Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600 - Benzinpumpe - Gaszüge

  • Servus zusammen,


    ich habe mal 2 voneinander unabhängige Fragen zur VT600.


    1. Verzicht auf die Benzinpumpe. Ich habe schon wiederholt im Internet gelesen (Foren) oder gesehen (youtube) dass Leute beim Umbau Ihrer VT600 die Benzinpumpe entfernt haben oder entfernen wollten. Leider erfährt man dann aber danach nicht ob das von Erfolg gekrönt war. Dazu habe ich die Aussagen von manchen gehört, die angezweifelt haben dass das problemlos sei, gerade wenn der Füllstand im Tank niedriger wird. Ich wäre jetzt gar nicht so sehr darauf aus Antworten zu erhalten die auf einer theoretischen Betrachtung basieren und deshalb immer ein Stück weit eine Vermutung bleiben, sondern würde gerne vielmehr wissen: hat das hier schon jemand gemacht und wie ist die Erfahrung ? Gibt es, auf Erfahrung basierend Probleme oder nicht ?


    2. Kann man bei der VT600 die Ansteuerung des Vergasers von 2 Gaszügen (Öffner und Schließer) reduzieren und auf den Schließer verzichten ? Auch hier weiß ich dass es grundsätzlich, modellunabhängig Pro- und Contrastimmen gibt, meine Frage zielt darauf ab ob es möglich ist und ob (auf Erfahrung basierend) die Funktionalität uneingeschränkt vorhanden bleibt ?


    Schonmal vorab ein Dankeschön für hilfreiche Hinweise.

  • zu 2. Ja das ist möglich und das funktioniert auch. Hast ja ne Feder am Vergaser die schließt die Drosselklappe wenn du den Gaszug los lässt. Fahre an meiner 750 auch nur mit einem Gaszug.


    zu 1. Das hat hier im Forum schon mal jemand versucht. Der hatte aber viele weitere Probleme mit der Karre. Lief nicht vernünftig unter Last. Da er nicht ausschließen konnte das es an der fehlenden Spritpumpe liegt hat er die wieder eingebaut. Am Ende war es dann ein zugegammelter Auspuff... also probiers doch einfach mal aus

  • "zu 1. Das hat hier im Forum schon mal jemand versucht. Der hatte aber viele weitere Probleme mit der Karre. Lief nicht vernünftig unter Last. Da er nicht ausschließen konnte das es an der fehlenden Spritpumpe liegt hat er die wieder eingebaut. Am Ende war es dann ein zugegammelter Auspuff... also probiers doch einfach mal aus"


    Schön, da musste ich lachen beim Lesen. Jetzt gar nicht aus Schadenfreude sondern weil man solche blöden Momente ja auch schon erlebt hat. Dass die Ursache sich als etwas heraus stellt worüber man vorher noch nicht mal ne Sekunde darüber nachgedacht hat. Ja hast schon Recht, kann man ja ohne besonderen Aufwand mal ausprobieren, wollte bloß wissen ob das Ausprobieren schon von jemanden anderem erfolgreich stattgefunden hat.


    Nur einen Gaszug hätte ich gerne weil ich gerne auf das Rumgebaumel eines zweiten Zuges verzichte, dann hat man da weniger Wirrwarr vorne am Lenker.


    Danke für die Rückmeldung !

  • 2: geht ohne Probleme, die Feder am Vergaser ist stark genug um zu schließen


    1: wenns ohne Pumpe funktioniert, hätte Honda keine verbaut. Wenn du nur bis maximal 100kmh unterwegs bist, läuft die Kiste auch ohne Pumpe.

  • 2: geht ohne Probleme, die Feder am Vergaser ist stark genug um zu schließen


    1: wenns ohne Pumpe funktioniert, hätte Honda keine verbaut. Wenn du nur bis maximal 100kmh unterwegs bist, läuft die Kiste auch ohne Pumpe.

    Danke !


    Ich musste allerdings ein wenig grinsen.

    "wenns ohne Pumpe funktioniert, hätte Honda keine verbaut", dieser Logik folgend hättest Du auch erst gar keinen Gedanken daran verschwendet, den Schließer-Gaszug zu demontieren um dann festzustellen daß es ja auch ohne geht. ;)^^


    Meine Frage zur Pumpe habe ich nämlich deshalb gestellt weil ich an anderen Mopeds auch schon erlebt hatte dass technische Bauteile für den Fahrbetrieb des Mopeds überhaupt nicht zwingend erforderlich waren.

    Meine W650 hat gar keine Benzinpumpe, die W650 hat aber einen keihin-Vergaser mit Venturirohr welches einen Unterdruck erzeugt und dadurch das Benzin "einsaugt". Schätze mal dass dadurch eine Benzinpumpe überflüssig wird und ich vermute dass die VT600 keinen Untedruckvergaser hat und deshalb eine Benzinpumpe verbaut wurde.

  • Die fährt auch schneller als 100, ich hab aber keinen Bock, das mit der Motor bei höheren Drehzahlen abmagert, drum laß ich die halt drin.


    Den Schließer haben se halt verbaut, damit man das am Gasgriff schließen kann, die Feder ist stark genug, hat mit einem Zug eh nur die halbe Arbeit, fahr schon ewig so, ist noch nie hängen geblieben.

  • Meine VT hat auch nur einen Gaszug (hat der Vorbesitzer mal entfernt).


    Ich hab jetzt beim Umbau die Benzinpumpe rausgeschmissen (Benzinhahn und Sieb kommt neu, kurzer neuer Schlauch ohne Filter).


    Ob es funzt werde ich berichten, kann aber noch nicht fahren (TÜV Prüfer ist heute nicht gekommen und der Bock noch nicht angemeldet).


    Ciao


    recycler


    P.S.: Evtl. hängt das Thema Fahrbarkeit ohne Benzinpumpe auch mit dem Vergaser zusammen. Lt. meinem Schaltplan hatten nur die späten Modelle mit dem Einzelvergaser keine Werksbenzinpumpe (die früheren mit dem Doppelvergaser schon).

  • Ich hatte ebenfalls mal eine 89er mit Doppelvergaser.


    Der Gaszugschließer kann weg, funktioniert ohne Probleme, wurde ja eh schon mehrmals hier geschrieben.


    Benzinpumpe hatte mal ich ausgebaut und dies hat auch grundsätzlich funktioniert. Allerdings habe ich diese nach ein paar Wochen wieder verbaut, da ich hier in Niederbayern zum einen nur bergig unterwegs bin und mit der Kombination relativ wenig Tankinhalt und unter Volllast sporadisch ein leichtes ruckeln auftrat. Daher Benzinpumpe wieder rein und keine Probleme mehr.


    justmy2cents

  • Ich habe eine VT600 Baujahr 98. Die hat einen einfachen Vergaser und auch keine "richtige" Benzinpumpe. Hier wird mit Unterdruck gearbeitet. Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass eine Benzinpumpe, unabhängig ob mit Motor oder Unterdruck, schon einen Sinn macht. Nur mit Gravitation alleine wird wohl bei Last und halbleeren Tank nicht genug Sprit am Vergaser ankommen. :/

    Grundsätzlich wird das funktionieren .... bei vollem Tank und im Stadtverkehr ... aber dann wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

  • Naja, grundsätzlich braucht man eine Pumpe eben nicht. Bei einem Vergaser mit Venturirohr wird durch dieses ein Unterdruck erzeugt dass den Kraftstoff einsaugt und so lange der Tank sich oberhalb vom Vergaser befindet braucht es dann keine Pumpe. Unterdruck UND Pumpe ist genau das gleiche wie Hosenträger UND Gürtel, kann man machen, ist aber nicht notwendig.


    Was heißt denn Deine VT (Baujahr 98) hat keine "richtige" Pumpe ? Hat Dein Moped ne Pumpe oder nicht ? Und wenn dort Unterdruck erzeugt wird dann müsste Deine VT ja einen anderen Vergaser haben als die Baujahre zuvor weil irgendwo muss der Unterdruck ja erzeugt werden.


    Ich schreibe das nicht um Deine Aussage grundsätzlich anzuzweifeln sondern aus Neugierde und weil mir Deine Aussage noch nicht ganz schlüssig ist.

  • Unter halbvollen Tank, bei Kaltstart und bei Volllast kann es vorkommen das nicht so viel Sprit nachkleckert wie hinten rausgelassen wird.

    Dann stottert der Motor...läuft kurzzeitig zu mager.

    Die Hubpumpen bringen auch nur einen Minimaldruck von 0,1 bis 0,3 bar Überdruck....auch zur schnellen Befüllung.

    Die Jappsen haben auf Sicherheit und Zuverlässigkeit und nicht auf veraltete Technik und blink blink.


    Wer der Meinung ist das durch den Unterdruck im Venturi der Sprit ausreichend angesaugt wird plus paar Zentimeter Höhenunterschied ....das funktioniert bei älteren Karren recht gut wenn die Gaser tiefer sitzen und der Querschnitt vom Benzinhahn und der Kraftstoffleitung/en dementsprechend ausreichend dimensioniert ist.

  • Bei meiner Kawasaki W650 funktioniert das hervorragend ohne Benzinpumpe, und die W650 wurde von 1999 bis 2005 gebaut. Da wird der Kraftstoff durch Unterdruck angesaugt. Der Vergaser sitzt bei der W650 allerdings etwas tiefer als bei der VT600, nämlich hinter den Brennräumen und nicht über ihnen, die Kraftstoffleitungen scheinen mir aber identisch dimensioniert zu sein. Nun gut, der Unterschied liegt in der Bauart der Vergaser und in deren Einbauhöhe im Verhältnis zum Tank.

    Ich finde übrigens dass die Menge an Schläuchen und Kabeln bei der VT600 gnaz schön enorm ist, da war ich schon etwas baff.

  • Naja, habe ja hier schon die Erfahrung (Erfahrung ist mir da wichtiger als Vermutungen) geschildert bekommen dass es bei Volllast durchaus zum Stottern kommen kann. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich bin zwar eher der Cruiser (was bei 'ner VT600 ja anzunehmen ist) aber Volllast heißt ja nicht unbedingt schnell sein sondern kann auch bergauf bedeuten.


    Ich habe halt weiter gefragt weil ich neben der Antwort auch herausfinden wollte woran es wohl liegen mag. Honda VT hat kein Unterdruckvergaser und dieser hat eine relativ hohe Einbauhöhe. Somit scheint die Sache genaustens geklärt zu sein. Wäre halt zu schön gewesen auf die Pumpe verzichten zu können.

  • Wenn Du einen Benzinhahn mit größerem Durchfluss einbaust kann das durchaus langen.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Naja, grundsätzlich braucht man eine Pumpe eben nicht. Bei einem Vergaser mit Venturirohr wird durch dieses ein Unterdruck erzeugt dass den Kraftstoff einsaugt und so lange der Tank sich oberhalb vom Vergaser befindet braucht es dann keine Pumpe. Unterdruck UND Pumpe ist genau das gleiche wie Hosenträger UND Gürtel, kann man machen, ist aber nicht notwendig.


    Was heißt denn Deine VT (Baujahr 98) hat keine "richtige" Pumpe ? Hat Dein Moped ne Pumpe oder nicht ? Und wenn dort Unterdruck erzeugt wird dann müsste Deine VT ja einen anderen Vergaser haben als die Baujahre zuvor weil irgendwo muss der Unterdruck ja erzeugt werden.


    Ich schreibe das nicht um Deine Aussage grundsätzlich anzuzweifeln sondern aus Neugierde und weil mir Deine Aussage noch nicht ganz schlüssig ist.

    Bei der VT600 wurde ab '98 einiges geändert bzw. der US Variante VLX600 angepasst. Der Vergaser ist kein Doppelvergaser mehr sondern ein Einfach-Vergaser. Hat den Vorteil, dass man nichts mehr synchronisieren muss.

    Die elektrische Benzinpumpe plus Kraftstofffilter ist einem automatischen Ventil mit Unterdrucksystem gewichen.

    Sorry, wenn ich ggf. nicht die korrekten Fachbegriffe wähle. Ich bin IT'ler und kein KFZ Techniker ;-)


    Hier ein Bild von dem Teil.