Hat jemand zufällig die gleiche Bohrmaschine stehen und weiß zu 100% welcher Keilriemen da rein gehört. Meiner ist mittlerweile wohl so gelängt (oder von Anfang an Falsch drin gewesen) Das ich ihn nicht mehr richtig gespannt bekomme, geschweige denn den Deckel zu bekomme da die Riemenscheibe vom Motor zu weit wandert.
Habe heute einen 8x710 Keilrippenriemen bekommen... eigentlich nur Keilriemen bestellt. Damit kann ich zumindest wieder so spannen das die Maschine ruhig läuft... aber die Riemenscheibe ist trotzdem zu weit außen... (Deckel geht nicht zu)

Keilriemen Tischbohrmaschine Interkrenn tb13/5e
-
-
Ich hab die gleiche Maschine im Einsatz. Mein Riemen ist vermutlich genau so alt wie ich. Nennmaß 710 könnte eigentlich passen. Mit etwas Fantasie kann ich eine entsprechende Beschriftung erahnen. Hab eine äußere Länge von 730 mit dem Zollstock ermittelt. Genauer geht's gerade nicht. Ich häng mich die Tage aber noch mal an das Thema ran. Wollte selbst auch schon längst einen bestellt haben.
-
In der Bucht gibt es die für die Kiste. Kosten 15 €. Passen die nicht?
-
Habe auch die Maschine und den 710 /8 drauf und passt perfekt. DA ist bestimmt was an der Motoraufhängung ,ist ja auch nicht so super gelöst .
-
-
Muss wohl an der Motoraufhängung liegen. Irgendwas stimmt da nicht. Der 8x710ID muss eigentlich passen. Ich versuche heute mal die Aufhängung zu "unterfüttern"
-
Ja, das ist ein Scheißpatent. Meine ist auch ziemlich klapperig und braucht mal etwas Liebe. Überhaupt werde ich das ganze Teil mal überholen, sobald ich die große Drehstromschwester in der Garage stehen hab.
-
Die Längen von den Riemen scheinen je nach Hersteller zu variieren, dürfte eigentlich nicht sein, is aber so, hab ein paar die zu lang sind, trotz dem richtigen Maß laut Aufschrift.
-
Na, was gibt's neues vom Riemen?
-
moin! Ja. Sorry bin im Ausland und hab vergessen zu schreiben.
Ich hab den 710x8 keilrippenriemen verbaut und hinter die moterhalteplatte je 5mm distanzen gesetzt. Ich vermute da die ori maschine dort mal dämpfer oder sowas hatte.
Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Die riemenscheibe ist in der Abdeckung nun auch komplett zentriert und ich hab immer noch mehr als 1cm spannweg
Svenner
-
Ei Subber!