Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckumbau auf 200, was kann/muss weg ?

  • Warum baust du nicht die Brrmse komplett aus...vernichtet doch bloß den Vortrieb...kostet somit unterm Strich mehr Benzin...?:thumbdown:


    Mit sicheren technischen Verstand und Fähigkeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen arbeiten und nicht mit angemessenen Halbwissen eigene Gesundheit und der anderen Verkehrsteilnahmer bewusst aufs Spiel setzen.

  • ich lese in den Foren oft beim 200er Umbau mit serienschwinge: modifizieren der Bremsanlage
    Was soll das denn bedeuten ?
    @Soonham
    nein, ich kenne die Erstzulassung in Deutschland, ist auch ein dt. Moped 3.9.2002

    Ich bin im Saarland/Saarbrücken zuhause

  • Das soll heißen das nicht jeder mit ner Glex in der Hand da tätig werden sollte...wo du mit großer Sicherheit auch ein Kandidat für wärst....weil es zu 95%...nicht so verläuft wie du es dir wünscht.

  • Seid ihm doch nicht bös. Er hat Interesse, probiert aus und fragt sogar noch extra nach. Nicht jeder ist schon seit 16 am Mopped murxen und irgendwo fängst halt an.


    Hab noch nie ne Fatboy Schwinge aus der Nähe betrachtet. Das als Vorauswarnung.


    Aber mal ins blaue rein aus meiner bisherigen Erfahrung:

    Modifizieren heißt zB bei der Intruder, dass ein anderer Bremssattelträger montiert wird (oder der originale mit der Flex oder Fräse angepasst). Geht aber auch nur bis 200-210, drüber muss auch eine andere, breitere Schwinge verbaut werden. (Manche modifizieren schon bei 200 bzw. 210 die Schwinge z.T nur durch Abtrag, z.T. raustrennen und neu verschweissen)

    Durchs solche Anpassungen verlierst du aber die Zulassung, es sei denn du hast entsprechende Nachweise wie z.B. einen Schweisserschein.

    Bei einem Unfall wird der Gutachter das erkennen und du wirst von der Versicherung in Regress genommen.

    Die OWi wegen fahren ohne Zulassung incl. Stilllegung ist dagegen noch fast billig. Aber halt nervig weil du selten vor der Haustür kontrolliert wirst sondern eher 200km weiter weg und dann darfst laufen und noch um die 1000-1500 für den Papierkram Löhnen, ohne Neuteile.

    Wird hier nicht anders sein, wage ich zu vermuten.

    Am Sattel selbst würd ich mich daher nicht trauen zu flexen.

    Eventuell ist gemeint, dass du minimal an der Schwinge von dieser Haltezunge etwas entfernen sollst. Da stützt sich die Bremse ab, das Teil muss also alle Kräfte die da wirken halten. Weshalb ich das mit größter Vorsicht genießen würde, da größere Teile zu entfernen. Und du hast da ja gut 1/2 bis 2/3 von dem Knubbel entfernt, da verteilt sich die Kraft kaum mehr und die punktuelle Belastung an der Schwinge potenziert sich.




    Wenn du dich aber vorstellst, in nem extra Thread in der Vorstellecke, wirst Du sicher eher hilfreiche Antworten bekommen.

  • ok, mal eine Antwort mit der ich arbeiten kann, vielen Dank !
    Ich habe ca 5mm in der Parallelen weg genommen, das läuft da so schräg zu siehst du auch auf der gegenüberliegenden Seite.
    In diesen ganzen Bereich liegt auch nicht die Bremse, die liegt mittig auf dem geraden Stück...
    Ich habe extra den Rand groszügig stehen lassen und die Schweißnähte nicht angerührt.
    Ich bin kein Ingenieur und kein Statiker , ich bin Schlossermeister.
    Also ein bisschen Ahnung von Stahl und Zugkräften, Kraftübertragung habe ich schon.
    Ich bin mir zu 99% sicher hier passiert nichts.
    Nur an den Bremssattel habe ich mich nicht so ohne weiteres ran gewagt.
    Optisch hat die Ecke nichts zu halten, die hängt komplett frei in der Luft ....
    Trotzdem wollte ich lieber nachfragen !
    Hilfreich wäre aus gewesen mir irgendwelche alternativen auf zu zeigen.
    Nimm die Bremse oder mach es so ....

    Aber schau dir die Kommentare an :)

    Wenn ich gar nicht weiter komme, schneide ich rechts alles ab und baue auf PulleyBremse , linken Seite um,
    da habe ich auch TÜV


    VG

  • mach's einfach...weg flexen, was im Weg ist...Hauptsache ist doch, dass du den 200er rein bekommst. Im Notfall kannst ja die schwinge erhitzen und mit Hilfe von Hydraulikstempel verbreitern.

    Musste dann aber ne Trommelbremse reinbauen, damit es nicht so breit wird

  • HAst du schon mal bej den üblichen Verdächtigen wie Thunderbike, CCE, W&W, MCS, Zodiac, Ricks.. usw. Bezüglich Breitreifenumbaukits mal nachgeschaut?

    Das bei Originalschwingen und morderat breiteren Rädern auch was am Bremsanker umgebaut werden muss, lässt sich ja nach Bauart nicht verbeiden, sofern mindestens zehnfache Sicherheit des Material gewährleistet ist...kann man berechnen...und dem aaS zuarbeiten....um diesen mit im Vorfeld in das Projekt einzubeziehen....denn ohne notwendige $ 19 bzw. 21 Anbauänderungsabnahme fährst halt ohne gültige Betriebserlaubnis.

  • moinsen,


    nimm deinen finger und einen seitenschneider...


    kann ich den abkneifen?


    logo, musst halt eier haben, jot

  • Habt ihr euch die Bilder überhaupt mal angesehen? Ich finde keiner der fragestellung hier irgendwie wahnsinnig oder verrückt. Außerdem ist er schlossermeister und hat wahrscheinlich mehr Ahnung vom Material als die meisten hier.

  • ...denn ohne notwendige $ 19 bzw. 21 Anbauänderungsabnahme fährst halt ohne gültige Betriebserlaubnis.

    Das ist ein wichtiger Aspekt, den hatte ich so auch nicht auf dem Zettel.
    " Ist jede HD irgendwie anders da merkt keiner was " ist die falsche Einstellung - habe ich gelernt.

  • Ich hab ne FXST von 87 und einen 200er hinten drin. Die Aufnahme am Rahmen blieb gleich, allerdings der Bremssattelträger wurde speziell für die Felge gebaut. Um die Felge ausbauen zu können muss ich erst den Bremssattel der innerhalb der Felge sitzt, ausbauen...


    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Anders habe das ja auch nicht gemacht bei den 14er Truden, für die ich seid 2006 Bremsenkits für beide Achsen anbiete...die auch per $21 eienr Anbauabnahme unterzogen werden müssen.

    Bei Breitreifenumbauten bis 200er Rad in den Serienschwingen mit der seriellen Bremsanlage habe ich den originalen Bremsanker umgebaut und an der engsten Stelle zur Felgenschüssel bzw. Zum Reifen verjüngt.

    Es macht auch einen großen Unterschied ob man die Bremse in ein 15-16" Rad steckt oder eher auf 17bis 18" geht, was auch Montage und Wartungsarbeiten deutlich erleichtert.

    Habe 2006 mit Pappschablonen und vorhandenen Sechskolbenbremszangen grob auf Duraaluplatten die Maße übertragen und den Rest per Flex, Pfeile abgetragen und zwei abgesetzte und zwei Durchgangsbohrungen auf einer CNC Maschine beim bekannten einbringen lassen...die Nullserie fahre ich auf meiner Trude immer noch.

    Bei den Gabeladapter bin ich bei der neunten verbesserten Serie, die 6mm VA Bremsanker blieben seid der Serie 1 unverändert.


    Vielleicht mal als Ansatz was anzufertigen. .und ggf. Eine 4 K von RST/Stocker, PM, Siegler, Müller oder was preiswertes zuverlässiges aus Japan mit zum passenden Fußbremszylinderdurchmesser für das einzuhaltende hydraulische Übersetzungsverhältnis anzubauen, wenn die vorhandene Originalbremszange dann nicht mehr dazu passt.

    Wie geschrieben...rechtzeitig einen aaS mit ins Boot nehmen u d das Projekg guf vorbereitet besprechen....das die Anbauabnahme keine Odyssee wird und zu durück auf Serienstand bauen darfst mit 30 Tage Fristsetzung.

  • Ich würde das auch einfach machen. Material ist ja genug da. Beim TÜV nachfragen ist jetzt halt nach der Schwingenbearbeitung zu spät. Wurde ja schon 2x gefragt aber wer bist du eigendlich ???