Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Brand am Regler bei der XVS 1100

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir eine XVS 1100 zugelegt und habe folgendes Problem. Habe beim Kauf bemerkt das sie einen Stromunterbrecher verbaut hat. Soweit so gut. Der verkäufer meinte auch er hätte eine neue Lichtmaschine und Regler verbaut.
    nach ca 10 km fahrt bemerkte ich dann das es aus dem reglergehäuse qualmt…

    Am nächsten Tag habe ich dann den unteren Topf entfernt damit ich den Deckel abschrauben konnte…

    Dann habe ich das Übel gesehen….
    da muss es komplett gefackelt haben… der kasten um den Regler ist komplett zerschmolzen…

    Jetzt meine Frage… welche ursache könnte es haben wenn doch alles neu Verbaut wurde…


    achso eins noch… zu dem Händler bringe ich sie nicht mehr zurück… ich liebe das Teil jetzt schon und ich schraube auch gerne nur mit Elektrik kenne ich mich nicht so gut aus…

    Vielen Dank schonmal ✌🏻:)

  • Member to member mach ich noch😉

    Ja ich kenne den Händler sogar persönlich…

    Nur weiß ich auch wer für ihn da an den Dingern schraubt….egal lange geschichte….

    Also entweder finde ich hier jemanden der sich da auskennt oder ich versuche mein glück selbst.

  • Regler der 1100 ist ab Werk schlecht plaziert , bekommt zu wenig kühlenden Fahrtwind. Ist bekannt das da die Regler öfters den Hitzetot sterben. Es gibt da etliche Varianten von zb zusätzlichen Bohrungen in dem Plastikgehäuse bis hin zum anbringen von mehr Kühlkörper aus dem PC-bereich. Ich empfehle den Regler nach vorn zu verlegen so wie es bei der XVS 650 ab Werk der Fall ist. Dazu muss der Kabelstrang verlängert werden. Möglich ist aber auch einen Regler zu verbauen der nicht so eine hohe Abwärme produziert , da gibt es wohl mittlerweile einige ( solch neumodischen Kram ;))

  • Der Laderegler der XVS1100 ist von meinem weiter weg wohnenden Kumpel binnen 21 Jahren schon zwei mal.

    Von einem Bekannten der mig paar Ju gs in Schweden unterwegs war ebenfalls, zudem dann noch von ner Motorradwerkstatt eine Lithiu batterie verbaut...nach 50Km wurde dann der Bock mig nem Feuerlöscher vor noch größerrn Schaden gerettet inzwischen nach Deutschland zurückgeführt.

    Kein Zubehörregler einbauen.

    Elektronischen japanischen Mosfetladeregler oder einen Längsregler vom MPC Racing montieren.

    Teperaturbeaufschlagte Teile montiert man nicht an Kunststoffteile...sollte jeder Fahrzeughersteller wissen...scheinbar doch nicht.

  • Servus leute… nochmal Danke für die hilfreichen Tipps nur leider ging der Schuss voll nach hinten los….
    neuen regler montiert. Ich habe extra auf die Lüftung geachtet. Hab dann bei der Batterie eine Spannung von 14 Volt festgestellt bei laufendem Motor.
    bin dann ca 20 km gefahren alles Tip Top.
    bei der zweiten fahrt bin ich dann nur noch ca 2 km gekommen als die Karre das fackeln angefangen hat… jetz kotz ich grad im Strahl….🤮

    Jetz suche ich oder vielleicht findet sich auf diesem Wege jemand oder kennt jemand der sich damit auskennt und sich der Sache annimmt. Ich bin mit meiner Geduld am Ende.
    lg

  • Welches Material/ Hersteller hast du wo neu eingebaut?

    Bilder?


    Batterie neu/ mit geeignetem Ladegerät voll geladen, überprüft?

    Leithngen / Stecker/ Pin von ded Lima zum Laderegler auf Schmorspuren, Korrosion und Durchgang überprüft?

  • Ich habe die leitungen nicht durchgemessen sondern nur an der Batterie. Batterie war voll geladen.

    Überprüft habe ich auch nichts…

    Bilder gibt es keine man würde eh nichts sehen da unter der Batterie nichts mehr ist. Alles weg….