Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Moto Guzzi - alles anders als geplant...

  • So Sportfreunde,


    paar von Euch wissen ja dass ich gerade ne olle LeMans 3 zerpflücke.


    Ist zwar kein Chopper - aber egal ... Wer es nicht lesen will blättere jetzt weiter 😎


    Die Guzzi hab ich vor ca 15 Monaten gekauft. Hauptsächlich gekauft, weil schon ne ganze Menge an Eintragungen im Schein stehenund Eintragungen ja mittlerweile immer schwierigerwerden.


    So - und nu geht's wie gesagt rund. Ich wollte sie eigentlich so schön roh lassen und einfach fahren. Alles funktionierte und das Teil fuhr 1a.

    Der Motor ist vom Vorbesitzer von 850 ccm auf 1000 ccm mit Doppelzündung umgebaut worden. Sollte so ungefähr 90 Pferde haben. Elektronische Zündung ist auch verbaut...


    Jetzt hab ich meine starre Shovel fertig und hab etwas Luft... kurzerhand die Guzzi mal angefangen.


    Der Tank war leicht verbeult ( unterm Lack war sogar ein geschweisster Riss)... das war ok - aber ich wollte es halt schön haben.


    Sportie aka jot hat mir vor ner Weile schon nen neuen Tachohalter gelasert...


    Plan war auch ein kleine Verkleidung zu verbauen. Dazu hab ich Axel Budde von Kaffeemaschine angeschrieben und gefragt ob er mir eine von seinen Halbschalen verkauft. Angenehmer Typ 🫤 er hat nicht mal geantwortet. ( über Insta und per Mail angeschrieben)


    Hin wie her - ne Weile im Netz gestöbert und mit ricambi-weiß telefoniert. Kanzel hab ich da - leider sind die Scheiben noch in Produktion... sollen aber diese oder nächste Woche lieferbar sein.


    Auf jeden Fall eskaliert die ganze Sache hier schon wieder...


    Ich werde aber nicht alles auf einmal posten... immer schön nach und nach 😉


    To Do Liste:


    - Alle Kabel raus - erledigt

    - Tank tauschen - erledigt

    - Kanzel finden - erledigt

    - Räder und Naben hochglanzverdichten

    - Rahmen cleanen und lackieren

    - Gabel identifizieren

    - Fussrastenanlage besorgen - erledigt

    - neuen Auspuff besorgen - erledigt

    - altes Heck anpassen - erledigt

    - komplett neue Elektrik

    - Sitzbank bauen (lassen) - Thorsten weiß schon bescheid

    - Armaturen neu


    So... Bilder vom Kauf, zwischendurch und jetzt ( bzw vor ca 2 Wochen) ;)


    chopperforum.de/index.php?attachment/86730/


    chopperforum.de/index.php?attachment/86731/


    chopperforum.de/index.php?attachment/86732/


    chopperforum.de/index.php?attachment/86733/


    chopperforum.de/index.php?attachment/86734/


    chopperforum.de/index.php?attachment/86735/


  • Die schwarzen Lafranconi sind fertig (verbeult und zerkratzt)... hab bei eBay-Kleinanzeigen nen Satz neuwertige in Chrom gekauft.


    Der Motor wird nur trockeneisgestrahlt... auf lackieren hab ich keinen Bock...


    Meine Krümmer (40er ) und die Lafranconi (38 mm) passen nicht 100% zueinander. Die Töppe sind eigentlich für eine Le Mans 1 oder 2...

    Hab mir paar Adapterstücke machen lassen damit das passt... Kommen morgen... Interferenzrohr musste auch gebaut werden.


    Mehr dazu später 😉


  • Da hastes gut, Lissi! Wird sicher wieder ne schicke Kiste! Immerhin ein V, aber Caferacer sind einfach nich mein Ding. Viel Erfolg, Grosser! :thumbup:

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Die schwarzen Lafranconi sind fertig (verbeult und zerkratzt)... hab bei eBay-Kleinanzeigen nen Satz neuwertige in Chrom gekauft.


    Interferenzrohr musste auch gebaut werden.


    Mehr dazu später 😉

    die Lafis haben doch ein Interferenzrohr… sind die „Propeller" der Lafis noch zu sehen oder is da schon ein Deckel drauf und sind die schon eingetragen?


    Hochschulterfelgen hast auch noch 🤙🏼

  • Daumen hoch für das Projekt, womit du deine vielseitigen Arbeiten weiterentwickelst ...sprachen wir ja Damstag auch drüber.

    In den Borani Hochschulteraluschüsseln steht schnell Wasser und Dreck.. sind etwas Pflege intensiver.

    Die Kanzel in Alu wäre wohl schon zu viel polliertes Alu...Tank und Heck unbedingt so lassen.

    Die ersten sechs Bilder im Eröffnungsthread sind echt nicht zusehen/ anklickbar.

    Wenn diese auf deinem Rechner oder Phone gespeichert sind ist es auch klar warum nur du diese sehen kannst.

  • die Lafis haben doch ein Interferenzrohr… sind die „Propeller" der Lafis noch zu sehen oder is da schon ein Deckel drauf und sind die schon eingetragen?


    Hochschulterfelgen hast auch noch 🤙🏼

    Ja - das hatte der Verkäufer leider verbummelt. Propeller sind natürlich sichtbar 👍

    Hochschulterfelgen find ich auch mega. Waren ja wie gesagt dabei und sind eingetragen. Auspuff noch nicht.


    Öko - du hast recht mit der Pflege. Aber zum Thema Felgen kommen wir später. Liegen gerade zerlegt im Keller und bekommen ne Spezialbehandlung.


    Hier nochmal die Bilder:






  • Glückwunsch.:thumbup: Ich habe schon immer ein <3 für Moto Guzzi. Vor allem die alten Baumstämme. Nur leider bin ich zu groß dafür. :(

    Bin gespannt, was du draus machst. Viel Spaß mit dem Projekt.

  • Hast wohl auch länger im Dornröschenschlaf verbracht.

    Alu blank wird bei der Aufschweißung hinten links schwer...sieht man immer einen Materialunterschied...oder auffüllen...per WIG...schleifen und polieren....oder möchtest farblich gestalten?

    Mit 90Ps ist das Triebwerk dann deutlich erstarkt und auch vergleichbar besser wie Zweiventilboxer.

  • GUZZI 4 EVER :-)


    hat ich letzten Winter auch in der Garage.... is 15 Jahre gestanden...


    Tip: schau mal nach 48er Krümmer.... Schajor (R.i.P) in Tüssling hat die hergestellt, in zusammenarbeit mit Tusche

    seine Frau führt den Laden weiter...


    https://www.tusche-exhaust.com/


    http://www.schajor.com/


    diese Krümmer bringen sattes Drehmoment von unten und machen die Lafis etwas dumpfer und ein bisschen leiser...

    IMT in München hat da, wo das Interferenzrohr reinkommt eine Scheibe im 45° Winkel angebracht, dann konnte er die Lafis auch eintragen lassen...


    Mein aaSoP trägt Lafis ein, allerdings nur bis 850cc.... dafür liegt auch ein Dokument vor beim TÜV-Süd, da ich aber damals auf 1.000cc aufgestockt habe ging bei mir leider nix....


    die Schwarze is meine, 82er 350.000km, die Grüne is vom Pit, nem Freund von mir



  • Schönes Projekt Lissi. Werde ich mit viel Freude verfolgen. Vielleicht ja doch noch mal ein Retro Renner für Svenner :D

  • naja... Lack bekommt die Karre nicht. Wird alles poliertes Alu.

    Kanzel in Alu wird zu teuer und zu blingbling.

    Rahmen wird dunkelgrau matt... Vielleicht die Kanzel auch... oder Carbon - wer weiß 😎😉