Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Doppelzündung für Shovel

  • Hi,


    meine Shovel hat ja zwei Kerzen pro Kopf. Heute habe ich die über Jahre nicht benutzen raus gemacht.

    Hatte ein wenig bammel - aber mit einigem hin und her ging es dann doch.


    Jetzt will ich meinen Kontaktzündung und die Spule ausbauen und durch E-Zündung und zwei Spulen ersetzen.


    Hat hier jemand Erfahrungen oder kann eine Zündung empfehlen?


    Öko  lisser  Thor


    Gruß Udo

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Ich hatte an meiner vorigen Shovel ne Doppelzündung... muss mal suchen was da verbaut wurde. Vorteil/Nachteil kann ich dir nicht sagen. Bin nur 1000 km damit gefahren. Lief eigentlich ganz normal.

    E-Zündung war auch verbaut. Setup läuft bis jetzt immer noch sehr gut. ( Hab mit Inhaber noch guten Kontakt)

  • An einer Shovel habe ich noch nicht geschraubt, somit diesbezüglich kaum Infos von mir abrufbar.

    Der Innenwiderstand primär der Doppelfunkenzündspulen müssen mit dem Zündschaltgerät meist um die 4,7Ohm bzw. mit Kontaktzündung...ich meine 3Ohm haben.

    Geringer darf der Widerstand nicht sein, da ansonsten zu viel Strom über die beiden Endstufen fließt, bzw.die Kontakte schnell verbrennen.

  • muß man bei ner Shovel dann den Zündzeitpunkt ändern bei Doppelzündung?

    bei meiner Guzzi mußte man das … ziemlich weit… Gradzahl weiß ich grad nicht..

    hatte Anfangs die gelben Accel verwendet, nach 20 Jahren dann NOLOGIE verbaut, weil die wesentlich kleiner sind…

  • muß man bei ner Shovel dann den Zündzeitpunkt ändern bei Doppelzündung?

    bei meiner Guzzi mußte man das … ziemlich weit… Gradzahl weiß ich grad nicht..

    hatte Anfangs die gelben Accel verwendet, nach 20 Jahren dann NOLOGIE verbaut, weil die wesentlich kleiner sind…

    Interessant!


    Wieso? 😬

  • Jepp, das ist interessant.


    Bei der MTZ1 brauchst du nix machen. Auf OT einbauen, den Rest machen die zu wählenden Zündkurven. Bei meiner DynaS-singlefire-doublespark-dingsbums habe ich wegen des Kickens auf 2° eingebaut und die Gewichte vom originalen Frühversteller so befeilt, das hinterher 36° rauskamen. Läuft gut, seit 10 Jahren,

    wenn das mal abraucht muss ich mal schauen - ist halt echt ne Preisfrage.


    Gruß, Stephan

  • Warum bestellste denn die Zündung? Ich will das Ding eh nie wieder einbauen.:/


    Welche Kolben fährst Du?


    Wenn die nich grad irgend nen merkwürdigen Dom haben ist die Doppelzündung eh nich wirklich sinnvoll, jedenfalls nicht im Verhältnis zum Aufwand.

    Möglich, daß man sogut wie keinen Unterschied feststellt.


    Bei mir hat die MTZ beim ersten Einbau gezündet, wo es ihr gepaßt hat, beim zweiten Einbau ging das dann, aber egal wie ich die eingestellt hab, es war scheiße zu kicken, außer die war kalt. Eigentich hab ich die eh nur genommen um die Fliehkraftverstellung loszuwerden.

    Läuft mit Kontakten irgendwie viel besser, is nich nur das Kicken:/

  • Thor der Motor hatte ich bis jetzt noch nicht auf aber ich kann ja duch beide Löcher schauen und ich habe einen flachen Kolben


    Bin halt wieder bei der Kohl-Tour angefixt worden, zumal ich eh die Köpfe habe.

    Wollte ich eh schon die ganze Zeit mal testen.


    lisser echt jetzt - so feinfühlig. Kann man ja mit der MTZ-1 sehr gut einstellen.

    Bist du dann ehr auf 30° gegangen anstatt 35°?

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Gut, wenn Du eh fertige Köpfe hast kannste das testen bei flachen Kolben bringt das aber eher nix.


    Eigentlich nur bei relativ hoher Verdichtung und Kolben mit Dom (höher als der von den Originalen) wo der Dom bei einer gleichmäßigen Ausbreitung der Zündung im Weg wäre.

  • Ich hab das lt Anleitung im Netz eingestellt.

    Hatte sie Mitte Kuckloch. Miss aber glaube an den rechten Rand vom Kucklock 😉

  • Ja, eigentlich der rechte Rand,"wenn die gerade zu sehen ist", muß aber nicht genau sein, bei mir ist die Markierung dann ganz zu sehen, rechter Rand am rechten Rand.

    Hab das genau ausgemessen mit OT und mir dann Markierungen auf dem Polrad gemacht, ist ja Primärbelt, dann geht das.

  • Interessant!


    Wieso? 😬

    gute Frage, keine Ahnung.

    aber: aus dem Guzziforum geht folgendes hervor:

    [Blockierte Grafik: https://www.guzzitreff.de/forum/styles/bw/images/1.png]Re: Doppelzündung

    hallo Klaus,

    Nach meinem Verständnis müßte der Zündzeitpunkt locker um 10 Grad zurückgenommen werden, da aufgrund der zweiten, gegenüberliegenden Zündkerze das Gemisch wesentlich schneller vollständig verbrannt ist und sich somit auch die max. Druckspitz (sollte 15Grad nach OT liegen) deutlich in Richtung früh verschiebt.