Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 (P21) geht einfach aus - komplett tot

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mit einem kleinen Update, nachdem ich vorher keine Zeit finden konnte. Selbstverständlich stand der Hobel seitdem um nichts schlimmer zu machen als es ist. Long story short: Es war zu 99,999% NICHT die Batterie, das war alles bombenfest, sondern es lag - so vermute ich zu 99,999% - an "altersschwachen" Kabeln an der Steckverbindung von der LiMa, um es mal schön auszudrücken.


    Abgesehen von dem ganzen Dreck und Fett was sich da angesammelt hat: Wärend die Steckerseite, zumindest die Kontaktstifte und Kabel noch brauchbar ausahen, waren die Kabel an der Buchse für die Tonne. Korrodiert, keine Isolation mehr (vermutlich ist es ein wenig heiß geworden) und da wird wohl die eine oder andere Litze einen Kurzen verursacht haben, bis die durchgeglüht ist und der Bock auf einmal wieder am Leben war.


    Also ein Kabel nach dem anderen abgeschnitten, abisoliert, teilisolierte 6mm Flachstecker und -Hülsen draufgesetzt und gecrimpt, beidseitig ein Stück Schrumpfschlauch drüber und fertig. Sicherlich gibt es schönere und bessere Lösungen, wie bspw. 3 polige Steckverbinder, doch muss ich die erst bestellen und wollte JETZT Abhilfe schaffen und eine Lösung - wenigstens vorübergehend!


    Alles zusammengesteckt, Kiste angeschmissen, gehofft und läuft. Nochmal Schrumpfschlauch drüber und mit Kabelbindern die einzelnen Verbindungen rein vorsorglich auf Abstand gebracht. Denn wie ich beim ersten Testlauf feststellen musste, werden die Kabel selbst - zumindest bei höherer Drehzahl - warm, weswegen ich das alles nochmal neu gemacht habe, jedoch ohne Änderung. Bei dem verbauten Klingeldraht wundert mich das jedoch nicht. Damals hat Honda wohl am Kabelquerschnitt gespart...


    Nachdem ich mal im Netz rumgeschaut habe, scheint das wohl öfters vorzukommen, insbesondere dass die Stecker gerne mal den Geist aufgeben und nicht selten Hitzeerscheinungen aufweisen. Zwar kümmere ich mich um meine Vehikel, DAS hatte ich allerdings überhaupt nicht auf dem Schirm, auch wenn ich schon öfters einen Blick unter die Abdeckung geworfen habe. Ein Punkt mehr den ich fortan beachten werde...


    Wie es aussieht habe ich wohl nochmal richtig Glück gehabt! Die +20km Testfahrt vorhin war unauffällig - Regler und LiMa scheinen noch in Ordnung zu sein. Das hätte auch ganz anders ausgehen können... In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

  • Bis im sauberen Bereich der Kabel auf gleicher Länge abschneiden, Durchmesser untereinander und jeweils zur Masse zur Limaseite, 5mm abisoloren mit der Kabelbaumseitr verlöten unf Schrumpfschlauch darüber wasserdicht.

  • Verlöten ist auch eine Idee... Ist dann zwar "für immer" dafür bombensicher und fest. Mal schauen wie ich das final löse.


    Zumindest habe ich bei dieser provisorischen Reparatur schon sehr großzügig Kabel abgeschnitten und ausreichend abisoliert. Daher sollte es beim aktuellen Konstrukt, im Gegensatz zum vorherigen Zustand, keine (nennenwerten) Übergangswiderstände mehr geben.


    Und die verwendeten 6 mm Flachstecker für 2,5 mm² Kabel sind auch ausreichend dimensioniert. Die machen m.W.n. in aller Regel auch locker +10 Ampere zuverlässig mit. Vielleicht werde ich auch die spieligen Kabel austauschen und durch welche mit mehr Querschnitt ersetzen.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Der Kabelquerschnitt passt schon. Es kommt auf die Verbindung an richtig verlöten und Schrumpfschlauch ist die beste Lösung. Wenn du bei deiner Version die Kabel richtig gecrimpt hast hält das auch. Persönlich würde ich den Stecker erneuern. Muss bei meiner auch mal wieder die Pins nachdrücken und einsprühen. Vergisst man öfters mal bei der Wartung.

  • Das Fett darin ist Polfett, ansich durchaus ok. wenn sich darin aber irgendwelche Metallstäube sammeln, fängt das an zu leiten, was das Problem verursachen kann, nebenbei kann es für eine geringere Kontaktfläche der Stecker sorgen, wenn es da nicht komplette weggedrückt wird, beim zusammenstecken.

    Dadurch hat man dann wieder einen erhöhten Widerstand und es verkockelt, ich schmier das nur um zusammengesteckte Verbindungen und dichte die damit ab, bzw. benutze für Batteriepole das Zeug zum Sprühen, nachdem alles fest ist.

  • Polfett, bzw auch verseiftes säurefreies Fett drücke ich auch in offenen Steckverbindungen rein...im Motorradbereich.


    An dem Dreierstecker hat es geschmort, Isolationen sind ausgehärtet weil die Stecker und Kabel heiß geworden sind durch Überlast...Übergangswiderstände bei hoher Stromstärke.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich dachte, dass die Angelegenheit mit der Kabelinstandsetzung erledigt sei, wurde ich vorgestern und heute eines besseren belehrt.


    Vorgestern in der Garage wieder einmal komplett tot und ging nach ca. einer Minute wieder, ohne dass ich irgendwas gemacht habe und heute auf der Autobahn ist sie mir auch wieder gestorben. Kein Gas mehr angenommen, Licht aus, rüber gerollt auf dem Standstreifen und unterm Rollen regelmäßig eingekuppelt und am Gas angerissen und nach ca. 30 Sekunden ging es dann wieder. Licht war wieder an und die Maschine ist wieder marschiert.


    Es ist also egal ob Leerlauf im Stand oder während der Fahrt und es lässt sich überhaupt nicht reproduzieren oder gar provozieren. Die Maschine stand immer trocken und es trat auch im Trockenen auf, weshalb Feuchtigkeit ausscheiden dürfte.


    Die Kabel wurden wieder instandgesetzt, da ist auch nichts verkokelt o.ä.

    Die Batterieanschlüsse sind bombenfest

    Die Sicherungen sind alle okay

    Am Zündschloss lässt sich mit Nackeln und Wackeln im Stand oder Betrieb auch kein Ausfall herbei zaubern

    Am Killswitch kann es nicht liegen, da nämlich das Licht auch komplett tot ist


    Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende und freue mich über Input, was ich noch alles prüfen kann.


    Danke derweil!

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi