Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Auspuff leiser machen

  • Servus Jungs,


    nachdem der Benzinhahn endlich da ist kann ich meinen Umbau auch laufen lassen. Standgasgeräusch ist noch o.k., aber wenn ich Gas gebe ist der Originalauspuff höllisch laut. Klar nach knapp 35 Jahren ist die Dämmung innen nicht mehr die Beste (hatte das schön öfters bei meinen Honda-Umbauten).


    Möchte keinen neuen Auspuff kaufen und gebrauchter Ersatz ist wohl genauso laut.


    Hat schon jemand die Originalendtöpfe wieder nachträglich gedämmt und die wird das gemacht (hinten schweißpunkte aufbohrnen, Einsatz rausschrauben oder wie)?


    Oder Umbau auf die Conic-Long-Tüten von Louis (die sind preiswert und mein TÜV-ler hat die schon auf anderen Mopeten eingetragen ?


    Freue mich auf Tipps


    Ciao


    recycler

  • Die originalen Schalldämpfer sind meist Resonanzdämpfer mit Prallblechen und keine Absorptionsdämpfer.


    Da ist es mit nachstopfen nicht getan weil die nicht für dämmwolle ausgelegt sind.


    Wahrscheinlich sind bei deinem Dämpfer die prallbleche durch und zerbröselt... Da ist dann nicht mehr viel zu retten bzw nur mit großem Aufwand und sdobadldvdu den Dämpfer öffnest ist es auch vorbei mit der Zulassung.

  • Wurde mal mit dem originalen Pott angehalten, weil angeblich zu laut, die Messung hat ergeben "zu leise" hätten noch 3db + Toleranz mehr sein dürfen, hab bisher noch keinen zu lauten Originalauspuff gehört, solange da keiner ein Stück Baustahl durchgejagt hatte.


    Mein Ansauggeräusch is halt was lauter, trotz "original" Luftfiltergehäuse, fehlt halt was danach käme.:crylaugh:

  • Jop, da sind nur Prallbleche drinnen... Nimm einen Zollstock und geh von hinten rein. Wenn du bis zum Krümmer kommst, fehlt da was ;)

    Die Dinger gibt es bei eBay und co aber eigentlich oft für'n Appel und n Ei. Die kosten auch nichts, da sie eben original auch nach nichts klingen.

  • Danke für die Infos!


    Wenn nächste Woche der TÜVler kommt (wegen dem Bobber-Umbau), frage ich ob er mir die Conic Short von Louis einträgt. Ist zwar etwas Bastelein, weil die Shadow vom vorderen Krümmer 49 mm und beim hinteren nur 32 mm Querschnitt hat und halt noch 2 Halter gebaut werden müssen, aber die schauen von der Form ganz ordentlich aus (hab noch einem neuen im Bestand gehabt und mal drangehalten). Hab die schon öfters verbaut und fand auch den Sound ganz angenehm.


    Sonnst schau ich halt mal nach einer anderen Anlage.


    Ciao


    recycler

  • Kommt schon vor das nach Jahrzehnten die prallbleche und Siebrohreinsätze innen weggammeln, die Pötte innen klöddern und lauter werden.

    Die allermesiten Abgasanlagen sind wegen dem Manipulationsschutz hinten verschweißt, teilweise auch vernietet.

    Lade dir eine App auf dem Fone zum messen der Lautstärke...dann auf einen freien Acker...wenig befahrener Landstraße...paar Probemessungen...das dh einen groben Anhaltpunkf hast.

  • Danke Helme für den Hinweis. Ein Lautstärkemessgerät hab ich sogar zuhause, kann ich nach der Anmeldung mal messen. Find die Originaltüten bei mir aber trotzdem recht laut. Mal schauen was der TÜVler zum Conic Short Ersatz sagt, hab die auch schon bei anderen meiner Mopeten eingetragen bekommen, da Originalersatz nicht mehr verfügbar war, Wäre die einfachere Lösung als die Originalanlage zu zerlegen und die preiswertere als Neuersatz aus dem Zubehör.


    Schönes Wochenende


    recycler

  • Sind die Prallbleche denn noch drin? War früher "normal" da mit nem Bewehrungseisen mal eben durchzuschlagen.


    Ich hab ne "Entwässerungsbohrung" kurz vor den Pötten bevorzugt:hey:

  • Hab die nie aufgemacht allerdings hab ich beim Kumpel damals mindestens 3 zerkloppt, mit seinem blöden Bewehrungsstahl:/


    Gibt aber scheinbar verschiedene originale Anlagen, sogar welche mit einzelnen Pötten ohne dieses Scheininterferenzrohr

  • So, der TÜV-Ingenieur war heute da. Hat dem Bobber-Umbau ohne Mängel abgenommen und wir haben auch über den Ersatz der Endtöpfe (z.B. durch Louis Conic Short) gesprochen. Ist leider komplizierter und deutlich teurer (ca. 400.-- Eintrag) geworden wie noch vor ein paar Jahren war. Lohnt also wirklich nicht, dafür kann man dann bald auch gleich eine neue Anlage kaufen.


    Ciao


    recycler

  • Laut empfindet jeder anders, Kumpel ist seine GS mit Serienpuff zu laut und ist am schauen wie es noch leiser geht,hab ihm ein E Bike empfohlen