Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem mit der Blinkerkontrollleuchte trotz Dioden

  • moin,


    wie der titel schon aussagt, habe ich ein problem mit der schaltung der kontrollleuchte.

    sie leuchtet trotz dieoden dauerhaft! ;(

    (logisch, denn es kommt an beiden kabeln (braun u. braun/weiß) + an, aber warum? )

    kurz zum bike:

    4vr/97, vorne highsider led in den spiegeln,

    hinten highsider 3in1 proton,

    blinkerrelai ist das 2pol von louis( hatte aber auch schon ein kellermann zur fehlersuche dran)

    dioden sind die 1n4001 und messbar i.O


    die blinkerfrequenz passt, verkabelung bin ich auch schon mehrmals durch, alles ein mal abgeklemmt (blinkerschalter und co) um den fehler zu finden ..


    meine vermutung ist nun, dass die schaltung von der 97er einfach anders ist.

    mit dioden an blinker angeklemmt funktioniert alles wie es soll.


    könnte sich einer mal bitte den schaltplan anschauen und mir meine vermutung bestätigen bzw wiederlegen?

    ich kann mit nem multimeter etwas um, aber schaltpäne.... naja

    xvsKabel.pdf


    will nur sichergehen, dass ich keinen fehler mache bzw gemacht habe.


    :bitte:

  • Schoko-ch und darkgreen-DG kommen vorne und hinten an den Blinkern an und da habe ich die Kontrollleuchte zur Prüfung bzw als Ausweg angeschlossen...


    Aber am Relai, bl Schalter sowie an der Leuchte kommen nur Schoko und braun/weiß an. Ch und DG laufen irgendwo vorher im Kabelbaum zusammen. Müsste ja eigentlich irgendwo vorm Relai sein

  • Ja ... Yamaha hat bei der XVS 650 am Dashboard "scheiße" gemacht:

    braun = Zündungsplus = beim Einschalten des Bike sind immer +12v

    braun/weiß = Blinker Signal vom Original Blinker Relais !!!, aber dieses wird wechselseitig mal (+) mal (-) durch das Blinker Relais.


    Du musst folgendes machen, wenn Du auf LED Blinker umrüsten möchtest / hast:

    An der Kontroll-Anzeige sind zwei Kabel: braun und braun/weiß.

    a)

    Das braune Kabel durchschneiden und mit Masse (-) schwarzen Kabel von der Fernlicht-Kontrolle verbinden, sodass das schwarze Kabel erhalten bleibt.

    b)

    Das braun/weiß durchschneiden und mit den 2x Sperr-Dioden von dunkelbraun und dunkelgrün verbinden.

    c)

    Die zwei Kabel dunkelgrün und dunkelbraun muss Du Dir extra aus dem Kabelbaum ziehen und einen Abgang zum Tacho legen.


    Dann funktioniert es ... und Du kannst jede Art von Blinker und Blinker-Relais verwenden, nie mehr wird Dich die Blinker-Anzeige nerven.

    Warum Yamaha damals diesen Blödsinn gemacht haben, wissen die Japaner wohl selber nicht mehr.

  • jut, dass ist ja quasi mein ausweg, den ich als plan b hatte. 8)


    hatte die leuchte vorn an den blinker +(ch/dg) mit dioden geklemmt und masse vom abblendlicht genommen .

    :danke:odin, dann bin ich ja beruhigt, dass ich keinen fehler gemacht habe.


    btw... hat hier jmd zufällig ne kaufempfehlung für selbstklebende kabelclips/sockel ( kabelführung fender)?

    einen eigen thread dafür aufzumache, wäre ja quatsch