Das Magazin für umgebaute Motorräder

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Schaltung hakt bei warmem Motor

  • Simmt schon Eckie, unseren Framo konnte man auch ohne Last in der optimalen Drehzahl ohne Kupplung hoch wie runterschalten, ansonsten mit Zwischengas...ging beim Trabant auch ohne Kupplung.

  • Es geht um Zwischengas!

    Nicht um schalten ohne kuppeln!

    Zwischengas geht nur im Leerlauf, bekomme das mal beim Moped hin

    zwischen den oberen Gängen.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Beim Hochschalten nimmt man das Gas weg um den Zug wegzunehmen und schaltet gleichzeitig. Beim runterschalten gibt es kein Rezept, das knallt immer.

    Einspruch:

    geht beim runterschalten auch, mußt nur ziemlich weit runter mit der Drehzahl und ein klitzeklein mim Gas zucken…. mach ich manchmal, geht bei der Guzzi, bei der 9T und beim StraßenRobert..


    manchmal kommt man auch zwischen den Gängen in einen Bereich wo keine Zahnräder greifen…

  • Beim Auto geht das und musst Du machen beim runter schalten. Da schiebt man den Gang ohne Last in den Leerlauf gibt ordentlich Zwischengas und dann musst Du genau die Drehzahl erwischen wo Du den nächst niedrigeren Gang einfach reinschieben kannst.

    Hab das mal ewig bei meinem Geschäftswagen geübt und bei etwas mehr als 3000 Umdrehungen konnte man den Gang einfach reinschieben.

    Am Ende ist dann doch das Getriebe verreckt weils nicht immer sauber geklappt hat ich aber denn Anspruch hatte im Stadtverkehr ohne Kupplung zu fahren. ;)

    Das mit dem Zwischengas mach ich bei der Harley z.B, wenn ich an der Ampel den ersten Gang einlege aber mit Kupplung, Dann ist das nervige Klong weg wo Du immer denkst Du schrottest das Getriebe, daran sieht man das die scheiß Kupplung nicht sauber trennt. Das machen alle Harleys egal welches Alter und egal welches Modell.

  • Warum, die stärkere Feder ändert doch nicht den Weg, sondern nur die benötigte Kraft.

    Ich würde die Grundeinstellung einfach nochmal machen, aber nicht die halbe bis ganze Umdrehung zurück, sondern nur ne viertel Umdrehung.

    Hatte das gleiche Problem, ging nicht mit der Grundeinstellung bei warmem Motor. Ich meine die von der Druckplatte, nicht vom Ausrückmechanismus

  • Das mit dem Schaltgestänge aus dem anderen Thread habe ich als erstes (gleiches Problem letztendlich) in Angriff genommen, da ich befürchtete, dass die Kupplung aufgrund eines zu hohen Spiels nicht richtig trennt; keine Verbesserung.

    Zeitgleich habe ich sämtliche Öle gewechselt.

    Danach Kupplungszug eingestellt und die Kupplung eingestellt. Bei kaltem Motor. Alles bisher ohne Effekt.

    Ich werde mich mal erneut die Grundeinstellung mit nur einer Viertel Rückumdrehung versuchen.

    Ob Werksfedern oder andere verbaut sind, kann ich nicht sagen

  • Du veränderst hauptsächlich damit den Druckpunkt wo die Mupplung greift und komplett trennt...was sich mit verschleißenden Lamellen auch wieder ändert.

    An der Druckschraube ist eine Umdrehung, je nach Hebelübersetzung der Betätigung 5 bis 12mm am Kupplungshebel grob überschlagen am verändern.

    Deshalb ist die sehr genaue Grundeinstellung an der Druckschraube zuerst durchzuführen, danach die Mindestspieleinstellung am Kupplungsseil.

    Verändert sich beides bei Lamellenverschleiß.

    Am Seil wird es weniger, an der Druckschraube mehr....arbeitet halt gegenläufig.

    Einige achten nicht darauf oder stellen kein Mindestspiel ein u d wundern sich dann das schon nach kurzer Zeit die Kuppung anfängt unter Last zu rutschen.

  • Ja, umso weiter und früher trennt die Kupplung. Allerdings muss noch ein Restspiel sein sonst wird die Kupplung auch leicht betätigt wenn sich die Teile durch die Wärme ausdehnen.

  • Kupplung trennt nicht sauber wenn warm sagt mein Bauchgefühl... Wie sieht es mit dem Primäröl aus?



    Schau mal ob Du die Kiste warmgefahren mit eingelegtem Gang und gezogenen Kupplung ohne laufenden Motor schieben kannst, teste das vorher bei kalter Kupplung auch mal

    Das Gefühl der fehlenden Trennung bei Warmem Motor habe ich auch. Habe daher mal eben die Grundeinstellung etwas straffer eingestellt, wie oben empfohlen.
    Ich hab die Karre zwar seit gestern auf dem Montageständer mit abgebauter Kupplung, so dass ich das aktuell nicht testen kann. werde aber berichten, sobald erfolgt.
    Irgendwie haben wir erst mal mit dem Frontumbau begonnen, bevor ich die Kupplung fertig machen konnte. Etwas voreilig wohl…


    Aber ich erinnere mich, dass ich sowohl kalt als auch warm die Karre nur mit gezogener Kupplung bewegen konnte, wenn ein Gang drin war. Ohne Leerlauf oder Gezogener Kupplung bin ich nie meine Garagenabfahrt runtergekommen.


    Gibt es so was wie „verkochte“ Kupplungsscheiben? Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.


    In jedem Fall werde ich, sobald möglich, meine korrigierte Kupplung testen, sobald die Maschine fahrbereit ist. Das wird aber noch mehrere Wochen dauern, fürchte ich…

    Die Elektrik muss, wie vorgestern bekannt wurde, auch komplett neu verlegt werden…

  • Aber ich erinnere mich, dass ich sowohl kalt als auch warm die Karre nur mit gezogener Kupplung bewegen konnte, wenn ein Gang drin war. Ohne Leerlauf oder Gezogener Kupplung bin ich nie meine Garagenabfahrt runtergekommen.

    Gut, wen ein Gang drin ist, sollte das irgendwie normal sein?.