Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erfahrung Heckfenderumbau mit Sozius

  • Tip:

    Bleche nicht im Baumarkt kaufen.

    In der Größe die du brauchst kriegst du im örtlichen Metallhandel für ne schmale Mark Restabschnitte in allen möglichen Größen.

    Oder beim Schrotti zum Altmetallpreis. Meiner hatte letztens 3t Edelstahlplatten 100x180 vom Laserfuzzi aus Insolvenz. Leider nur 0.5er Bleche. Hab mir trotzdem eins mit geholt.

    Nicht mal 10€gekostet.

  • Hi,


    habe mir mal n paar Bleche bestellt.

    Tatsächlich habe ich gerade sehr probleme mit dem Lack.

    Der Hält so gut wie garnicht. Ich habe die Löcher nochmal anchgebohrt und allein vom liegen auf der Werkbank ist der Lack wieder abgegangen.



    Mann mus dazu sagen, ich hab keine Erfahrung mit lackieren, somit hab ichw ahrscheinlich alles falsch gemacht.


    Habe abgeschmeirgelt mit 240er dann mit spiritus gereinigt und ne Rote Grundierung aufgetragen udnd ann 3 schichten nass in nass aufgetragen.


    Vielleicht leigt das aber auch am Material des Spatens.



    Nils

  • Ist wahrscheinlich Karma, weil du die Kanten nicht gefeilt hast. Das ist jetzt deine Chance! ^^


    Das liegt wohl weniger am Stahl des Spatens sondern viel mehr am Lack, der sich bereits darauf befand und dem Baumarktlack, den du darüber gejaucht hast.

  • Ist wahrscheinlich Karma, weil du die Kanten nicht gefeilt hast. Das ist jetzt deine Chance! ^^


    Das liegt wohl weniger am Stahl des Spatens sondern viel mehr am Lack, der sich bereits darauf befand und dem Baumarktlack, den du darüber gejaucht hast.

    Ok, werde dann morgen mal in die Lackiererei und es pulverbeschichten lassen.

  • Ernsthaft mit 240er übergekratzt?

    Eine Fläche welche du bereits lakieren wolltest wieder so zerfurcht?

    Entfetted wird mit Silikonentferner, Nitro oder wenn beides nicht zu greifen ist Atzeton..mit Abstrichen bei sehr guter Belüftung...plus Nitrilhandschuhe und je nach persönlichen Geschick auch eine Schutzbrille.

    Nach dem einfachen Pulvern ohne vorher Pulverspaxhtel aufzutragen, arschlatt zu schleifen wirst du auch jede Furche deines 240er Schleifversuch sehen.

  • Jeder fängt mal an, bleib am Ball, das wird noch.:thumbup:


    Und irgendwann ändert sich der Geschmack noch in 'schmal ist geil'.8o


    ich rechne dir übrigens hoch an, dass du nicht eingetickscht bist und am Ball bleibst.:thumbup:

  • Klar langt das zu, aber mach das vorher bitte noch bisl hübsch.

    Nimm ne Feile und mach das symmetrisch und gleichmäßig rund, und vor allem die Trennschleifspuren weg.

    Du ärgerst dich sonst bald.

  • Jeder fängt mal an, bleib am Ball, das wird noch.:thumbup:


    Und irgendwann ändert sich der Geschmack noch in 'schmal ist geil'.8o


    ich rechne dir übrigens hoch an, dass du nicht eingetickscht bist und am Ball bleibst.:thumbup:

    Das ding ist jetzt erstmal dran und ein neues Blech liegt bereit.

    Ich will ja auch was lernen.


    Das aktuelle Stück war der zweite Versuch, weil ich den ersten ganz kurz vor Schluss beim biegen abgebrochen habe.


    Für das nächste lasse ich mir Zeit und warte bis die Kantbank da ist.


    Ich habe mir die Mühe gegeben weil ich richtig Lackieren lernen wolle (gleichmäßiges Auftragen, Untergrundbehandlung etc.)

    Und dabei habe ich ja wie wir festgestellt haben diverse Fehler gemacht und beim nächsten mal wirds besser.


    Ich hab mir extra den alten Ofen gekauft weil ich dran basteln will und irgendwann in n paar Jahren stolz drauf sein will, es selber gemacht zu haben.

    Bei der GSXR bin ich da etwas vorsichtiger, da dort mal schnell ein falscher Handgriff fatal enden kann außerdem mag ich die so wie sie war und hab sie nur etwas abgespeckt.


    Danke für eure Tipps. Das hilft sehr.


    Nils

  • Warum nicht mit 240er auf dem Blech rum schleifen ? Ich mach das etwas gröber...

    Falls das Haftgrund/ Rostschutz rotbraun war, und der noch drauf ist, nur der Lack nicht, den muß man auch anschleifen, die Bezeichnung "Haftgrund" bezieht sich nur auf den Untergrund, nicht auf den weiteren Lackaufbau, kenn reichlich Lackierer, die hassen das Zeug, ich mag's, ist halt ein guter Rostshutz.

  • Ich hab den grauen Lack vom spaten komplett weg gekratzt mit nem Excenter und bin dann hoch bi 800er Papier ist glatt wie n Babypopo.


    Spiritus war halt die falsche wahl, aber nun bin ich klüger.


    Nichtsdestoweniger werde ich aber einen anderen weg gehen und mir da ein blankes stück dran machen aus rostfreiem Stahl. Muss nur mal schauenw elche dicke ich dann nehme.


    Nils