Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Axel Joost D-Box, Ansteuerung von Tastern

  • Hi,


    bin am überlegen ob ich bei meiner VT600 die D-Box von Axel Joost verpasse. In der Produktbeschreibung ist ja zu lesen dass alle Tasterfunktionen am Lenker über 2 Taster gesteuert werden.

    Hierzu würde ich gerne wissen ob man dies KANN oder MUSS, soll heißen ist die Box so konfiguriert dass es nur über 2 Taster geht oder könnte ich, wenn ich wollte, auch mehr als 2 Taster ansteuern ?


    Ich wüsste selbst noch nicht ob ich nur 2 oder mehr Taster verwenden möchte, aber es wäre gut zu wissen ob man die Option hat.

  • Stelle ich mir schwer vor,alles mittels 2 Tastern zu regeln. Aber technisch geht es mit der Box wohl....am besten den Göttervater anhauen...dem ist nix böses fremd:thumbup:

    Sometimes you need a Plan...

    But sometimes you only need Balls...

  • Stelle ich mir schwer vor,alles mittels 2 Tastern zu regeln. Aber technisch geht es mit der Box wohl....am besten den Göttervater anhauen...dem ist nix böses fremd:thumbup:

    Stimmt .. weil diese 2 Taster Funktion mit aus meinen Kopf gewachsen ist.

    Ach und es ist kinderleicht, weil wir zum Testen den Sohn von Axel damals genommen haben ... Er brauchte 2 Minuten und hat alles gefunden.


    https://elektronikbox.de/downl…llation_D-Box_2022.de.pdf


    Die neue D-Box kann übrigens auch mit nur 2 Tastern (ohne Lenkeradapter) gesteuert werden. Es müssen daher keine Tastenkombinationen vom Benutzer auswendig gelernt werden:

    - Ein kurzer Druck auf einen der beiden Taster schaltet den jeweiligen Blinker ein. Ein

    weiterer kurzer Druck auf einen der beiden Taster schaltet ihn wieder aus.

    - Ein etwas längerer Druck und halten (über ca. 0,3 Sekunden) links schaltet die Hupe.

    - Ein etwas längerer Druck und halten (über ca. 0,3 Sekunden) rechts schaltet den Anlasser.

    - Zwei kurze Tastendrücke auf der linken Seite schalten zwischen Fern - und Abblendlicht um.

    - Zwei kurze Tastendrücke auf der rechten Seite schalten die Zündung ein - oder aus.

    - Ein kurzer Druck auf beide Taster gleichzeitig schaltet die Warnblinkerfunktion ein.

  • Funktioniert so lange bist bis ein Taster durch Feuchtigkeit korrodiert. Unc dann geht das Gemorse am blanken Kabel gegen Masse los um den Eimer bis zum eigenen Hof zu bekommen....und nicht auf dem gelben Wagen....

  • Wer braucht das :facepalm:

    Ich zb...


    Baue gerade ne Softail um und bevor ich da den alten massiven Kabelbaum wieder reinjauche, nehme ich lieber ne kleine Box.

    Armaturen fallen fast weg, viele Relais fallen weg und Verkabelung ist voll easy.


    Das man die auf Taster/Schalter umstellen kann ist ne positive Begleiterscheinung...


    Öko - hast du die Schalter im Lenker zb von Kustom-Tech schon gesehen? Die sind völlig i.o.

    Und aufscheuern kann sich in jedem Lenker was - wenn man sich nicht richtig mühe gibt beim verkabeln!!!

  • Ich meinte die Zweitastersteuerung,

    hab die G-Box verbaut da brauch ich während der Fahrt nicht erst überlegen wann ich welche Kombination drücken muss,

    oder Angst habe das ich ein Taster versehentlich zu lang drücke.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • irgendwann wird das alles Gedanken gesteuert;)

    Dann bremst das Moped, wenn ein Auto entgegen kommt, oder kommuniziert mit allen anderen Fahrzeugen....sieht dann so aus...dann fahr ich Fahrrad:|

    Die neuen gibt es schon mit Abstandsassi also lange brauchst du nicht mehr für dein Fahrrad.;)

  • Also ich behalte die Thematik fest im Hinterkopf, weil mir die kleinen Taster selbstverständlich deutlich besser gefallen als die klobigen Original-Schalteinheiten und da ich die Kabel lieber IM als AM Lenker habe kommt es mir entgegen dank der D-Box ein viel dünneren Kabelstrang zu erhalten.

    Auf meinem Ablaufplan habe ich das jetzt aber nach ganz weit hinten geschoben. Kabel sind flexibel, Anbauteile nicht. Wenn der Bock irgendwann mal dasteht wie er aussehen soll dann sehe ich auch wo Kabel und Gedöns am sinnvollsten aufgehoben und auch möglichst nicht sichtbar sind.


    Ich will auch zuerst alle Verbraucher (auch die neuen Beleuchtungselemente) provisorisch am "alten" Kabelbaum anschließen um zu sehen ob in der Ausgangslage auch bereits alles fehlerfrei funktionierte. Denn falls nach Installation der neuen Elektrik irgendwas nicht funktionert dann weiß ich wenigstens ob ich auf ein altes oder neues Problem stoße.


    Allerdings bin ich ein absoluter Elektrik-Ahnungsloser. Das Handwerkliche bekomme ich hin, aber von der Theorie weiß ich ganz ganz wenig.

    Bei meinem ersten Umbau (eine Kawa W650) habe ich viel ausgetauscht, angeschlossen, neu verkabelt usw......aber das beschränkte sich darauf, alte Kabelstränge und Verbindungen durch neue zu ersetzen, Beleuchtung austauschen und neuen Tacho anschließen. Da braucht man ja von der Theorie keine Ahnung haben sondern muss nur ein paar Kabel richtig zuordnen können und das hat auch alles fehlerfrei funktioniert und ich hatte auch seitdem keine Probleme mit der Elektrik.

    Ich bin mir nur noch nicht so 100% sicher wie ausreichend meine Fähigkeiten sind die VT600 mit einer D-Box auszustatten.