Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Old School Reifen für 15" Hinterrad der VT600

  • Die Frage nach Old School Reifen für das 15" Hinterrad der VT600 ist sicher schon uralt. Für mich war die Thematik jetzt neu, da ich erst eine VT600 seit 2 Wochen habe und mein Umbau noch gar nicht begonnen hat. So einen "richtigen" Old School Reifen hatte ich nicht gefunden und als ich schon fast durch mit der Suche war bin ich doch auf einen gestoßen und den man wohl auf Grund der Herkunft als Exot bezeichnen kann.


    Der italienische Motorrad-Teile-Händler Twinside aus dem Badeort Rimini bietet Reifen mit dem Namen Sawtoothan und zwar auch in der Dimension 170/80 - 15".

    Ich habe mich nun nicht für diesen Reifen entschieden weil der Händler u.a. schreibt "auch für moderaten Regen" geeignet. Nun gut, was heißt "moderat" und da ich schätze dass man sein eigenes Produkt nicht schlecht redet vermute ich dass man "moderat" eher als "sehr eingeschränkt" verstehen muß. Klar, mein Moped soll schön aussehen, aber fahren will ich schließlich auch damit und wenn man dann bei Regen in jeder Kurve sein Moped fast schieben muss weil man mit den Reifen Schlittschuh fährt dann ist mir das zu blöd.


    Auch wenn meine Entscheidung schon gegen diesen Reifen ausgefallen ist wollte ich mal wissen ob vielleicht doch irgendwer diese Reifen nicht bloß kennt, sondern schon damit gefahren ist und davon berichten kann. Ich vermute mal dass ich mir Reifen von Kenda besorge.

  • Mal abgesehen davon, dass ich Gummimischungen aus fragwürdigen Quellen nicht traue, kann der mit dem Profil einfach keine großen Wassermengen verdrängen. Aber hübsch isser.

    Naja, wenn es rein nach der Vernunft ginge müssten wir ja GS fahren und selbst das stimmt so nicht, denn rein nach Vernunft müssten wir sogar alle Auto fahren. Deshalb ein Hoch auf die Unvernunft ! ;)

    Aber ich weiß natürlich was Du meinst, deshalb lasse ich ja da auch die Finger weg.........obwohl er sehr hübsch aussieht.

  • Avon wäre auch meine Option gewesen,HR.Rost ist nicht mehr dabei?

    Na hoffentlich klappt's dann trotzdem in Zukunft mit dem Support und Freigaben usw.

  • Avon wäre auch meine Option gewesen,HR.Rost ist nicht mehr dabei?

    Na hoffentlich klappt's dann trotzdem in Zukunft mit dem Support und Freigaben usw.

    Oh kalte Finger,zweimal abgeschickt :patsch

  • Für ein Oldtimerprojekt habe ich 2019 einen Satz Reifen bei Twinside aus Rimini bestellt. Damals war die Bezeichnung noch Fuckstone aber ist meiner Meinung nach gleicher Reifen mit nur anderem Namen. Reifengröße hab ich 170/80-15 und 100/90-19 gekauft. Voriges Jahr bin ich mit dem fertigen Möp dann probegefahren und habe nichts schlechtes zu berichten , Reifen sind vollkommen unauffällig -ABER- es waren alles nur fahrten bei Sonnenschein , kein Regen , nicht mal ansatzweise feucht. Der Reifen ist aus einem sehr weichen Gummi , hat daher ordentlich Grip aber laut Berichten aus dem WWW soll die Langlebigkeit nicht so doll sein , weicher Gummi halt. Kannst mal nach Fuckstone Reifen googeln da sollten sich noch Meinungen von Nutzern finden lassen. Hier mal Bilder von meinen Reifen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc02307qwebj.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc02305cfemk.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc02309y8fkr.jpg]

  • Ach schau an, ja klar, Fuckstone hatte ich schon mal auf irgendwelchen Reifenflanken gelesen. Die haben ja auch ein sehr ähnliche Optik zu den Firestone-Reifen und ich dachte damals dass man dann den Namen Fuckstone gewählt hatte um zum Ausdruck zu bringen was man von den Mondpreisen der Firestone-Reifen hält.

    Naja, wie Du selbst schon schreibst, je weicher das Gummi desto schneller die Abnutzung und Lebensdauer, allerdings guter Grip.

    Ich fahre ja schon hin und wieder auch weitere Strecken über mehrere Tage und da muss man halt mit dem Wetter leben das man bekommt und da muss ich zwar nicht die besten Reifen haben, allerdings auch nicht komplette Versager was den Grip bei Nässe betrifft.


    Ja super, danke für den Hinweis.

  • Moin


    Auch wenn der Beitrag nicht mehr so ganz neu ist. Ich war auch auf der Suche nach einem Oldschoolreifen für meine VT. Auf meiner XS500 fahre ich einen Shinko E270 und müsste leider auch feststellen, dass es in 15" nichts ausser dem Twinside gibt. Ich habe mich jetzt für den Dunlop D404 entschieden, der zumindest im Ansatz nicht ganz so modern aussieht. Für hinten habe ich mich, da ich es nicht so breit mag, für den 150/90 -bitte keinen Shitstorm- entschieden.

    Kommen Freitag vom Ausziehen zurück, bin schon gespannt.

  • auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber ein 16" Hinterrad von der Kawa VN 800 kostet auch mal eben 400 Taler.

    War mir dann doch zuviel für meinen LowBudget-Chopper.

    Dann wäre ich so gar auf einen 130er Hintereifen runter gegangen 8o

  • Bevor man sich den sehr harten Dunlop D404 nur wegen der Optik rauf zient, bei dem man bei Sonne fahren kann.

    Den Schinko E270 WW in 16" habe ich auf dem Ersatzrad für meine 63er Bonnie.


    .

  • Dunlo D 404 da sträuben sich nicht nur die Nackenhaare. Dieser Reifen ist bei Nässe absolut unfahrbar. Hatte den Standartmäßig bei meinen VN 1500 und den Harleys drauf. Für mich ein "Holzreifen".

  • Was an dem Dunlop klassisch aussehen soll, bleibt mir ein Rätsel. Da wärste mit dem Heidenau K65 besser gefahren. Den gibt's in 15 Zoll und ist ein ein solides Stück Gummi zum angemessenen Preis.


    Diese Grundsatzdiskussionen führen aber meistens zu nichts. Erkenne die Grenzen des Materials und halte einfach einen gesunden Abstand davon.

  • Den K65 von Heidenau habe ich mir nun auch bestellt. Ich habe den früher schon mal auf einem anderen Moped in anderen Dimensionen gefahren.

    Etwas vereinfacht zusammen gefasst war die Erfahrung ok bis gut. Der Reifen taugt sehr ordentlich zum Cruisen, der Grip bei Nässe ist nicht außerdordentlich gut aber dennoch überdurchschnittlich gut. Und obwohl der Grip tatsächlich akzeptabel ist haben die Dinger eine gute Lebensdauer und fahren sich nicht so flott runter wie eine Klopapierrolle.