Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sorgenkind Intruder VS 1400

  • So, bin noch immer auf der munteren Suche nach jemandem, welcher mir die Vergaser reinigen & einstellen kann. Bisher reden mir die Schrauber was von 1500 Euro vor...das kann doch nicht sein??

    Sehe schon, dass es eine zeitaufwändige Geschichte und ein Gemurkse sein kann, aber 1500???

    Was ist denn euer Wissen dazu?


    Schön wäre natürlich wenn ich mich dazu setzen könnte um dabei auch was für die Zukunft zu lernen...

  • Nun ja, bei meinem Schrauber im Sauerland, Meisterbetrieb der sich mit der Intruder sehr gut auskennt, habe ich vor 4 Jahren für Vergaserreinigung (Ultraschalbad, alle Düsen werden ausgebaut und kommen ebenfalls in das Bad), 2 neuen Schwimmernadelventilen, einen komplett neuen Gaszug und natürlich Synchronisation und Einstellung der Vergaser ca. 450,- € bezahlt, mit Rechnung. Das halte ich für angemessen.

    Kann ich mich nur freuen, dass ich nicht in der Schweiz wohne.


    Ich selbst gebe mich erst gar nicht daran, da ich kein Ultraschallbad habe und mir auch nicht die Werkzeuge dafür hinlegen werde.


    Einstellen nach der Guzzimethode könnte ich.

  • Ein USD Bad haben viele Schrauber,

    Pottie08, V2Thunder und ich ebenfalls.

    Die Vergaser müssen halt beschädigungsfrei von dir aus und wieder eingebaut werden, zudem vor Ort alle Züge korrekt verbaut und eingestellt werden.

    Vergaser komplett zerlegen, schallen, was verschlissen ist erneuern, Grundeinstellzngen an beiden Gasern vornehmen...haben wir alle drei schon paar Dutzend mal gemacht.

    Schau mal was der Versand nach D kostet.

  • Joo 450 Euro liegen schon eher im Bereich meiner Erwartung. Nicht das dreifache :box:

    N Schweizer Mech (ob jetzt 2 oder 4Rad) verlangt im Durchschnitt 180-200 Euro auf die Stunde, da kommts natürlich schnell mal hin. Und wenn die dann 90 Euro für zwei hundskommune Zündkerzen wollen, verwundert mich sowieso nichts mehr. Desswegen bin ich unter anderem auch bei alten Volvos gelandet, die kann ich selbst schrauben und krieg was im Gebrauchtwarenhandel.

    Wie auch immer, Ausbauen und Zusenden nach DE ist halt dann immer noch suboptimal, zumal ich ja danach doch selbst alles einbauen und einstellen muss. Ausbau und Reinigung würd ich mir noch zutrauen, aber komm halt schon sehr frisch in diese Ecke und würds gern mal zuerst sehen bevor ich selbst verschlimmbessere.

    Von mir aus richtung Grenze DE sinds 50min, da kann ich gut nach DE zu nem Schrauber fahren. Allerdings auch nicht viel weiter als Höhe München, sonst holt mich der Benzinpreis (WoMo mit Anhänger) dann auch wieder ein||:D


    Aber mal gut zu wissen, wo euer Preisniveau dafür liegt.

    Falls also doch noch jemand einen Tipp im Süden hat, bin ich offen. ;)


    Derweil hab ich mal alles an den Vergasern auf Grundeinstellung gemacht was ohne Ausbau möglich war. Warte nun noch auf neue Zündkabel und dann mal schaun...ansonsten bin ich dann so wies scheint endgültig bei den Vergasern angekommen.


    @Scorpio


    Guzzimethode hab ich auch mal kurz in Betracht gezogen, allerdings wohl auch unzureichend wenn ich davon ausgehen muss, dass mir ein halber Luftfilter in den Vergasern klebt? :rolleyes::crylaugh:

  • Bad-Sin


    Ricola oder Acid?^^


    Naja...es raucht nach kurzer Zeit schon gehörig und die Trude leidet...solange ich fatale Missstände nicht ausschliessen kann, nehm ich mir lieber den Anhänger an den Camper.

    Und mach mir n tolles Wochenende im Schwarzwald, Rheinland oder sonst wo 8o

    Bei euch oben gefällts mir sowieso gut.

  • So ich nochmal, hallo Amadeus, ich will dir helfen....

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache bei der Ultraschall-Fraktion, damals hatten wir kein Ultraschall, sondern nur Benzin, fusselfreie Tücher und saubere Hände, und ein bissl Druckluft.

    Hat immer funktionert, klappt auch heute noch, man muss es nur machen. Ich hab noch nie einen Vergaser zum reinigen abgegeben, egal wie dreckig der war.

    Hier aber bitte Achtung mit Druckluft, falls Membranen vorhanden sind. (Vorher Ausbauen - dann Druckluft go.)


    Also, bau den Vergaser aus, mach auf und guck rein. Das ist einfacher als Kaffeesatz lesen, du weißt dann sofort bescheid was Sache ist.

    Lass doch keinen Fremden an deine Karre, lern es selber und mach es besser, weil du wirst es mit Liebe machen. Düsen überprüfen, Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsennadel und Verschlussnadel+Siebfilter (falls vorhanden) überprüfen und evtl. reinigen. Schwimmer und Stand überprüfen. Grundwerte übernehmen. Dichtungen noch ok?

    Wie siehts im Schwimmergehäuse aus, ist dort Dreck oder Wasser? Fotos machen, hier reinstellen.


    Es gibt Grundeinstellungen, die Feineinstellung (Synchronisieren) kann man später immer noch machen lassen, wenn sie dann läuft.

    Noch besser:

    Besorg dir ein Werkstatthandbuch und am besten gleich Synchrontester (kaufen oder leihen), an die Unterdruckanschlüsse dran, messen, fertig.

    Die kosten 100-200€, haste dann ein Leben lang Zuhause.


    Unterm Strich dauert es zwar länger, aber du bekokmmst Erfahrung, bist dannach für immer unabhängig. Und das Gefühl wenn du es geschafft hast, unbezahlbar!

    Zudem lernst du deine Trude kennen, sprich mit ihr, sie wird dir zuhören. Die alten Kisten haben zum Glück noch eine Seele.


    Im Anhang Bilder von meinem Vergaser, ich habe mir bei IKEA eine Edelstahlwanne gekauft, eigentlich zum grillen, aber Vergaser fühlen sich darin auch sehr wohl ^^


    Vorher am besten die Vergaser noch von Außen sauber machen, mit einem Pinsel und Benzin, geht alles.


    So würde ich es machen, sparst Kohle und lernst ne Menge.

  • Nicht jeder bekommt selbst den beschädigungsfreien Aus und Einbau beider Vergaser hin, wo selbst gelernte Zweiradschrauber die wenig an VS Truden schrauben schon Fehler mache .

    Es gibt sehr viele Stelllen auf die mach achten muss und das nichts weg fällt und richtig verlegt und kontiert wird ...

    Geringe Fehler können einen Motorschaden nach sich ziehen...so einen Motor habe ich hier liegen von einem Schrauber der es meinte mal sich an den Vergasern versuchen zu wollen. Motor voll gelaufen mit Benzin...und dann gefahren bis das vordere Pleuele das Beinchen aus dem Kurbelhaus herraus gestreckt hat.


    Von daher ist der Ansatz des Themenstarters schon gut sich Hilfe im näherrn Umkreis zu suchen.

  • Nicht jeder bekommt selbst den beschädigungsfreien Aus und Einbau beider Vergaser hin, wo selbst gelernte Zweiradschrauber die wenig an VS Truden schrauben schon Fehler mache .

    Es gibt sehr viele Stelllen auf die mach achten muss und das nichts weg fällt und richtig verlegt und kontiert wird ...

    Geringe Fehler können einen Motorschaden nach sich ziehen...so einen Motor habe ich hier liegen von einem Schrauber der es meinte mal sich an den Vergasern versuchen zu wollen. Motor voll gelaufen mit Benzin...und dann gefahren bis das vordere Pleuele das Beinchen aus dem Kurbelhaus herraus gestreckt hat.


    Von daher ist der Ansatz des Themenstarters schon gut sich Hilfe im näherrn Umkreis zu suchen.

    Autsch, ja ok haste Recht, es kommt natürlich nicht jeder als Schrauber in Frage.

    Amadeus meinte ja das er an seinem Auto schraubt und begabt ist, deswegen mein Vorschlag an ihn.

    Er muss es natürlich selber abwegen, ob er sich das zutraut ;)

  • Whb liegt mein ich im Intruderforum zu runterladen.

    Wenn du die Vergaser ausgebaut und wieder fachgerecht eingebaut bekommst,kannst du sie zu Mikuni Topham schicken,der macht dir alles neu was nötig ist

  • Da liegt nicht nur das WHB, sondern auch der Vergaserworkshop und andere Workshops für die VS, alles bestens beschrieben und auch bebildert. ;)

    Angemeldet ist er ja dort.


    Ansonsten bin ich da bei Öko....


    Wenn man die Vergaser zu Mikuni schickt und dann wieder einbaut steht man wieder vor der mechanischen und pneumatischen Synchronisation.

    Ich hätte z.B. auch kein Gerät um CO zu messen.

  • Leatherface


    Hey danke für deine Ausführungen!

    Eigentlich spiel ich schon ständig mit dem Gedanken, selbst Hand anzulegen. Und wie du schreibst, hab ich zumindest schon die Erfahrung gemacht, keine zwei linke Hände zu haben wenn es um feine Geschichten am Auto geht.

    Aber da sind halt immer noch die Zweifel und Gedanken, welche Öko anspricht ^^

    Da ich dauerhaft beschäftigt bin, hab ich kaum Kontakt zur Szene, geschweige denn zu Leuten, welche solche Geschichten hobbymässig draufhaben. Schön wär natürlich schon, hätte ich zumindest einen, welche mir mit Erfahrung auf die Hände schaut, wenn ich die Sache selbst angehe. Ich begrabe den Gedanken noch nicht, schaue also weiter einerseits nach Schraubern welche mir vor Ort helfen könnten, anderseits Garagen im südlichen Deutschland.

    Synchrontester kommt mir sowieso früher oder später ins Haus, weil ich nach kurzer Zeit (wie du auch erwähnt hast) keinen Bock mehr habe, die Dinge nicht selbst anzugehen und die Kleine kennenzulernen.

    Auf jeden Fall danke für die Auskunft, ich komme auf jeden Fall darauf zurück!!


    WHB ist meine Dauerlektüre :popcorn:

    Aber eben...nur schon mein Schreinerwerkzeug ist für einige Feinjustierungen schon zu grob / unpassend.

    Die Nachbaren mögen mein Gefluche wegen vermurksten Kleinteilen sowieso schon lange nicht mehr :kotz:

    Malschaun...

  • Scheint so, als würde sich einer meiner Misere erbarmen. Nähe Neckartal, also doch keine allzugrosse Weltreise...der scheint seine Geschichte mit Truden zu haben.

    250.- für Aus- & Einbau & Reinigung, dann natürlich zusätzlich allfällige Mehraufwand oder Teile. Über die Schulter schauen laut Meisterschrauber genehmigt :saint:

    Hoffen wir mal das Beste, nächste Woche ist's soweit. Bis dahin...WHB sei meine Bibel.:evil:

  • Scheint so, als würde sich einer meiner Misere erbarmen. Nähe Neckartal, also doch keine allzugrosse Weltreise...der scheint seine Geschichte mit Truden zu haben.

    250.- für Aus- & Einbau & Reinigung, dann natürlich zusätzlich allfällige Mehraufwand oder Teile. Über die Schulter schauen laut Meisterschrauber genehmigt :saint:

    Hoffen wir mal das Beste, nächste Woche ist's soweit. Bis dahin...WHB sei meine Bibel.:evil:

    Freut mich wirklich für dich :):thumbup:

  • Ja habe selbst Vergaser komplett gereinigt. Es kommen noch viele andere Störungen dazu, Luftfilter, Zündung , Kabelbruch, Benzinpumpe usw.

    wenn / da mehrere Fehler gleichzeitig auftreten ist es für Anfänger schwer überhapt zurechtzukommen.

    Ich kann nur ein empfehlen: Ökö s Ratschläge zu 125 % zu befolgen, event von ihm machen lassen ??

    Bei selbermachen: Ich kann dir mein erstellten Anleitungen event ?? zuschicken,email??

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • HansSchwetzingen


    Das ist der Grund, warum sie jetzt doch zum Meister geht :)

    Sollte es der alte Luftfilter sein, gibt's ja immer noch mein Problem mit dem Strom...wenn ich rumhirne, komm ich da auf unzählige potentielle Faktoren.

    Wenn der Meister die Vergaser macht, wird ihm vielleicht noch das eine oder andere auffallen. Danach mal fahren und schauen, wie alles tut. Aktuell gehe ich von mehr als einer Ursache aus.

    Zündkabel sehen an einigen Stellen gescheuert aus, die kommen sicher neu rein.

    Aber sehr gerne würde ich mir deine Anleitung mal anschauen!! Auf Youtube habe ich wie auch schon von Scorpio empfohlen die Videos bezüglich Ausbau gefunden, welche sehr schön beschrieben sind. Zu Vergaser im Spezifischen und anschliessendem Zusammenbau find ich zur 1400er kaum was, da gibt's zwar ein Video für die 800er auf Youtube, aber ist da die Geschichte die selbe?


    Ich schick dir gleich mal eine PN mit meiner Mail-Adresse.

    Danke dir :)

  • Kennt denn von Euch jemand dieses Zischen am Tankdeckel?

    Hab sie nun seit Tagen nicht mehr anzuschalten versucht, doch wenn ich sie einfach rumschiebe (vor allem beim einlenken...??!) zischts vorne in Region des Tankdeckels und möttet wunderbar nach Benzin...