Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

UNTERHALTSKOSTEN / ERSATZTEILE

  • Salut

    wie wäre etwa eine Wide Glide im Unterhalt verglichen zu meiner Suzuki Intruder 1400? Jährliche Zusatzkosten? Ventile einstellen? Gefallen würde die mir schon...

    Ersatzteile kann man bestellen? Zb. für die neueren Wide Glide die älteren ganz Chromspeichenräder etc.?

    Dank und Gruss

  • Moin, ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Teile kannst Du für fast jedes Bike im Netz oder beim Dealer deines Vertrauens bestellen.

    Ventile einstellen entfällt ( Hydrostößel)

    Achja mich würde interessieren wer du bist.

    Stell dich einfach Mal im Member 2 Member Bereich vor,das erhöht dann auch die Chance ein paar mehr Antworten und Meinungen zu deiner Frage zu bekommen.

    Um welche Fxdwg handelt es sich bei deiner Frage?

  • Für viele HD hast hat wesentlich mehr Anbieter für Wartungs, Verschleiß und Zubehörparts im Vergleich für die Jahrzehnte alte Trude...wo einige Originalteile abnorm teuer angeboten werden.

    Unterm Strich kostet Spaß halt Kohle die über sein muss.

  • Arbeitsstunden kosten regional fast überall das gleiche. (zB in NRW sind 85-110€ normal, in Bayern eher 100-130€.
    Da die Werkstatt meines Vertrauens (WiKo-DO) an alle Marken geht, unterscheiden sich Kosten nach Fabrikat nicht. KFZ-Steuern sind ja auch Markenunabhängig geregelt und Versicherung ist ja immer ne persönliche Geschichte (SFK, Prozente) und variieren von Versicherer zu Versicherer stark.
    Wartungsintervalle sind ja auch sehr ähnlich. Unter 6000km und über 10000km kenne ich da nix mehr. Einige was noch ins Spiel kommen könnte wäre viele Prozente die jeweilige Bude auf Ersatzteile aufschlägt. Das sagt aber keiner und hängt auch vom individuellen Einkauf ab. Zwischen 10 und 30% netto ist eigentlich normal.
    Anschaffung ist da der größere Unterschied wenn man HD mit Suzuki und Co. vergleicht.
    Und naja, bei Neufahrzeugen kommt man ja eigtl. kaum noch um HD herum. „Richtige“ V2-Chopper baut ja heute außer HD und evtl. noch Indian kaum noch einer. Gut Yamaha mit der VX noch.

    Honda, Kawa und Triumph mit Reihen-2-Zylinder fallen da für mich nicht wirklich rein. Meiner Meinung nach auch ein Grund mit warum man heutzutage so viele Sportys sieht. Überlege selbst auch zB mit ner StreetBob als Nächste aus Mangel an Alternativen und preislicher Schmerzgrenze.