Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Mahlzeit ihr Nasen ..

    hatte bei meiner ja die Kupplung gewechselt,da die irgendwie abgeraucht war.

    Neuen Satz Stahlscheiben plus Lamellen und verstärkte Federn verbaut.

    Öl ist 10W40 mineralisch.

    nun habe ich das Problem, dass beim Kaltstart und dann Gang einlegen der Kraftfluss nicht unterbrochen wird, trotz gezogener Kupplung. d.h. die Lamellen kleben.

    kann ich da anderes Öl drauf machen?

    wenn die Karre warm ist, funktioniert die Kupplung wie Butter :)

  • Du fährst seid dem du das Mopped verkaufen möchtest und geputzt hast zu wenige Meter.

    Einige Hersteller haben ab Werk Stahlscheiben mig Öltaschen verbaut und das "verkleben der Lamellen" möglichst wirksam zu verhindern.

    Viele Kaltstarts sammeln auch Kondensatz in den Zülinderköpfen und dem Kurbelhaus was blanke ölfreie Eisenflächen leichter Flugrosten lässt.

    Kennst doch bestimmt noch von Trommelbremsen.


    Vor dem Kaltstart Kupplung ziehen und bei eingelegtem Gang nen Meter schieben mit nem kleinen Ruck.


    An sich häufen sich gleichlautende Beiträge jedes Frühjahr bei den Stehzeugen.

  • Wenn se doch warm trennt, wird das wohl passen, jedenfalls nich noch dünneres Öl, für Moppedkupplungen wird es wohl gehen, sonst haste ja eher ein kleines Rutschproblem.


    Vielleicht müßen auch deine verstärkten Federn erstmal warm werden, sowas is nich immer gut;)

  • Dann musst du halt alles noch mal aufmachen. Schau mal ob der Kupplungskorb an den Auflagefläschen Riefen hat. Eventuell breitere Lamellen können sich darin verhaken und klemmen. Mit dem Öl hat ds nix zu tuen.

  • Bei meiner hatte ich damals den Fehler gemacht die neuen reibscheiben vorher nicht in Öl zu legen und glaub die erste Stahlscheibe hat ne Biegung (oder war das nur bei der Trude?)

    Nach Korrektur wars dann jedenfalls tutti...

  • nee..nee nee die Kupplung hatte ich voriges Jahr gewechselt, nachdem die auffn Steini beim Burnout abgekackt ist. das Jahr lief die Karre ohne Probleme. denke ist so, wie Öko schrieb, ich fahre die ja nur noch ganz selten, weil soll verkauft werden.

    denke liegt echt an der Standzeit

  • da.So...vorgestern ne größere Runde gedreht. Mix aus Landstraße und AB.

    war etwas zügiger unterwegs, habe vorher in den Schlauch zwischen den Zylinderköpfen, da wo die Entlüftung arbeitet nen T Stück mit Filter gesetzt. Der Motor konnte ja nicht richtig atmen. und siehe da, gestern beim Kaltstart war das Problem behoben. Da hatte olle Öko Recht, war bestimmt Kondenswasser, was sich an den Stahlscheiben abgesetzt hat. Am WE gibt's noch nen Ölwechsel:thumbup:

  • Adhäsionskraft des kalten Motorenöl an den glatten Stahlscheiben zu den Kupplungslamellen hauptsächlich..wenn die Kupplung länger nicht betätigt wird.