Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

MICHELIN COMMANDER CRUISER auf XVS 1100

  • Ich habe vor ein paar tausend Kilometern vom Dunlop auf den Michelin Commander Cruiser umgesattelt und bin hellauf begeistert - aber nur auf trockener Straße! Ich habe mich gleich von Anfang an gewundert, dass der Reifen in der Mitte praktisch kein Profil hat und ich habe den Eindruck, meine damit verbundenen Befürchtungen bestätigen sich...


    Bei nasser Straße habe ich das Gefühl, auf einen nassen Keks zu fahren und kürzlich hat es mich am Ausgang einer Kurve auf feuchter Straße gelegt wegen eines zusätzlichen Oelflecks am Kurvenausgang. Dass ein solcher Fleck etwas sehr mieses ist, ist mir schon klar - aber so unangekündigt und blitzartig wie es mir die Dragstar gelegt hat, ist mir das in den zehn Jahren Dunlop davor nie passiert und ich bin in Thailand schon in manchen Monsun-Starkregen gefahren. Das hat mich an den legendären ersten Gürtelreifen von Michelin auf meinem VW-Käfer erinnert - die Dinger hatten eine fantastische Bodenhaftung, aber brachen ohne jede Vorankündigung blitzartig aus, wenn sie an die Grenze kamen.


    Mich würde einfach interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit diesem Reifen habt...ich habe im Moment einfach kein Vertrauen mehr zu Michelin....



    vielen Dank im Voraus;)

  • Michelin früher zu heute ist kein geeigneter Vergleich. Die modernen Michelin-Modelle gehören in nahezu jeder Kategorie zum besten und oft leider auch zum teuersten auf dem Markt. Ob bei Nutzfahrzeugen, PKWs oder Motorrad - oberstes Regal.

    Habe zuletzt als Tourensportreifen nur noch den PiRo gefahren.
    Bei Chopper-Reifen legen leider die wenigsten Hersteller bei der geringen aktuellen Modellpalette Wert auf Typ-Updates. Ich glaube den Brückenstein E-Max gibt’s schon über 20 Jahre m.M.n. unverändert.
    in der selben Zeit kenne ich selbst schon 4 neue PiRo-Versionen.

  • Der BS E-Max wurde vor etwa fünf bis sechs Jahren komplett neu aufgelegt und echt gut auch auf Nasshaftung ausgelegt...kein Vergleich zu den zuvor produzierten rutschigen und schnell verschleißenden Exedra.

    Den Michelin Comander II habe ich selbst gefahren und auch auf ne XVS1100 vom Kumpel gezogen...bin damit selbst auch bei Regen viele Kilomter gefahren...soweit recht in Ordnung...bei Temperaturen unter 15 °C Gripabbau.

    Der Comander III soll besser sein.

    Michelin in Motorrad, Pkw, lLkw, Lkw, Schlepperbereich habe ich selbst x mal aufgezogen...top verarbeitet.

  • Fahre den Commander III und bin bis jetzt zufrieden was die Fahreigenschaften im Trockenen angeht. Da dieses Jahr noch nich viele Regentouren, kann ich noch nicht genau sagen, ob er bei nasser Kurventour auch taugt.

    ____________________________________________________________

    Du bist nicht du wenn du durstig bist... :grin: