Stiefelspitze und Schwung geben...zu mehr taugen diese nicht....eine Frechheit von Suzuki so ein Dreck einzubauen.

    Meine 14er Trude hatte keine 7Tkm auf dem Tacho da flog der Schrott 1997 raus....davor 3Tkm damit gefahren...dann Koni SP8 in 280mm bis 2007, dann 290er Bitubo mit Zugstufeneinstellung und N2 Gaspolster....aktuell um die 155-160Tkm gefahren.

    Da wird jemand schon mal versucht haben diese unsachgemäß zu kürzen auf der Kolbenstange oder eine metrische M10 (x1,5) auf das M10 x1,25 Feingewinde der Rahmenauslegerzapfen zu würgen.

    habe das Spiel leider schon viel zu oft von Daumenschrauber vermurkst instandsetzen dürfen.

  • Eckie

    Bitubo habe ich gestern angeschrieben und nachgefragt, welche verchromten infrage kommen - natürlich unter Angabe aller Daten. Ich warte noch auf deren Antwort...


    Öko Es war schon ein Schrauber mit Sachverstand, ich kann aber im Nachhinein nun nicht sagen, weshalb sich die Verschraubung gelöst hat. War nur froh, dass es innerorts kurz vor einer Ampel mit nicht mehr allzu hoher Geschwindigkeit war und mir oder der Trude nichts passiert ist...