Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600 (PC21) "verschluckt" sich gelegentlich und lahmt

  • Hallo zusammen,


    meine alte Lady macht mir ein wenig Sorgen. Sowohl im Voll- als auch im Teillastbereich ruckt die Dame gelegentlich. Das lässt sich nicht reproduzieren und kommt und geht wie es will.

    Bei Fahrten mit Sozius fällt es am meisten auf.


    Das kommt definitiv vom Motor, nicht vom Kettentrieb und es fühlt sich an, als ob man das Gas schlagartig wegnimmt und dann kommt sie mit eins zwei Hustern wieder.

    Habe während einer EInzelfahrt mal bei ~110km/h mehrfach entkuppelt (und freilich mit Zwischengas wieder eingekuppelt), doch der Motor läuft weiter und geht auch nicht einfach aus.

    Beim Auskuppeln auch den Hahn mal voll aufgerissen, dann eingekuppelt und nochmal Stoff gegeben, dann galoppiert die alte Dame plötzlich...


    Und - ich weiß die VT600 ist keine Rennmaschine - aber ab 120km/h wird es sonst seeehr gemächlich und die Vmax von 150km/h wird nur bergab mit Rückenwind, Heimweh,

    einem lichthupenden Audi der hinten anschiebt und gutem Zureden erreicht. Für die Elastizität von 120 bis 150 brauchst keine Stoppuhr, sondern einen Kalender.


    Und mit ~92kg bin ich nun kein Koloss, dass es mit einer Diät erledigt wäre. Der Verbrauch liegt kombiniert bei 4,25l/100km und damit hoffentlich im Rahmen und

    immerhin sieht der LuFi gut aus. Ansaugstutzen sind auch okay.


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind, doch ich wollte mal in Erfahrung bringen, was die gängigsten Verdächtigen sein könnten?! Vergaser? Kerzen? CDI? Kraftstoffpumpe?


    Bevor ich jetzt wild und aktionistisch alles auseinanderschraube, tausche, whatever... Werkstatthandbuch habe ich, das meiste Wald- und WIesenwerkzeug habe ich und keine

    zwei linken Pfoten. :danke:

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Der Verbrauch... Das ist so eine Sache, angeblich liegt der Rahmen bei so 3,5 bis 4,5 nur hab ich mich da nie dran gehalten waren eher 5 bis 6, und die kann auch schneller als 150.


    Mit den üblichen Verdächtigen wird's schwer, die Ansaugstutzen sind gerne mal spröde, als Nächstes fallen mit die Vergaser ein und eventuell der Benzinfilter, bzw. einer von Beiden, die hat nicht nur den unter der Sitzbank, sondern auch ein Sieb auf dem Benzinhahn.


    Ist das Problm neu oder ist dir das nur jetzt erst richtig aufgefallen?

    Eine weitere Möglichkeit wäre nämlich auch, daß der Vorbesitzer nur 3,5L gebraucht hat, so wie die gute Frau, der ich meine zwischendurch verkauft hatte. Dauerte ne Weile, bis die wieder gescheit lief.


    Kilometermäßig hat meine ca. die gleiche Laufleisung, ist BJ. 1989 (leider EZ 1990) Zündkabel und Spulen sind noch die ersten, die CD...äh, das Steuergerät, ist zwar das Zweite, aber auch schon 28 Jahre alt.

  • Also je nach Fahrweise... Habe selbst schon 3,5 Liter geschafft auf Langstrecke und Landstraße bei max. 110, aber 4,5 Liter kriege ich im Stadtverkehr mit nervöser rechter Hand (wenn warmgefahren) auch hin... Mehr als 4,5 Liter habe ich in den knapp 15 Monaten die ich die habe, noch nie geschafft ^^


    Die Ansaugstutzen hatte ich irgendwann mal unten und getauscht, nachdem ich die Maschine entdrosseln wollte, nur um festzustellen, dass die bereits vom Vor-Vorbesitzer schon vor vielen Jahren entdrosselt wurde, weshalb die Dinger ausnahmsweise ausscheiden.


    Benzinfilter und -Leitung kam letztes Jahr neu und das Sieb wurde auch letztes Jahr getauscht und Sprit läuft frählich durch.


    Also ich meine, kann aber auch Zufall sein, dass der gelegentliche "Motorhusten" nach meinem Unfall bei dem es mich mit 50 sanft hingelegt hat angefangen hat. Das kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Dass die alte Lady für eine Sekunde, nachdem ich voll aufgerissen habe, loslasse und wieder anziehe mal kurz kein Gas annimmt, das hat sie schon immer gehabt und scheint (jetzt folgt absolutes Halbwissen) vielleicht sogar normal zu sein, weil sich das Gemisch ändert.


    Der Vorbesitzer hatte die Dame ein Jahrzehnt und hat sie immer recht zügig bewegt, nachdem sie warmgefahren wurde. Geschlichen ist er jedenfalls nicht.


    Ich kann mir bei Gelegenheit mal die Kerzen ansehen und ansonsten bliebe ja dann fast nur noch der Vergaser...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Evt die Membranen im Vergaser, nen Riss.

    War bei der VT meiner Ex so, hat DocTom auch nur durch Zufall und sehr genauem Hinschauen festgestellt.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • HI,

    hattest du mal die Auspuffanlage runter in letzter Zeit? bzw. wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hattest du einen Sturz

    zu verzeichnen, richtig?

    Eventuell zieht die Auspuffanlage kalte Nebenluft, das ist der Fall, wenn du vom Gas gehst und der Abgasstrom im Auspuff abnimmt,

    dann saugt durch eine kleine Undichtigkeit der Motor kalte Aussenluft an - Temp.-unterschied zu den Abgasen so knapp 600 Grad,

    und dann kommt der Motor zum husten.

    Ich weiß jetzt auf Grund Ferndiagnose natürlich nicht, ob das tatsächlich die Ursache ist, wäre jedoch ein weiteres Feature zum Abklären.

    Abhilfe schafft Dichtungsmasse, um den Auspuff "gasdicht" zu machen.


    Heyhoo Grüße

    Uhu

  • Ich hatte im Frühjahr ähnliche Probleme- ständig Aussetzer und ruckeln.

    Abhilfe habe ich ( unter Mithilfe) dadurch geschafft daß

    1. sämtliche Zündkabel/Stecker gecheckt wurden, dabei fand sich ein schadhafter Stecker

    2. die Vergaser mal wieder synchronisiert wurden

    Seitdem schnurrt sie wieder...

    Hilft dir das irgendwie weiter?

  • Hallo zusammen,


    fällt das unter Leichenschändung wenn ich dieses Thread nochmal zum Leben erwecke?


    Vor paar Wochen habe ich der Lady vier neue Zündkerzen gegönnt. Das Kaltstart- und -Laufverhalten, so bilde ich mir es ein, deutlich besser, ohne dass sie gleich wieder stirbt. Gelahmt hat sie trotzdem noch bzw. die Vmax nicht erreicht.


    Gestern war der Bock für einen neuen Gummi vorne, neuen Kettensatz und TÜV in der Honda-Werkstatt. Auf mein Bitten hin hat man sich noch dem Vergaser gewidmet, doch da scheint alles gut zu sein. Zumindest sagte mit der Werkstattmeister, das da alles okay ist.


    Also rauf auf den Hobel, schön warmfahren, bis das Öltermometer ~80°C orakelt und dann auf der BAB Feuer frei. Bei 140km/h ist Schicht im Schacht, obwohl da mehr gehen soll. Ich habe nicht zugenommen, es ging nicht bergauf, Wind hielt sich auch im Rahmen und ich habe freilich nicht gebremst. ^^


    Ansonsten, warmgefahren vorausgesetzt, marschiert sie ordentlich und macht auch keine Mucken - nur nach hinten raus wird es öde.

    Nicht dass ich das permanent brauchen würde, doch ich möchte schon dass sie das was sie für gewöhnlich schaffen soll auch packt.


    LuFi ist weiterhin gut, Schläuche und Kanäle sind frei, offene Ansaugstutzen sind drinnen und vom Vorbesitzer wurde auch nichts am Vergaser bzw. der Bedüsung rumgefummelt und von mir auch nicht. Jetzt bleibt ja nun wahrlich nicht mehr viel?!


    Außer dass ich auf blöd noch die Zündkabel tausche fällt mir leider nichts mehr ein...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • PS:


    Falls das noch von Relevanz sein sollte, nachdem ich über einen anderen Thread gestolpert bin:


    Es ist seit Ewigkeiten eine Silvertail-Anlage verbaut - damals schon durch den Vorbesitzer, wenn nicht sogar Vorvorbesitzer. Muss dann zwingend die Bedüsung oder irgendwas geändert werden? Bin technisch zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber Vergaser sind für mich bömische Dörfer. Muss man denn da zwingend ran oder nicht oder würde sich eine falsche Bedüsung noch anders äußern? Bis auf das nicht erreichen der Vmax von +150km/h passt sonst alles.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Servus,


    die Silvertail K02 ist drauf.


    Ich werde morgen mal die Kerzen raus schrauben, nachdem ich heute mit der alten Lady gefahren bin und schaue mir mal das Kerzenbild an.

    Da müssten sich ja Rückschlüsse draus ziehen lassen... Hoffentlich...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Im Anhang nun noch die Kerzenbilder. Für mein Dafürhalten ein optimales Kerzenbild?!

  • Kerzen schauen top aus.


    Hab bei meinem Bock auch so ziemlich alles gemacht. Angefangen von Tankreinigung, neuen Benzinhahn, Filtern, Benzinpumpe, Schläuchen, neue Kerzen, Stecker und Kabel sowie neue CDI (gibt es beim Chinamann günstig für gut 30.--). Das meiste war im Zuge des Komplettumbaus sowieso geplant (macht man gleich mit, wenn man alles auseinander hat). Vergaser hatte ich 2 x im Ultraschallbad.


    Letztendlich war es die Steuerleitung der Benzinpumpe, die im Betrieb zwar gut 13V Spannung angezeigt hat, aber wohl zu wenig Strom durchgelassen oder falsch getaktet war. Hab eine neue verlegt die direkt bei Zündung an feuert und siehe da der Bock läuft endlich ordentlich.


    Viel Erfolg


    recycler

  • Sorry...die Chinapumpen taugen echt nichts...ist nur eine Frage der Zeit und nicht der Belastung.

    Elektrische Leistung ergibt sich auch angelegter Spannung und fließenden Strom...beides kann man unter Einsatzbedingungen messen, bei Bedarf auch während der Fahrt.

    Die Taktung der Spritpumpe wird auch hier an die Masseunterbrechung zu der jeweiligen Zündspule 1/1 gekoppelt sein...und nirgend eine andere Taktung.

  • Hallo zusammen,


    kleines Update an dieser Stelle. Ich habe den Vorbesitzer gefragt, wann die Silvertail K02 ran gekommen ist.


    Die hat er selber verbaut, allerdings ist er nicht an den Vergaser ran gegangen. Nachdem was ich hier im Forum alles quergelesen habe,

    muss beim Wechsel vom Puff auch die Bedüsung geändert werden.


    Auf welche Bedüsung muss ich nun gehen? Wie bereits erwähnt sind Vergaser für mich böhmische Dörfer,

    weshalb ich um jede Hilfestellung dankbar bin. :danke:

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Hab ich niemanden und der Technik-Crack der regelmäßig an seinen Maschinen bastelt HASST Vergaser und ist froh, wenn er da nicht ran muss ^^


    Er meinte schon zu mir, dass ich da ums ausprobieren nicht rumkommen werde. Ich habe keine zwei linken Hände, ich habe das Schrauberbuch für die Maschine da und traue mir das grundsätzlich zu.


    Ich gebe jedoch offen zu, dass ich jedoch kein Bock habe 10x die Maschine halbert zu zerlegen um jeweils den Gaser 30 Minuten aus- und wieder einzubauen, nur um dann noch 15x die Düsen zu wechseln. Das Handbuch der Silvertails K02 gibt dazu nichts her und ich möchte eben nicht auf gut Glück etliche Male da ran müssen, bis dann endlich mal die passende Bedüsung und Einstellung gefunden ist.


    Ich hoffe auf Erfahrungswerte und Knowledge von jemanden, der selbst die VT600 Rüttelplatte mit einer K02 fährt, dass ich weiß, welche Düsen ich besorgen muss.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Wenn Füchse im Schub geschmissen werden und die Kerzen nach 20Km bei konstand 3/4Gas zu mager deuten ...Gemischhschrauben. 1/8 bis maximal 1/4 Umdrehung herausdrehen, fahren neu bewerten...Nadel im Gasschieber bei Bedarf eine Kerbe höher hängen, wenn gefühlt nich was am Durchzug feht...

    Das ist in 95% aller Fälle nur bei Auspuffänderungen vollkommen ausreichend...wenn nicht noch andere Komponenten verändert wurden.


    Vom Einfachen zum anspruchsvolleren Instandsetzen immer beginnen.

  • Sind die Gemischschrauben nicht ausschließlich für den Leerlauf? Ich hatte zwar die Idee, hab es jedoch bisher gelassen...


    Aber dann werde ich mal zuerst an den Gemischschrauben rumspielen und hoffen, dass sich das im Vollgasgebtrieb auswirkt.


    Mehr als dass sich nichts tut, kann ja nicht passieren.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi