Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Krümmer kürzen und die Folgen

  • Hallo an die Gemeinde,

    Ich baue ja gerade meine VN zur Bobber um...habe mir jetzt eine Silvertail K02 gekauft...die sieht auch wirklich schön aus,aber es stört mich etwas,dass der obere Endschalldämpfer so weit hinten sitzt,dass er hinter dem Rad schon herausschaut...

    Ich hätte die Endschalldämpfer gern etwas schräg übereinander...dazu müsste ich aber den oberen Krümmer stark einkürzen...

    Hätte dies irgendwelche Folgen für den Motorlauf?Denn der Abgasweg ist ja dann sehr unterschiedlich...


    Ich kenn das nur vom Auto,dass sich dann die Motorcharakteristik etwas verändert ins negative.


    Man könnte ja auch den oberen Krümmer etwas kürzen und den unteren etwas verlängern,aber dann muss man beide Halter neu bauen.


    Was denkt ihr darüber?Gibt es Erfahrungen oder eventuell sogar bilder?


    https://bilderupload.org/bild/0fd710894-20220911-121718

  • moin.

    Ja das hat schon Auswirkungen...


    Aber nicht soooo dass du das merkst bzw die Karre kaputt geht.

    Ich glaub ein Interferenzrohr hilft bei sowas.


    Aber das ist nur gefährliches Halbwissen bzw eigene Erfahrung an meinen umgebauten Buden.

  • Das hast Du recht, der obere Endtopf gefällt mit auch nicht.


    Hat schon jemand an die originalen Krümmer die Louis Conic-Töpfe montiert (gibts ja in lang und kurz)?


    Meine Endtöpfe sind auch nicht mehr so schön und ausserdem sacklaut. Die Louise-Töpfe sind preiswert und werden auch vom TÜV eingetragen (hab die schon bei mehreren meiner Umbauten verbaut, aber noch nicht an der VN).


    Ciao


    recycler

  • eventuell setz ich mich mal hin und schweiß mal einen krümmer nach meinen Vorstellungen und dann schau ich mal wie die läuft bzw wie es dann aussieht,weil 1 krümmer ja dann sehr kurz ist und da bei mir die krümmer eingepackt werden kann das auch doof aussehen.

  • Ich habe meine original Anlage an der VT600 genau aus diesem Grund gekürzt, viel zu lang und sieht beschissen aus.

    Sind um die 15- 20 cm gewesen. Habe beide gleichmäßig gekürzt und das Interferenzrohr beibehalten.

    Hab nichts an Leistungsverlust gemerkt und hat auch nicht das schießen angefangen.

  • Da ich bei der VT ne 2 in 1 gebaut hab ist das hintere Stück auch ne ganze Menge kürzer, hab das etwas anders zurechtgetrickst, die ist wie original doppelwandig und die inneren Rohre sind gleich lang, soll wohl so auf die ersten 30 cm ankommen, wo auch der Durchmesser passen sollte, zum Auslaßkanal, ist ne relativ komplizierte Geschichte aber eigentlich einfach umzusetzen, zumal beim V2 durch den Zylinderwinkel nicht so wirklich gegenseitige Beeinflußung der Abgasströme eine Rolle spielt, da der Zündabstand halt eh ungleich ist, sieht bei nem Boxer wieder anders aus, wegen den 180°.


    Bin mir deshalb nicht sicher, ob ein Interferenzrohr wirklich Sinn macht, bei der 2 in 1 isses eh egal, allerdings läuft die jetzt besser als vorher.

  • Das war nur bei der 1 ,bei der 2 wie ich die habe kannste die abmachen , dann steht nur der Schnorchel vom Eater etwas raus, bündig absägen und gut ist. ;)

    Better to be a wolf of Odin, than a lamb of God.