Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lötverbinder

  • Crimpverbinder jo.....Markenschrumpfschlauch drüber...saubere Verbindung.

    Wago ist was für den Hauselektrikbereich mit minimaler elektrischer Belastung.

    Im Kfz Bereich miit dynamischer Bewegung in den Kabebeln ein NO GO.

  • yo, bei den Schrumpfingern gibts krasse Unterschiede. Ich hab im Modellbau welche, die sind praktisch doppelt so dick wie die schlechten. Hellermann Tyton ist glaub ich ok, und manche RC Modellbau Händler oder Hobbyking haben sehr gute Ware. Da macht man sich nachher keine Sorgen ob das sicher ist.

    Neben der Prozess-Sicherheit von Crimpen ist halt die Schnelligkeit der Vorteil, am Fließband hat keiner Zeit um mit dem Lötkoben rum zufummeln. Das könnte keiner bezahlen. Es hat seine guten Gründe, warum hier gelötet und dort gecrimpt wird.

  • Ich fahre aktuell ja sehr wenig und meine Dyna ist eigentlich so wie ich sie will und technisch ohne Mängel.

    Trotzdem ist man ja gern gerüstet, falls was ist. Habe zwar ne Crimp-Zange und irgendwelche Aderendhülsen und Ösen und so, aber irgendwie harmoniert das nicht miteinander.

    Kann jemand eine Zange und die passenden Anschlüsse im Paket empfehlen? Ist ja bald 🎅


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Die Krimpverbinder hatte ich nicht auf dem Schirm,saubere Sache muss ich unbedingt haben.

    Hatte die quetschverbinder zum schrumpfen,aber nicht diese ohne schrumpfschlauch

  • Auf Arbeit Markencrimpzangen, privat seid einigen Jahren ein Zangenset mit fünf verschiedenen Backenpaaren um die 20 bis 30€ ...langt auch, Zange mit Rastfunktion, das man die Chrimphülsen, Verbinder, Kabelschuhe usw. Nicht extra festfalten/fixieren braucht bis die Chrimpung sitzt.

    Sowas in der Art https://www.ebay.de/itm/113163…et_ver=artemis&media=COPY

    https://www.ebay.de/itm/352905…et_ver=artemis&media=COPY

  • Es ist nicht egal ob ein 0,15mm2 Kabel verbunden wird oder ein 16.. bis 25mm2..und schon gar nicht wenn dieses thermisch und oder mechanisch beaufschlagt wird.

    Man sollte schon genau den Anwendungsfall kennen...bevor man nich neue zukünftige Baustellen schafft.

  • Ich hatte mir dieses Set bestellt, Versand ging recht flott, Preis/Leistung sehr gut. Die Qualität ist hochwertig, und die Funktion ist tadellos. Die Crimpung sitzt bombenfest. Hab zum Testen den Kabelschuh im Schraubstock eingeklemmt und am Kabel gerissen, hält.


    https://www.aliexpress.com/ite…ist_main.5.75d51802eqUFgd


    und für größere Querschnitte

    https://www.aliexpress.com/ite…ist_main.6.16261802us6AQp

    Die Kabelschuhe habe ich von hier

    https://www.ebay.de/itm/323916099649

    Gute Qualität, Kabel geht gut rein. Die Auswahl an dünnwandigen mistigen Kabelschuhen ist riesig, aber damit tut man sich keinen Gefallen.



    Der Kabelschuh hier ist vorne am Starter und ist Wind und Wetter ausgesetzt (trotz Schrumpfschlauch), daher ein Tropfen Lötzinn zum Versiegeln. An sich soll man Löten & Crimpen nicht gemeinsam machen. Eine gute Crimpung ist gasdicht und benötigt kein Lötzinn! Und es gibt selbstklebende Schrumpfschläuche, die ziemlich wasser- und luftdicht sind.

  • Wenn ich ein dünnes Kabel für einen LED löte ist es sicher auch so machbar. Bei größeren Kabelquerschnitten wird es schwierig, eine fachgerechte Lötstelle hinzubekommen. Bei 16 oder 25qmm brauchts etwas Erfahrung, das richtige Lötzinn und einen starken Lötkolben. Wenn nicht hat man eine (teilweise?) kalte Lötstelle, oder gar a bisserl lose. Wenn das dann deswegen zum Schmoren beginnt...


    In meinen Fall wollte ich nicht, dass der Widerstand steigt. Der 1,9l Motor hat nicht unbedingt einen optimalen Starter, das Kabel ist eigtl. zu dünn. Wenn durch den Widerstand des zu geringen Kabelquerschnitts der Starter sich unnötig abmüht, stresst das Batterie und Starter. Es sinkt die Spannung, dadurch gehen die Ampere nach oben. Muss ich nicht haben. Entweder ein 25qmm (oder mehr) Kabel einziehen, ich hab ein zusätzliches 16qmm verlegt. Wenn ich da jetzt bei den Anschlüssen nicht mehr oder weniger perfekt arbeite, kann ich mir das schenken.


    Man liest zwar immer wieder, das Lötstellen irgendwann spröde werden können durch Vibrationen, bei mir hat es im Modellbau trotz starker Beanspruchung immer gehalten. Crimpen geht halt auch ratz fatz. Im RC Modellbau werde ich weiterhin löten. Ein 8 AWG Silikonkabel zu verlöten muss man auch können, nicht einmal hat's bei Kollegen das Fahrzeug abgefackelt weil da was nicht gepasst hat, lose war usw.

  • an sowas habe ich auch gedacht, da ich aber voraussichtlich nix dickers als 16qmm haben werde, habe ich die genommen. Die Zangen gehen wie Butter und der Kabelschuh hält bombenfest, regelrecht verschweißt. Hat richtig Spaß gemacht, weil alles total gut geklappt hat und so schnell ging :) was ich so gelesen habe, nehmen sich die Quetschprofile nicht so viel. Habe versucht mich da einzulesen, das ist ja echt eine Wissenschaft für sich :huh:

    Und erst der Glaubenskrieg in Foren (als ich recherchiert hatte), Löten gegen Crimpen, uiuiui...