Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Doppelzündung für Shovel

  • moin,


    muss man machen, wenn man das durchbrennen des gemischs nicht im griff hat (ist für einen motorenmann eher eine schande), alfa twin spark war mal so ein fall.


    im grunde muss die flamme das ganze gemisch durchbrennen, wenn es da unterschiedlich lange wege zur zylinderwand und/oder zerklüftete brennräume mit großen drehzahlen gibt, kann die doppelzündung abhilfe schaffen, sonst gibt es nur den vorteil, dass bei ausfall einer zündkerze der motor völlig unbeeindruckt weiterkullert...



    jot

  • Außerdem kannst Du die Zündung ja auch nur mit einer Kerze pro Zylinder betreiben. Bei ner anderen Nocke hat die den Vorteil, das Du die entsprechende Zündkurve einstellen kannst.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Wie jot schon schreibt, warum die das beim Porsche RSR gemacht haben, wissen die wahrscheinlich auch nicht, abgastechnisch kam die Doppelzündung später, nur hat der RSR eigentlich flache Kolben, drum merkt man auch nix, wenn man nur die Hälfte benutzt.

    Ein Verteiler mit zwölf Kabeln macht natürlich was her, vieleicht darum:hey:

  • Das bei Ausfall einer Zündkerze bei Verwendung von Doppelfunkenzündspulen die andere im gleichen Pott einfach weiterarbeitet funktioniert leider bei einer gemeinsamen Zündspule nicht, da beide Kerzen in Reihe geschaltet sind.

    Gibt auch Hersteller die leicht versetzt zünden lassen, .im Alfa TS zum Beispiel da ist das anders gelöst, wie auch bei dem Spezial mit zwölf Zündkabeln.


    Technisch interessant sind die Umsetzungen allemal

  • Sorry für das OT ...das simmt so in #46 & #47 nicht ganz.

    Es gibt Ausführungen der Doppelfunkenpulen da geschiet das in Reihe, wo das Motorgehäuse zwischen den Zündkerzen lediglich als Verbindungsleitung dient.

    Habe technische Unterlagen dafür liegen.

    Der überwiegende Teil wird pro Zündausgang gegen Masse zünden, da es ansonsten den .Ausfall von zwei Zündkerzen bedeuten würde.


    Motormasse ist auch nicht gleich Motor/Rahmenmasse....immer nur in Bezug zum jeweiligen Pluspotential

    Von vielen Signalgebern zum Motorsteuergerät 5V

    Im Tacho bei Analoganzeigen und Schrittmotoren exakt eingesteuerte 12V

    Alle Aktoren 12-15,5V

    Hybridkomponenten 48-54V

    rücklaufende Spannungen bei Injektoren bis zu 200V


    Bei gammelnder Massebrücke/n zwischen Akku und Karosse und/oder Karosserie zum Motor kann das Potential ( hier nur über Masse) bis zur vollen Betriebsspannung reichen, was dann zur Folge hat das der Anlasser nicht mehr dreht sich die Masse über diverse Steuergeräte, Geber und Aktoren zieht...und diese sammt der weitere Kabelbaum dann schmort, auch wenn während der Fahrt der Generator liefert und das Bordnetz nicht umgehend zusammenbricht.

    Das gleiche Spiel kann auch plusseitig passieren, da noch wesentlich häufiger, da die Wege länger sind und viele Komponenten dazwischen hängen in Reihe.

    Mehr als genügend Fälle in den letzten 3X Jahren beruflich wie privat instand gesetzt.

  • Was alles so machbar ist:D irre:thumbup:

    dreht sich das hier nicht um eine alte Landmaschine

    mit der man mit 110 über die Bahn tuckert:hey:


    Hoch lebe die alte Kontaktzündung:*

    aber man lernt gerne dazu :thumbup:immer noch8)

  • Habe auch für meine 63er Bonnie ein hochwertigen neuen NBR Beltumrüstkit ( 8XX€ im Moment) im Regal liegen, jedoch mehr als genügend andere Baustellen mit dringenderen Aktionsbedarf und weniger zusätzlichen vermeidbaren Problemen.

  • So nun ist Sie verbaut und erste Probefahrt gemacht.


    Bin glücklich und warscheinlich nicht objektiv - aber gefühlt besseres Startverhalten und auf jeden Fall lässt sich das Standgas besser einstellen.

    Im Fahrbetrieb läuft sie auch gut - hatte Sie aber mit Kontakten auch gemacht.



    Die WildWest Verkabelung ist natürlich in der zwischen Zeit auch aufgeräumt


    Hier noch ein kleines Video: Doppelzündung


    Motor noch kalt und habe danach auch noch nachjustiert - lauft jetzt wesendliuch runder


    Danke an alle für die Infos und Hilfe


    Werde berichten wie Sie sich gibt auf der 3k km Tour durch DE


    gruß

  • Ja, die Spitze wollte ich so.

    Da ich das aus 2mm VA ausgelasert hab (hatte gerade nix anderes) war die Befürchtung das das zu sehr vibriert und reißt. Dann hätte ich auf die Gehäusehälftenschraube nen Gummidämpferchen gesetzt.

    Brauchte ich aber dann doch nicht, fahre schon 3 Jahre so rum - hält. 🤟