Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Crimpen, Crimpstecker gehen nur mit gewalt raus

  • Moin moin

    bin gerade dabei Kabel zu Crimpen für mein Motoscope Tiny, habe bisher allerdings nur Quetschverbinder mit der Zange genutzt was auch super geklappt hat, jetzt habe ich andere Backen drauf und andere stecker versucht zu Crimpen was auch geht allerdings kriege ich die Tecker nur mit gewalt wieder raus auch wenn sie ohne Kabel gequetscht werden, habe die einstellung schon ganz niedrig eingestellt kann es eventuell an den Steckern liegen?

  • Schöne Zange. Ich denke da sind Stecker und Zange nicht ganz kompatibel. Ich würde mit einer anderen Zange crimpen (nimm halt so eine ganz einfache Universalzange, geht damit nicht so komfortabel und die hält auch die Crimps nicht fest, aber Hauptssache fest). Wichtig ist immer unten ein Stück der Kabelisolierung mit einzupressen (wegen Zugentlastung),


    Viel Erfolg


    recycler

  • kenn ich... mehr Geduld Junge... und Gefühl..


    Hat die Zange vielleicht wechselbare Einsätze und hast schon andere versucht...


    wie oben schon gesagt, die kleine Klemmen halten das Kabel, die größere die Isolierung....

  • Kabelschugröße muss mit dem verwendeten Kabelquerschitt sowie der eingelegten Matritze/Cripbacken übereinstimmen.

    Wenn zu viel Material in zu engen Backen getrimmt wird...klemmt es.

    0,15 bis 0,35 qmm haben die MG Kabel...wenn ich das richtig auf dem Schrim habe.


    Habe das auch mit einer preiswerten Crimpzange an vier MG Intrumenten vor Jahren verbaut.

  • Vielleicht sind die Backen bisschen rau verarbeitet und klemmen deshalb.

    Rothewald ist jetzt nicht gerade ein Premiumhersteller

  • die Kabelschuhe müssen dann aber auch den richtigen Kabelquerschnitt im Crimpbereich haben, hatte ich aber auch schon, das gewisse Kabelschuhe da von der Verarbeitung/Passgenauigkeit nicht so prickelnd sind

  • Die dünnen Kabel von Motogadget werde ihr nie sauber auf einen Stecker-PIN bekommen ..


    Die Kabel haben einen Querschnitt von 0,09mm² bis 0,1mm² und versucht es auf einen GROßEN Pin zu bekommen

    der erst ab 0,5mm² bis 1,5mm² richtig greifen kann.

    Die Kabel von Motogadget sind zu dünn zum Crimpen.

  • Die dünnen Kabel von Motogadget werde ihr nie sauber auf einen Stecker-PIN bekommen ..


    Die Kabel haben einen Querschnitt von 0,09mm² bis 0,1mm² und versucht es auf einen GROßEN Pin zu bekommen

    der erst ab 0,5mm² bis 1,5mm² richtig greifen kann.

    Die Kabel von Motogadget sind zu dünn zum Crimpen.

    Desshalb schrieb ich ja das ich die 0,5er an die vons Tiny gelötet habe ;-)

  • Ich kenne die Zange nicht. Auf dem Bild ist ja kein Kabel drin und so zu viel Messingblech in die Form gedrückt. 0.5 ist ja der kleinste Bereich für die Zange und vielleicht immer noch etwas zu lütt. Ich würde einfach ein Kupferdrahtstückchen mitcrimpen und abschneiden. Dann solte der Klemmbereich besser passen. Vielleicht auch die Backe einmal drahtbürsten und dann Kupferpaste oder Vaseline drauf?


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • hab nen schrumpfschlauch drum gemacht 8), ja hatte ich letztens schon geändert aber wurde wohl irgendwie nicht übernommen, ja wie gesagt da hat jeder ne andere meinung zu, stimmt schon gibt ausnahmen, aber die halten sich in grenzen

  • Warum man nach paar Zentimeter Kabel erneut eine Schnittstelle sowie nicht passenden Schrumphschlauch auf dem rechten Bild rechts verwenden sollte...wird wieder einiges deiner Spezials sein um das nicht im ersten Anlauf fehlerfrei umsetzen zu brauchen.


    Es gibt Sachen wie diese, die versuchen andere, die was an Fahrzeugelektrik verbauen dringend zu vermeiden.


    Für die beiden Dioden im Sperrkreis bitte keine Widerstände verwenden...weil da Ringe drauf sind.

  • so feddig gecrimt, hab jetzt mal stecker von Louis probiert gingen minimal besser raus... kann mir jemand sagen ob ich das mit dem widerstand richtig gemacht habe?! Hab das noch nie gemacht

    Wenn Du es so gemacht hast wie auf dem Schaltbild wird es Probleme geben.

    Weil die ganzen neueren Motogadget Tacho ein (-) Signal haben wollen.

    So wie Du es gemacht hast ... legst Du nun ein (+) auf das Tachosignal.

    Des weiteren ... muss das Signal zur TCI / ECU erhalten bleiben.

  • Warum man nach paar Zentimeter Kabel erneut eine Schnittstelle sowie nicht passenden Schrumphschlauch auf dem rechten Bild rechts verwenden sollte...wird wieder einiges deiner Spezials sein um das nicht im ersten Anlauf fehlerfrei umsetzen zu brauchen.


    Es gibt Sachen wie diese, die versuchen andere, die was an Fahrzeugelektrik verbauen dringend zu vermeiden.


    Für die beiden Dioden im Sperrkreis bitte keine Widerstände verwenden...weil da Ringe drauf sind.

    Wie gesagt hab das noch nie gemacht, und habe dort erst erst einen schmalen schrumpfschlauch draufgemacht und dann einen etwas größeren über beide kabal wo sie zusammen gefügt werden, Sperrdioden waren ja beim tacho dabei und hab sie auch richtig herum verlötet in richtung Tiny

  • Wenn Du es so gemacht hast wie auf dem Schaltbild wird es Probleme geben.

    Weil die ganzen neueren Motogadget Tacho ein (-) Signal haben wollen.

    So wie Du es gemacht hast ... legst Du nun ein (+) auf das Tachosignal.

    Des weiteren ... muss das Signal zur TCI / ECU erhalten bleiben.

    Hab gerade mal in der beschreibung die beilag nachgeguckt dort ist es auch auf + ...aber beim Mini hast du recht da war es auf - , hatte es damals auch wie im internet beschrieben montiert und dann sagte mir auch jemand das es auf - gelegt wird...stand da aber auch so in meiner beschreibung