Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

RÜCKRUF BMW R 1250 GS

  • Getriebeschäden: 250.000 BMW GS in die Werkstatt

    Im Januar 2023 wurde bekannt, dass in den Antrieben der BMW R 1250 GS, R 1250 GS Adventure und R 1250 RT-Behördenausführung in bestimmten Situationen die Getriebeeingangswelle brechen kann. Ein Software-Update soll das künftig verhindern.


    Quelle:


    BMW R 1250 GS und GS Adventure: Getriebe-Rückruf | MOTORRADonline.de

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich find's interessant. So kann ich nachher in der Spätschicht mit den Kollegen auf BMW schimpfen und hab außerdem meinen Schwiegervater vorgewarnt, der einen Esel aus besagtem Produktionszeitraum fährt.

  • Das KBA schreibt die Fahrzeugbesitzer in solchen Fällen meist an.

    Danke für den Hinweis Erik...habes an meine beiden Clubbrüder mit GS weitergeleitet.

  • Das Material ist heutzutage nicht mehr für Überlastspitzen ausgelegt, das man per Software die Kennfelder dann entsprechens anpasst um die Funktion und Halbtbarkeit seitens des Herstellers zu gewährleisten.

    Ist leider so das Mechatroniker dazu dekradiert werden das umzusetzen und der Kunde das allzumeist akzeptieren muss, wenn er weiter fahren möchte....weil das bei der Entwicklung bzw. Fertigung nicht besser durchdacht ...ausgeführt wurde.

  • Egal ... die werden eh alle bald zur 1300 GS wechseln. :grin: Die Kiste soll noch in diesem Jahr kommen, anlässlich des 100 Jahre BMW Jubiläum.


    Nur mal nebenbei, wenn ihr mal die Chance habt die 1250 (Wasserboxer) zu fahren, werdet ihr süchtig. :grin: und fahrt euren doofen Chopper freiwillig ins Feuer. :crylaugh: :grin:

  • Egal ... die werden eh alle bald zur 1300 GS wechseln. :grin: Die Kiste soll noch in diesem Jahr kommen, anlässlich des 100 Jahre BMW Jubiläum.


    Nur mal nebenbei, wenn ihr mal die Chance habt die 1250 (Wasserboxer) zu fahren, werdet ihr süchtig. :grin: und fahrt euren doofen Chopper freiwillig ins Feuer. :crylaugh: :grin:

    ging nen bissle nach hinten los Keule:rolleyes:

  • Aber fahrtechnisch hat Fu absolut ne korrekte Aussage abgegeben...

    Ich fahre mit meiner optimierten Trude hart am Gas weit hinter beiden GS hinterher.

  • Junge, Junge, etwas dünnhäutig heute wa ... Smilies nicht gesehen wa? Warum bleib ich wohl im CF? Weil ich Chopper doof finde oder was? :facepalm:


    Wird Zeit das Frühling wird.

  • Ok. wenn die GS 1250 fährt, fährt die wohl Klasse, ändert aber nix an dem blöden Gefühl, was an dem Hightech Fehlkonstrukt wohl als nächstes im Eimer is;P


    Kumpel wird sich freuen, über den Rückruf, das mit der Software versauen die doch auch wieder.

    Er hatte nach 1500km ein Lager vom Kardan im Eimer, haben die aber im Ulm da gehabt und konnten es reparieren, hat sogar wieder 150km gehalten und ist in München nochmal erneuert worden, von da hat es bis in die Dolomiten gehalten, das BMW Lager war nich mehr lieferbar,aber da wurde dann, damit er wenigstens fahren konnt, irgend ein gebrauchtes Lager von nem Fiat eingebaut, das hat immerhin bisher 20000km gehalten, hat wohl weniger Lagerspiel.

  • Die Buden gehen schon wie geschnitten Brot und klingen mit dem Serienauspuff gar nicht mal so übel.

    Stückzahlen werden auch übed geweckte Emotionen verkauft....und funktionierende Technik, wo BMW mif vorn dran und oft den anderen Herstellern vorraus ist.

  • Jo, emotionslos würd ich die nicht beschreiben, im Gegenteil, der Motor hat Charakter, der schiebt von unten wie ein Tier und liefert Leistung egal in welchem Gang und der Sound ist auch nicht übel. Nicht umsonst haben die jahrelang das Alpenmasters dominiert.


    Emotionslos empfinde ich 4 Zylinder. Das ist gar nicht meine Art Motorrad zu fahren. Ich bin aus Langeweile vor Jahren mal die BMW S 1000 XR mit Quick Shifter. (160PS, 4 Zylinder modifiziert aus der RR) Hau mir ab mit der Kiste, hat mir überhaupt nicht gefallen.

  • Immerhin hat BMW designtechnisch dazu gelernt. Ich find die GS zwar immer noch nicht geil aber trotzdem deutlich besser als die schielende Kuh mit Hängetitten aus der 1150er Generation.