Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Doppelzündung für Shovel

  • Kann man so gar nicht sagen, ist wieder vom Kolbendom abhängig, bin bisher wieder da gelandet, wo der Zündzeitpunkt auch liegen sollte, damit das am gescheitesen läuft.

    Das verschiebt sich auch nicht unbedingt nach früh, richtiger wäre, die Verbrennung als vollständiger zu bezeichenen, glaub das "schneller" ist eher marginal.

    Die Druckspitze ist halt eventuell höher, aber immer vom Brennraum abhängig, meist, vor allem wenn nichts im Weg ist, bringt die zweite Kerze keine merkliche Veränderung.

    Mir kommt es etwas viel vor, die Zündung bei der Guzzi deshalb gleich 10° zurückzunehmen.

  • Anders herrum, warum sollen die Kupferlitze im Zündkabel schlechter sein?

    Eher das Gegenteil ist der Fall.

    Die mögliche Platzierung der zweiten Zündkerze im Brennraum hängt von vielen Faktoren ab, ist technisch meist nicht möglich oder sinnvoll umzusetzen.

    Idealer weite sollten sich die Zündkerzen gegenüber liegen li/re vom Einlassventil...bei Mehrventilmotoren oder sehr großen Ventilen wird der verfügbare Platz an der Kuppel hat bedeutend kleiner.

    Habe Doppelzündungsumbauten bei 14er Truden sowie Triumphzylinderköpfen schon life gesehen...von beiden Seiten.:)

    Bin der Meinung das man das originale Zündsystem erstmal drutlich optimieren kann um dadurch schon ein besseres Kaltstart, Leellauf sowie Durchzugsverhalten...sprich eher anliegendes Drehmoment sowie etwas geringeren Kraftstoffverbrauch bewirken kann...bevor man die Zylinderköpfe beweget.

  • Thor ja so steht es auch in der Beschreibung - muss mal sehen wo ich das als Meterware bekomme ohne das Haus zu verpfänden.


    Habe gelesen das japanische Autos Ferro Kabeln habe.

    Die gibts in verschieden Längen für unter 10 Euro das Stück


    Öko die Bohrungen liegen gegenüber und die zweite tiefer also die Original - habe dann doch noch Hoffnung das es evtl. wenigsten ein wenig was bringt.


    Mal sehen

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Hi nnw3.

    Lass dich jetzt mal nicht in Kupferkabel reinquatschen. Der Innenwiederstand ist zu gering für vollelektronische Zündsysteme. Bei Kontakt/Kondensator sind sie natürlich für die Funkenstärke besser. Die Kohle-Kabel bekommst du im Netz für 10,-€/mtr. + Crimpen und Stecker, dein Haus ist also safe. Der Arthur hat sich sehr lange mit der Entwicklung seiner MTZ beschäftigt und ein Produkt vom Shovelisten für andere Shovelistas erschaffen. Halte dich an die Einbauanleitung und der Spaß beginnt. Meiner Meinung nach ist "choppen" an dieser Stelle nicht angebracht.

    Gruß, Stephan

  • Ja okay, habe ich auch gerade gesehen.

    Der link von deiner Zündspule ist ja auch von nem Laden der Kabel usw. hat.

    Warum willst du die 4er Zündspule nehmen? Wenn die mal abraucht stehst du da.

    Nimm doch 2stk. 2er-Spulen.

    Hintergrund: Geht eine hopps stellst du die MTZ auf dual-fire-modus um und fährst mit 1 Kerze pro Zylinder noch nach Hause. Das bißchen Umverkabeln geht dann auf jeden Fall schneller als die Reserve-Kontakt-Zündung aus der Packtasche einzubauen.


    Ich meine das aber nur so als Gürtel zum Hosenträger, man braucht es nicht - meine Reserve-Zündung fahre ich seit der SuperRalley in Breslau spazieren. Läuft.

  • War am überlegen wo ich die beiden Spulen hin machen sollte - des wegen die kompakte.

    Die Kontakt Zündung hatte ich auch vor als Backup immer dabei zuhaben (bzw. hatte ich eh bis jetzt immer dabei)

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Schau lieber nach Ferrospiralkabeln, die sind nicht so empfindlich gegen Bewegung,halte reine Kohlefaserkabel nich so ganz für geeignet, davon würd ich lieber ein paar Meter mehr nehmen, die brechen gerne.


    Rundumsorgenpaket hab ich hier liegen, falls mal einer möchte...


    Da waren auch Ferrospiralkabel bei:hey:

  • Mir war nich klar, was das alles für ein Zermon wird für die Doppelzündung. Da hab ich Dich ja in was reingelabert Udo. Sorry! :|

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Ich kann mir eh kaum vorstellen, das man davon was merkt...


    Der Motor hat alle Vorraussetzungen dafür, das man eine Doppelzündung brauchen könnte, hat ja auch eine, allerdings hab ich als der Verteiler zum Überholen weg war, nen normalen eingebaut, lief irgendwie nich merklich anders