Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chopperforums Kohltour 2023

  • Ich wollte mal horchen wie es mit der Kohltour diese Jahr so läuft?!

    Was treibt denn unser König so?

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Der läßt dann schon irgendwas einfallen, wartet aber noch immer auf eine Antwort deinerseits, weil :


    Wir leben zwar in Niedersachsen aber in erster Linie sehen wir uns als Norddeutsche!

    Zwar als allerletzte Bastion vor Hannover (is schon Süddeutschland) aber immerhin Norddeutsch.

    Hier eine kleine Landeskunde


    Nun möchten wir euch etwas aus unserem Brauchtum näher bringen.


    Und zwar die KOHLTOUR.

    Kohltour, was ist das, fragt ihr? Das Wort kommt euch bekannt vor meint ihr?

    Es liegt daran das sich das Wort "Kultur" aus dem Altnordnischen "Kohltour" abgeleitet hat.


    Hier ein Auszug:

    "Eine sogenannte Kohltour oder „Kohl-und-Pinkel-Tour“ ist in jeder Hinsicht ein typisch nordwestdeutscher Brauch. Als Kohltour-Hauptstadt gilt Oldenburg. Die Saison ist mit dem Grün- oder Braunkohl verknüpft, welcher am Ende der Tour zusammen mit Kassler, Kochwurst und Pinkel serviert wird. Die Kohlfahrt selbst ist eine Art winterlichen Ausflug in geselliger Runde mit Bollerwagen und Spielen. In Ostfriesland wird dieser Ausflug mit dem Boßeln verbunden, ansonsten werden auch andere Spiele gespielt, deren Ziel meist das Trinken eines Kurzen ist.

    Die Tradition der Kohlfahrten ist auf den Zeitraum von November bis Februar beschränkt, zumindest wenn man im Anschluss an die Tour ein echtes Kohlessen zu sich nehmen möchte. Zum Ende einer Kohlfahrt wird häufig ein Kohlkönig proklamiert. Dieser muss in der Regel die Organisation der nächsten Kohlfahrt übernehmen. Für eine Kohltour ist praktisch jeder Kurze geeignet. Die Teilnehmer führen in aller Regel ein kleines Stamper-Glas mit sich, welches sie sich mit einem Band um den Hals befestigen. Natürlich können bei einer Kohlfahrt auch Shots als Miniatur-Flaschen gereicht werden."


    Wir allerdings lassen in unserer Gegend das Boßeln weg.

    Wir brauchen hier weder Grund noch Durst um zu Saufen!


    Das Ziel wird ein Gasthaus sein, in dem ein "Kohlball" veranstaltet wird.

    Ein Kohlball ist eine Veranstaltung die ihres gleichen sucht.


    Der Ball endet pünktlich um Mitternacht und dann geht es mit Glaspantoffel und Kürbiskutsche ab ins Bett.


    Eckdaten:

    es wird ein Samstag im Februar sein

    der Gasthof steht noch nicht fest, da er Schlafplätze bieten sollte. (Bin mit den Gastronomen im Gespräch)

    die Bälle kosten alle ca 60€ p.P. (Essen u. Getränke)

    Es gibt auch was für die Die kein Fleisch essen.

    Etwas Zusatzkosten für die Getränke der Tour


    Erstmal ist jetzt die entscheidene Frage wie viel Leute wir werden bzw wer Lust hat:popcorn:


    ...jetzt weiß ich nich, was ich damit anfangen soll, Kohltouren sind hier numal kein Brauchtum, hab auch tatsächlich versucht, sowas wie ne Kohltour zu organisieren.


    Also nochmal, eine Kohltour oder irgendwas, was hier in der Gegend vielleicht noch grad so als Brauchtum durchgeht?


    Is bald Karneval im Rheinischen, da säuft man und singt merkwürdige Lieder, Punkt eins geht ja noch... ;P


    Kohlsaison ist auch hier, allerdings ohne rumlaufen und saufen und das ist mit gescheiten Übernachtungsmöglichkeiten relativ blöde hier, wenn's bezahlbar sein soll. Hier gibt's auch irgendwie nur solche von christlichen Sekten geführten Jugenherbergen dazu fehlt mir irgendwie sämtlicher Bezug und ich werd da nich wieder eintreten...

  • Is größtenteils Meluhns Roman, die Einführung aus dem ersten Post diesbezüglich, mit Sinn und Zweck.

    Daher resultiert halt meine Frage, die übrigens ich schon mehrfach gestellt hab ;)