Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau meiner Nighttrain TC88

  • Bei der Gabel sollte da bei den Kilometern nicht viel zu machen sein. Evtl. sind die Dichtungen zu alt. Dann leckt es halt etwas.

    Ölwechsel würde ich dir da aber auch raten, gerade wenn man nicht weiß, was sache ist. Und dann alle 2-3 Jahre frisch.


    Die Schwingenlager sind anfällig für Dreck und Rost. Dämpferstangen an der Schwinge abschrauben und dann muss sich die Schwinge ganz leicht bewegen lassen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Servus Shamus,


    welches MODELLJAHR ist das? nicht Baujahr oder Erstzulassung!


    den Partfinder kennst Du?

    -Modelljahr entspricht in diesem Fall dem Baujahr.
    -den Partfinder kenne ich, ja.

    -Und die Schwinge schaue ich mir bald (hoffe, dass ich das heute Abend vielleicht sogar mal schaffe) mal genauer an - wenn die eh schon auf dem Montageständer steht…

  • So, nach langer Saisonpause melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

    Die Maschine war bei Odin - Elektrik also gesichert. Maschine und Motor laufen soweit.

    Neuer Lenker und die inzwischen matschest gepulverten Teile und der neue Scheinwerfer sind dran. Meine Riserdämpfer sind gefertigt worden und sitzen in der Gabelbrücke.

    Noch das kleine Problem, dass jetzt das Pulley an der Schwinge schleift, wobei ich der Ursache noch nicht auf den Geund gegangen bin. Hab alles zusammengesetzt, wie es vorher war. Dachte erst, die Bremse wäre die Ursache, ist aber gar nicht so. Ruhe und Konzentration beim Schrauben ist eben eine Seltenheit.

    Sobald das Problem gelöst ist, kommen auch die aktuellen Fotos.

    Kann ja aber auch nicht so schwer sein - es geht ja nur um n paar mm 😂😂😂😂

  • Danke hier auch an Odin, der mir noch den ein oder anderen Mangel an der Maschine aufgezeigt hat, die er entdeckt hat, während er mit unfassbarer Geduld (mit mir und der Maschine) die Elektrik überarbeitet hat. Saugeiler Job!

    Vielen vielen Dank!!!

  • So, da sind nun ein paar Fotos. Rad hinten läuft, schleift nix mehr, alles gut. Wie auch immer der Vorbesitzer es geschafft hat, die Bremsklötze seitenverkehrt einzubauen und trotzdem eine Funktion erzielt hat, bleibt auf alle Zeiten ein Rätsel und wird nicht gelöst werden. und auch nicbt diskutiert.

    Mit den Bremsklötzen ordnungsgemäß eingebaut, eine neu entlüfteten Bremsanlage, einem korrekt gespannten Riemen und einer Achseinstellung, die nun im 90 Gradwinkel zur Fahrtrichtung verläuft, schleift nix mehr. Das Rad dreht sich und fertig.

    Gemacht wurde also:

    Lenker 2 mal neu (an den ersten frisch gepulverten passten leider nicht die Armaturen, also doch einer aus dem Teilelager. Die Muße, einen neuen zu besorgen hatte ich nicht, daher die spiddeligen Riser.

    Starre Riserdämpfer drehen lassen (Pro1Gabelbrücke - kein Aftermarket o.ä.)

    Stahlflexleitung,

    Gabelbrücke, Gabelcover, Struts mattschwarz gepulvert,

    Neuer Scheinwerfer,

    Felgen matt schwarz gepulvert,

    Neue Reifen,

    Bremsen in Stand gesetzt,

    hitzeschutzbleche ab, Hitzeschutzband dran.


    Odin hat sich um die Elektrik gekümmert.

    Es wird folgen: Tieferlegung (irgendwann, jetzt erst mal fahren)

    Bleibt das Problem mit der Schaltung…(anderer Thread)

  • Wie auch immer der Vorbesitzer es geschafft hat, die Bremsklötze seitenverkehrt einzubauen und trotzdem eine Funktion erzielt hat,

    Beim Firmenauto des Schwagers (ein Ford Transit Courier) hat das sogar eine offizielle KFZ-Werkstatt geschafft :facepalm:

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996