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Schaltung hakt bei warmem Motor

  • Moin,

    Meine TC88 FXSTBI Bj. 2004 hat folgendes Problem: wenn ich mit meiner Fahrt beginne schaltet sie butterweich, alles super. Aber sobald alles nach einigen km „warmgefahren“ ist, hakt die Schaltung, ohne Zwischengas geht gar nichts mehr.

    Öl habe ich natürlich nach Kauf (vor ein paar Monaten) gewechselt, und die Kupplung natürlich nach Werkstatthandbuch noch mal eingestellt. Kupplungszug ist auch eingestellt. Aber weitergekommen bin ich nicht…

    Hat jemand ne Idee?

  • Kupplung trennt nicht sauber wenn warm sagt mein Bauchgefühl... Wie sieht es mit dem Primäröl aus?



    Schau mal ob Du die Kiste warmgefahren mit eingelegtem Gang und gezogenen Kupplung ohne laufenden Motor schieben kannst, teste das vorher bei kalter Kupplung auch mal

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Meiner Erfahrung nach liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Kupplungseinstellung.


    Evtl. ist ja eine Power Clutch oder ähnliches verbaut, was ein geringeres Spiel an der Kupplungsdruckstange erfordert.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Hast du auch die Grundeinstellung für die Kupplungsdruckstange gemacht wie Franky vorgeschlagen hat?

    Also nicht nur am Kupplungszug sondern an der Druckplatte?

    Kenne den HD Krempel nicht genau genug im Detail?

  • Dann dreh mal die Druckschraube an der Kupplung eine Umdrehung weiter rein und schau ob sich was ändert

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    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ob das vielleicht mit dem Schalthebelspiel zusammenhängt ?

    Glaub ich nicht, da sich da während der Fahrt nichts ändert... Wenn Du mit Zwischengas schalten kannst/musst, trennt die Kupplung nicht

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  • Das kann an den Winkeln des Gestänges liegen, das der Hebelweg verändert ist in Richtung größer.


    Ich musste vorletztes Jahr auch mal 30 km ohne Kupplung fahren, da Zug abgerissen, da kommst Du auch nur mit Zwischengas weiter

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    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Indem du vor dem Hochschalten Gas gibst, und vor dem runterschalten Gas wegnimmst um die Motordrehzahl zu verringern, und vor dem Schalten dann kurz das Gas weg, so das Motor ohne Last läuft...


    Zitat

    Kann man schalten ohne die Kupplung zu treten?

    Prinzipiell kann man immer ohne Kupplung schalten, wenn man wirklich weiß wie! Wichtig: nicht bei Last den Schalthebel betätigen! NUR beim Lastwechsel (sprich kurz Gas gaben und dann den Hebel vorsichtig ziehen - es darf kein Widerstand da sein!

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


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    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Warum, die stärkere Feder ändert doch nicht den Weg, sondern nur die benötigte Kraft.

    Ich würde die Grundeinstellung einfach nochmal machen, aber nicht die halbe bis ganze Umdrehung zurück, sondern nur ne viertel Umdrehung.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Jo,

    Beides erledigt

    war der Motor auch richtig kalt? ggf. die Kupplungsgrundeinstellung nochmals machen und


    welche Öle hast verwendet?


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